Ganz alten PC aufrüsten

Max472

Cadet 3rd Year
Guten Tag!
Mein Vater hat mir seinen alten PC gegeben. Der hat einen AMD Athlon XP 2200+ und eine GT 620. Ich würde diesen PC gerne zum rumbasteln benutzen, aber da er so alt habe ich vor ihn zu "modernisieren". Kennt jemand relativ gute Hardware die billig ist, aber man gut aufrüsten könnte? Ich hätte kein Problem damit das Mainboard auszutauschen und neuen Ram zu kaufen solange es nicht zu teuer wird.
MfG Max.

"modernisieren" wofür? was soll die kiste können und was darf es kosten? genaue angaben zur verbauten hardware?

Max472 schrieb:
Ich hätte kein Problem damit das Mainboard auszutauschen und neuen Ram zu kaufen solange es nicht zu teuer wird.
MfG Max.

Das hätte dann zur Folge, dass auch gleich ein neuer Prozessor her muss. Und weil das alte Netzteil vermutlich auch nichts mehr taugt, auch ein neues Netzteil. Die alte Office-GPU kannst Du auch in die Tonne werfen. Sprich, was von der alten Kiste vermutlich noch verwendet werden kann, ist das Gehäuse und vielleicht sogar die Festplatten. Die müsstest Du aber sicherlich formatieren.

Meine Meinung: kann man eigentlich nicht mehr "Aufrüsten" nennen. Gib Dir lieber ein maximales Budget für eine komplett neue Kiste ohne Gehäuse und Festplatten und dann findest Du hier sicher gute Empfehlungen.

Die Festplatten kannst du bestimmt auch nicht verwendenm da sie vermutlich keinen SATA Anschluss haben sondern IDE und der befindet sich nicht mehr auf modernen Mainbiards.

Ideen zum Basteln wären

• Größter kompatibler Prozessor
  • mehr RAM
  • GPU-Upgrade (AGP?)
  • neues Netzteil (muss!)
  • SSD
Nur!, warum? Des Bastelns wegen? Soll dann auch etwas darauf laufen und wenn ja, dann was genau?

In den Threads "Der ideale Gaming[Office]-PC" kannst du ggf. für's gleiche Geld ein modernes System "basteln" und aus nostalgischen Gründen das alte Gehäuse nutzen. Der Rest ist IMHO für die Tonne. :)

cheers, alexx

Das Mainboard hat ziemlich sicher keinen SATA-Anschluss. Das ist erst ab den Athlon 64ern gekommen. Dh du kannst vielleicht ein wenig damit rumspielen und versuchen noch ein Linux darauf zum Laufen zu bekommen. Und schon das ist mit starken Einschränkungen verbunden da das kein 64-Prozessor ist und generell schon sehr langsam ist.

Dh SSDs kannst du auch vergessen. Hat zwar glaub ich IDE SSDs gegeben. Aber das wäre Blödsinn sowas zu kaufen.

wenn du basteln willst, CPU ausbauen, die passenden 2 Pins mit einer Batterie (1,5V) brücken.
tadaaa.... Handwärmer.
das wäre was zum basteln....

Geld in die kiste investieren würde ich nicht, evtl. Kleinanzeigen nach geschenk ausschau halten (Hardware die passt)

RAM aufrüsten soweit möglich, Grafikkarte eine günstige 7850 oder 660 GTX ( ~ 50 € )
Und SSD müsste auch möglich sein es giebt IDE - Sata Adapter .
Dann läuft das Ding wieder , oder gebraucht PH II 955 / 965 mit Bord . bez I 7 870 mit P 55 Bord .
Wäre auch deutlich besser und günstig .
Ja und das Netzteil wäre auch noch wichtig .

An dem Teil kannst gar nichts mehr weiterverwenden, da gibt es keine brauchbare Basis mehr.

Thema basteln: Zerlege den PC komplett und baue ihn dann wieder so zusammen, das er wieder funktioniert. Das machst zwei oder dreimal und du hast viel gelernt.

Soweit ich mich entsinne gab es für Sockel A kein PCI-Express Support. D.h. Du hast eine AGP Grafikkarte da drin. Ich weiß nicht ob es die GT620 auch als AGP version gab (glaube ich bald nicht, da die von ca. 2010 ist, AGP aber so 2006 schon mehr oder weniger komplett von PCIe abgelöst wurde!), wenn es so ist, dass ist die noch mit das beste an dem Rechner.
SSD ist möglich über diverse Adapter. Du kannst z.B. eine M2 SSD kaufen und eine Adapter auf ne 2.5" IDE HDD und noch einen Adapter der aus der 2.5" Platte eine 3.5" Platte macht. Den ersten Teil habe ich gemacht und nun werkelt eine 80GB SSD in einem alten Pentium M Laptop (unter nem alten Ubuntu).
MfG

Ne SSD würde sich anbieten falls das Ding SATA hat.

Eventuell auch spezielles Linux für ältere Rechner verwenden.

Sorry aber da würde ich gar nichts mehr aufrüsten.
Die Plattform ist von Anfang der 2000er (CPU, MB Mainboard, ect ...)
Einzig das Gehäuse und die Nvidia GT 620 (von 2012) kann man noch hernehmen.
Den Rest kannst du ensorgen ...

@da_reini :
Das Mainboard hat ziemlich sicher keinen SATA-Anschluss. Das ist erst ab den Athlon 64ern gekommen.
das stimmt so nicht ganz. es gab auch bretter mit sata. hab selbst noch welche (DFI LanParty NF2, Asus A7N8X-E Deluxe,... ) aber die waren selten und teuer. die wahrscheinlichkeit dass der rechner des te sata hat ist daher tatsächlich eher gering.

@tomtom 333:
Es giebt keine 620 GT mit AGP muss also PCI e sein oder keine 620 GT ....
könnte auch eine exotische PCI (ohne -e) sein ;)

@Max472: wie du an den anderen beiträgen schon siehst taugt der pc nach heutigen maßstäben nix mehr und es muss im grunde alles ersetzt werden, daher erstmal meine frage: was ist dein ziel? willst du den für nen bestimmten zweck oder gehts dir eher darum für kleines geld zu basteln und zu üben? in letzterem fall würde ich dir nen umstieg auf athlon X2 oder core 2 duo empfehlen. das zeug kostet in der bucht auch nix mehr und du kannst nach belieben rumbasteln und probieren. ansonsten wären halt deine ansprüche an den pc wichtig zu wissen....

Zurück
Oben