Gebraucht PC Setup Wert?

JaH

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
67
Hey!

Ich habe die Chance einen Gebraucht-PC zu kaufen. Möchte damit 144+ fps und 1440p spielen und 2 Monitore daran betreiben.

Ich mache mir 1) Sorgen wegen der CPU/GPU Kombination und 2) die Frage ist das Setup 1.350€ Wert?
Neupreis wären in AT im Moment 1.852€, Komponenten anscheinend vor 2 Monaten gekauft.

  • Asus Tuf RTX 3080 Ti
  • AMD Ryzen 5 3600
  • Asus Rog b550 Mainboard
  • Corsair 16GB DDR4 Ram 3200 CL16
  • Corsair Rmx 1000W Netzteil Vollmodular
  • Gehäuse Corsair 4000d Airflow
  • CPU Kühler BeQuiet Pure Rock 2 Schwarz

LG und Danke schon Mal :).



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • PUBG, Dota2, Battlefield V
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Hohe/Ultra Grafikeinstellungen
  • 144fps+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise wär

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2, idealerweise mal G-Sync



 
JaH schrieb:
die Frage ist das Setup 1.350€ Wert?
Aufgrund der GPU und der hochwertigen und ziemlich aktuellen Komponenten, ja.

Die CPU ist natürlich ganz klar der Schwachpunkt, die passt da nicht so recht rein aber wird generell keine Probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaH
Warum will der Verkäufer die Komponenten denn nach nur zwei Monaten wieder verkaufen?

Selbst zusammengebaut oder Komplett-PC resp. zusammenbauen lassen bei einem Anbieter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaH
Lass dir mal die Rechnung zeigen ob der Kram wirklich nur zwei Monate alt ist.

Wenn du den Wert wissen willst schau auf Ebay und rechne den gebrauchtwert der einzelnen Komponenten zusammen bzw. schau ob du dort nen ähnlichen PC findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaH und Abe81
Abe81 schrieb:
Warum will der Verkäufer die Komponenten denn nach nur zwei Monaten wieder verkaufen?

Selbst zusammengebaut oder Komplett-PC resp. zusammenbauen lassen bei einem Anbieter?
Er möchte anscheinend auf ein reines AMD Setup umsteigen. War auch meine erste Frage.
 
finde es ist KEIN schnäppchen. eher aktuelle Marktlage preislich
 
JaH schrieb:
Er möchte anscheinend auf ein reines AMD Setup umsteigen
Sehr fadenscheinig. Das ist ein AMD System, wenn man die GPU tauscht. Dazu muss man kein B550 ROG oder ein RMx 1000 tauschen...

Auf jeden fall etwas ominös. Also alles prüfen und nur zahlen bei Abholung am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, Geckoo, JaH und 2 andere
Die GPU ist einiges Wert, der Rest eher weniger. Ich empfinde es nicht als Schnäppchen, eher als "Ok".

Vor 2 Monate hätte ich mir keinen Ryzen 3600 gekauft. Und die Grafikkarte soll auch nur 2 Monate alt sein? Kommt mir igendwie alles komisch vor. Ohne Rechnungsnachweis würde ich das nicht glauben.
 
Von wo würdest du den Rechner den beziehen? Steht er bei dir in der Nähe oder gar bei einem Bekannten? Ich finde 1350,00€ alles in allem in Ordnung auch wenn ich die Laufwerke/Speichermedien nicht kenne.

Nachdem alleine die 3080TI natürlich nicht ganz günstig ist finde ich die 1350,00€ auch vertretbar. Schnäppchen ist es aus meiner Sicht nicht, da die ganze Ausstattung halt nicht so der Hit ist bzw rund ist.
Die GPU ist High-Ende der Rest ist so lala....

Vielleicht kann man ja noch etwas handeln.

Sollte das Angebot von ebay sein und du das Setup vorher nicht testen können - lass die Finger davon.
 
Schon alleine wegen der angeblich neuen Hardware, würde ich nach den Rechnungen fragen und vorher zeigen lassen.(zwecks Garantie) Ich tippe mal auf nicht vorhanden o.ä. Ausreden.
 
Ich würde auch sagen es ist preislich in Ordnung kein Super Schnäppchen aber auch alles andere als Überteuert, da hab ich schon ganz andere Gebrauchtangebote gesehen.
Vor allem weil man sagen muss, dass soweit aufgeführt hier auch durchweg ordentliche Hardware verbaut wurde.
Beim MB wäre noch die Frage, ob es das -E, -A oder -F ist.
Eine SSD fehlt in der Auflistung ist da noch eine im Angebot enthalten?

Ansonsten auch klare Sache solche Sachen nur bei möglicher Abholung und möglichst testen vor Ort und vorzeigen der Rechnungen.
 
Ich zitiere mal den hier verlinkten Thread:
Bitte erstellt hier zukünftig keine Themen mit Preisanfragen mehr, die ehemaligen Sammler dafür wurden abgepinnt.
Ihr bekommt viel schneller realistische Preise, wenn ihr


  1. eBay, ebay Kleinanzeigen oder eine beliebige Flohmarktseite öffnet
  2. Artikelnummer / Modell oder am besten EAN Nummer eingebt
  3. man sieht beendete und laufende Auktionen und bekommt einen sehr guten Überblick, was aktuell realistisch ist
Ausnahmen wären nur Produkte, die so selten/besonders sind, dass man sie mit dem obigen Weg nicht findet.
 
Würde solche Hardware, besonders die GPU eher ungern gebraucht kaufen. Garantie ist ein wichtiger Faktor und da kann es bei Gebrauchtkauf oft zu Problemen kommen. (wie das in At mit Zweitbesitzern ist, kann ich gar nicht sagen) Die 4080 gibts auch bald zu kaufen, daher würde ich mir die Frage stellen, ob man sich jetzt noch eine 3080Ti kaufen sollte.
 
Die GraKa ist - wenn sie i.O. ist - tadellos, habe die selbst, mögliche Garantieübernahme klären im Vorfeld.
Beim Board kommt es darauf an WELCHES es ist, bestenfalls B550-E Gaming oder B550-XE Gaming, die anderen lassen ein paar Sachen missen was - für mich - den Preis etwas drückt (B550-A/F/I Gaming)
 
Ich habe irgendwie den Eindruck, daß hier einige das TI bei der GPU überlesen haben, neu kostet die in D gerade 1130€.
Klar ist der 3600 nicht wirklich passend, aber sollte trotzdem ausreichen (kannst ja auch später verkaufen und upgraden), falls du Rechnungen für die Komponenten bekommst, vor allem die Graphikkarte, dann kannst du zuschlagen, meiner Meinung nach.
 
@Noninterlaced
Momentan gibts auch ne 3090 für das Geld bzw. ne 3090 Ti für ein paar Euro mehr.
Generell würde ich mir aber gut überlegen jetzt noch soviel Geld in die alte Grafikkartengeneration zu stecken.
 
Noninterlaced schrieb:
Ich habe irgendwie den Eindruck, daß hier einige das TI bei der GPU überlesen haben, neu kostet die in D gerade 1130€.
Haben wir soweit ich das sehe nicht überlesen. Mag sein, gabs bzw. gibts aber auch öfters im Angebot für 900-1000€. Und nur weil die GPU noch so teuer ist, heißt es nicht, dass es sinnvoll ist die jetzt noch zu kaufen. Wenn man so viel Geld für eine GPU ausgeben will, würde ich jetzt auch nicht mehr in eine alte Generation investieren.
 
Ob das ne Chance sein soll, zeigt sich sicher erst nach einem Blick auf die Hardware im PC. Wenn Du den Verkäufer kennst, kann man so um 1100,00€ in Erwägung ziehen. Wenn das so ein Kleinanzeigenkram oder E-bay Zeugs ist, würde ich die Finger davon lassen. Da treibt sich in einer inzwischen inakteptablen Breite wirklich nur noch der gesellschaftliche Bodensatz rum. Einen anständigen Verkäufer dort zu finden, ist wie Lotto spielen.
JaH schrieb:
anscheinend vor 2 Monaten gekauft.
"Anscheinend" wäre mir zu wenig, wenn man so viel Geld hinlegen soll. Ist es nun so oder nicht? Eine 3080Ti wurde vor 15 Monaten gelauncht und der Ryzen 5 3600 vor drei Jahren. Der Rest des Systems ist durchschnittliche Massenware, die man gebraucht sehr günstig bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und ferris19
Zurück
Oben