News Garuda Linux: Eine ganz auf Spieler zugeschnittene Distribution

xdave78 schrieb:
Naja, das Fazit im Video ist ja wohl eher "verhalten" gelinde gesagt :p

Ich meine...irgendwie 2 Dutzend Einstellungsmanager...WTF?
Eindeutig zweideutig die Überschrift "für Spieler" heißt hier wohl übersetzt, "für Leute die Lust haben die ganzen Einstellungen und Features zu finden, und so anzupassen, dass sie sich nicht gegenseitig behindern".
Dasselbe hab ich mir auch gedacht. Und da sind wir wieder beim Grundproblem: Einer der von Windows kommt, wird damit vollkommen überfordert sein (und wahrscheinlich gleich wieder den Rücken kehren). Einer der schon Linux verwendet, wird sich nicht extra diese Distribution zulegen, sondern sich nur die notwendigen Tools für seine bereits vorhandene Distribution installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kson
So, hab grad Garuda KDE Gaming Edition installiert und am laufen ;-)

Was die Effekte angeht immer noch leicht verspielt, aber nicht so extrem wie die Wayfire Edition. Außerdem hats auf anhieb geklappt das WLan zu aktivieren. Mal schauen was so weitere tests ergeben, aktuell installiert er noch updates was das WLan hier grad ganz gut auslatet, also zumidnest das was ich davon abbekomm (sieht mir so aus als wäre das begrenzt, das wird nie mehr als 6MBit)

Edit: das Postinstall Tool macht auch nen ganz guten Eindruck. Klar, es erschlägt manche wohl erst mal mit den Software-Optionen, wer aber schon etwas über die Softwarepakete bescheid weiß kann gleich mal auswählen was er alles will und das schön aufgeschlüsselt. Vor allem war auch gleich evolution für mail dabei und Telegram und Skype als Messenger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibt hier auch Mal jemand etwas über Spiele,
der Performance, FPS usw..
Oder ist am Window Manager rumspielen jetzt schon gaming?
Ich meine Compiz haben doch mittlerweile alle schon mal gesehen oder?
Deswegen installiert man sich doch kein Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kson
Gaming läuft unter allen Distributionen seit Valves Ambitionen im Linux Sektor ausgesprochen gut. Der Unterbau spielt eigentlich keine Rolle. Meiner Meinung nach, kommt man über Arch Basierte Distributionen am einfachsten und schnellsten an aktuelle Pakete. Chaotic+yay und man ist bestens versorgt. Dieser ganze PPA Kram aus der Debianwelt hat mir früher öfter mal was zerschossen. Das coolste an der ganze Sache ist, dass auch retro games einfach laufen, was bei aktuellen Windows Versionen oftmals nicht gegeben ist. Probleme machen heutzutage eigentlich nur Kopierschutzmaßnahmen.

In der Regel ist die Performance aber schlechter als unter Windows. Das muss man ganz klar sagen. Gerade bei betagter Hardware ist man zum reinen Gaming bei Windows besser aufgehoben. Auch das Gefrickel kann manchmal ziemlich nervig werden. Macht aber auch Spaß =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123
Das was mir momentan hier am meisten Ärger macht ist das kaputte WLan... aber da kann Linux nix für. Den WoW Installer runterzuladen war auch unter Windows n Drama hier...

Dafür geht schon mal mein E-Mail Postfach im evolution ;-)

Aber ich sollt mal schauen wie ich dem Browser n anderes Wörterbuch für die Autokorrektur reinbekomm, das nervt... aber ich denk mal dass das nicht geht liegt wohl auch am Lan und das er keine Antwort vom Server gibt was er noch installieren könnte...

Edit: ah, übers Settings-Menü statt übers Kontext-Menü hats jetzt geklappt... endlich nicht mehr alles hier unterringelt nur weil ich nicht englisch schreib ^^
Ergänzung ()

Frage: Was muss ich eigentlich machen damit ich unter Steam die Windows Spiele installieren kann? Hab schon unter Tools mal die neueste Proton Version installiert, aber trotzdem bietet er mir kein einziges der Windows Spiele zum installieren an...

Edit: ok, habs grad gefunden, man muss unter den Einstellungen des Spiels bei Compatibility die Verwendung von Proton erzwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Nutze ich schon seit längerem. Einzige Distribution bei der bei mir wirklich alles Out of the Box läuft. Nur der Desktop ist Hölle, der würde ausgetauscht :) für mich nun alles perfekt. Auch sind die FPS und Kompatibilität am besten.
 
Die Icons der Dock nehm ich gerne soferns die auch ohne Regenbogen gibt und für sämtliche Programme die einem so einfallen könnten. Leider sind die Icon-Packs halt immer relativ limitiert, irgendwer muss die Dinger ja auch designen.
Was ich auch immer noch schade finde, dass die meisten Programme immer noch rein für DEB- und RPM-Systeme kommen obwohl gefühlt die ganze Community bereits auf Arch-Derivate umgestiegen ist. Macht für jemanden mit etwas Ahnung kaum einen Unterschied, aber nicht versierte User stehen dann halt an.
 
Super, dass ihr hier auch mal auf Alternativen zu Windows eingeht, finde das kommt allgemein zu kurz! Das dürfte gerne präsenter in den Medien sein.
Bin jetzt seit einem halben Jahr auf Manjaro unterwegs, Garuda hatte ich mir auch angeschaut, aber das wirkt noch nicht so richtig fertig.
Allerdings bin ich auch kein Hardcore Zocker mehr, hin und wieder mal ne Stunde Valheim und derzeit AoE4 - läuft alles problemlos über Steam/Proton. Ein paar Stunden hatte ich noch in Cities:Skylines und 7 Days to Die versenkt, läuft alles ohne Probleme. Insgesamt bin ich schon sehr begeistert und möchte nicht mehr zurück in die Windows Welt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
TrueAzrael schrieb:
Die Icons der Dock nehm ich gerne soferns die auch ohne Regenbogen gibt und für sämtliche Programme die einem so einfallen könnten.
Schau mal in deinen .icons Ordner, mit Glück sind das .svg Dateien die du selbst verändern kannst. Fallback für nicht vorhandene Icons ist oft HiColor, genau ist das in der index.theme Datei des jeweiligen Sets aufgeschlüsselt. Hier kannst du auch beliebig andere (zusätzliche) Themes vor HiColor eintragen und/oder mixen wie es dir gefällt. Letztlich müssen nur die Größe (in px) und Benennung stimmen am Ende.

TrueAzrael schrieb:
(…)dass die meisten Programme immer noch rein für DEB- und RPM-Systeme kommen(…)
Als .rpm Nutzer ist mein Blick völlig anders, das AUR/.deb ist oft vorhanden, .rpm nicht so geläufig. Ich bin für mehr Flatpaks/Appimages 😉
 
Naja, zumindest bei Final Fantsy XIV hab ich wenig Hoffnung das ich es ans laufen bekommen werd... aber mal schauen was sonst so geht. Bisher macht Garuda nen echt guten Eindruck auf mich. Sowas ist schon lange nicht mehr bei ner Linux Distri vorgekommen, hat schon fast was vom guten alten Mandrake-Feeling ;-)
 
Ich hab die aktuelle Garuda KDE Drachenversion mal getestet. Sieht echt mal anders aus und ein paar Spiele haben sofort funktioniert. Da ist auch ein Epic Launcher mit dabei. Sieht mir aber nach nem Browser in ner Gui aus.

Hab heute versucht mal wieder Windows zu starten… lest euch erst ein bevor ihr ein Garuda Dual-Boot versucht :-)
 
Zu Spielen kann ich jetzt auch erste Erfahrungen schreiben:

Titan Quest über Steam mit Proton war schon sehr holprig, dafür das es angeblich Platin ist, also out of the box super laufen soll.... Alt-Tab bringt das Spiel zum Absturz wenn man nicht nen Workaround verwendet und nur mit Proton GE läufts halbwegs flüssig, hakt aber doch etwas.

Diablo 2:R über Lutris läuft dafür ganz gut. Hab aber auch da den Eindruck das es etwas mehr hakt als unter Windows.

Ist aber auch "nur" ein AMD R5 3400G, der allerdings unter Windows eben keine Probleme mit den Spielen hat. Ich werd mal weiter testen, vor allem Final Fantasy XIV wird spannend, Zuletzt hab ich hier gelesen das es wohl doch gehen soll. Mal schauen.

Was Dualboot angeht: ich hab vorm installieren alle SSDs entfernt und nur die neue NVMe eingebaut und da Garuda drauf. Aktuell sollte ich damit übers Bios beide Systeme booten können, hab Windows aber seither noch nicht wieder gestartet ;-) aber das Bios zeigt mir zumindest beide Bootloader an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123
Wer schreibt das ein Spiel hakt, dann wird das an der DXVK-Cache Datei liegen. Jedes Spiel was mit DXVK läuft, bekommt so eine Datei. In meinen Augen ist diese Datei von Haus zu klein (3,4kb) angelegt. Sie soll eigentlich wachsen im Lauf eines Spieles. Was sie aus meiner Sicht aber nicht macht. Darum hakt es immer wieder. Auch wenn man ein Spiel Abschnitt wiederholt. Es lässt sich umgehen, wenn man aus dem Netz so eine 22 - 24 MB Cache Datei herunterlädt und diese ersetzt. Dann läuft es eigentlich.

Ab und an hilft es auch, wenn man DXVK-Cache deaktiviert oder DXVK-Async verwendet.

Zu den Punkt tabben, kann ich nur schreiben, wenn es zum Absturz kommt, das dieses meistens am verwendeten Desktop liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot
Das mit dem DXVK Cache muss ich mir mal anschauen, wäre durchaus möglich das es an sowas liegt, denn es passiert vor allem wenn was neues auf dem Bildschirm passiert.

Was Alt+Tab angeht... Garuda läuft hier mit KDE auf Wayland (denk ich zumindest). Aber der virtuelle Screen schafft ja Abhilfe, man muss es nur erst mal wissen ^^
 
Jesterfox schrieb:
KDE auf Wayland (denk ich zumindest)
KDE verwendet als Login "Display Manager" Standard "SDDM".
kde.png


Die Garuda Leute können jetzt was anderes verwenden oder ein anderes Theme. Ich weiß da jetzt nicht Bescheid, wie es in Moment aussieht.

Standart ist oben Links was dort eingestellt ist.

Virtuelle Screen kann nützlich / hilfreich sein, aber auch wenn man das Spiel im "Fenster" Modus laufen lässt. Abhängig von den Spiel Einstellungsoptionen natürlich.

Im ganzen ist KDE eine schöne Sache. Aber .. er hat für mich meistens Schwierigkeiten. Mal läuft er, dann mal wieder nicht. Auf einmal sind Baustellen da, die zuvor nicht da waren. Der eigene Composite-Manager finde ich auch nicht so Super. Und da hängt es auch mal, wenn ein Spiel unter KDE nicht richtig laufen möchte.

Linux Desktops und Gaming finde ich persönlich noch immer eine schwierige Sache.

Wer unbefreit Gaming möchte, der sollte einfach einen FensterManager nehmen und einen Composite-Manager nach seiner Wahl. Devise .. Weniger ist mehr. Teilweise braucht es auch kein Composite-Manager. Man kann im ganzen sehr viel unter Linux basteln und bemerken wie unterschiedlich die FPS in dem ein oder anderem Game sich ändern können. Und hier greife ich auch einen Punkt auf, der nicht ohne ist. Den wenn ein Spiel eine vernünftige für sich angepasste Umgebung hat, dann läuft von der FPS es fast immer schneller als unter Windows. Trifft natürlich nicht immer zu, weil das Ganze von mehr abhängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Login-Screen von Garuda sieht man da keine Anzeige oder Auswahl...

Fenster-Modus hat bei TQ wie gesagt auch nicht funktioniert, das war sogar der Default. Und ich bin mit dem Problem auch nicht alleine, im Internet findet man recht schnell einige Berichte davon und dort eben auch die Lösung mit dem virtuellen Screen. Ist auch kein Beinbruch. Ich reit da nur so drauf rum weil das Spiel ne Platinum-Einstufung hat, was ja eigentlich heißen sollte das sowas nicht nötig ist...

Aber ansonsten bin ich hier mit KDE halt echt sehr zufrieden weil einfach viel direkt einfach funktioniert. Ich will ja am PC nicht nur zocken. Und wenn mir die Garuda GUI irgendwann doch noch auf die Nerven geht kann man es auch sehr einfach und schnell in alle Richtungen anpassen.
 
Ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt noch hilfreich ist, weil du wahrscheinlich schon selbst auf die Suche gegangen bist nach dem Stichwort von DwB, aber ich lasse es trotzdem mal einfließen:


Das müsste das haken sein welches du meinst, oder?
 
Das hab ich bisher noch nicht probiert, aber danke für das Video, sieht vom Ergebnis her ja echt gut aus. Muss ich auf jeden Fall mal testen. Allerdings werd ich über die Feiertage nicht dazu klommen, weil der PC mit Garuda in der 2. Wohnung steht wo ich erst mitte Januar wieder bin. Wir sich aber auf jeden Fall mal gemerkt das Thema.
 
TrueAzrael schrieb:
Die Icons der Dock nehm ich gerne soferns die auch ohne Regenbogen gibt und für sämtliche Programme die einem so einfallen könnten. Leider sind die Icon-Packs halt immer relativ limitiert, irgendwer muss die Dinger ja auch designen.

https://www.gnome-look.org/p/1305251/

Das sind die Symbole.
 
Zurück
Oben