• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchten Office-PC kaufen. Aber was?

GanyMedX

Cadet 1st Year
Ich habe in den 90ern noch selbst PCs zusammengeschraubt. Irgendwann bin ich weitestgehend auf Laptops (mit Dockingstation) umgestiegen. Selbst basteln? Fehlanzeige. Deshalb stehe ich momentan ein wenig auf dem Schlauch. Die Entwicklung von CPUs und Motherboards in den letzten 20 Jahren habe ich "verschlafen".

Ich suche nun jedoch erstmals wieder einen stinknormalen Desktop-PC. Er soll vorwiegend für Office Arbeiten, gelegentlich aber auch für Audio- und Videobearbeitung dienen. Wobei der Schwerpunkt auf Office liegt. Keine Games!

Selbstbauen oder Bauen-Lassen möchte ich nicht. Ich will ein Gerät von Dell oder Lenovo. Mit HP konnte ich mich noch nie anfreunden.

Es gibt bei ebay natürlich haufenweise Zeugs. Auch hochgerüstete Workstations mit XEON-Prozessoren und einer Wagenladung RAM für weniger als 500 Euro. Aber XEON? Der Prozessor ist doch steinalt, oder?

Jesterfox schrieb:
Xeon ist nur ein Name für die Workstation-CPUs von Intel. Je nach Modell kann der steinalt oder topktuell sein.

Danke. Aber die Modelle, die ich mir angesehen haben, waren schon recht alt. Mindestens 7 Jahre oder älter. Sowas will ich nun auch nicht.

Was wäre (nicht XEON) so die letzte oder vorletzte flotte CPU-Reihe von Intel?

Bei HP hat man mitunter das Problem, das die Grafikkarte nicht unbedingt gegen jede andere tauschbar ist. Ich denke da greift eine Whitelist im BIOS.

Aber wenn du mit Lenovo Thinkstation oder sowas klar kommst, dann ist das doch eine gute Wahl.

Welches Budget setzt du denn an?

Schau nach dell oder HP Desktops bei eBay. Wenn du 150 bis 200€ investiert hast ne gute Kiste. Dazu ne SSD fertig. Habe neulich so ne Kiste gekauft hatte noch 2 Monate Dell pro Support drauf für 220€...

Bei ebay von irgendwem würde ich nicht kaufen. Wer weiß, was damit passiert ist. Es sei denn, da ist noch Werksgarantie drauf.
Wenn, dann refurbished, also gebrauchte Ware aber vom Händler mit Garantie. Da gibt es für derartige Business Geräte einen Haufen Angebote.

GanyMedX schrieb:
Was wäre (nicht XEON) so die letzte oder vorletzte flotte CPU-Reihe von Intel?
Bei den Core i-CPUs ist es ja recht einfach mit den Nummern, die erste von den 4 Stellen gibt die CPU Generation an und aktuell sind wird da bei 9. Für Office brauchbar würd ich sagen sind sie zurück bis zur 2 (Sandy Bridge). Bei den Xeons gibts die genauso, heißen dann E3 1230 v2 (oder höher)

Wobei ich für ein System das auch halbwegs Videobearbeitung können soll nicht zu weit zurück gehen würde... als grobe Regel hätt ich gesagt schau das es ein System ist das schon DDR4 RAM hat, das war so ab der 6. Generation.

Xeon heißt übrigens gar nix,. Ist auch bloß ne CPU, die kann besser oder schlechter sein. Xeon = automatisch super ist Unsinn.

Smily schrieb:
Bei ebay von irgendwem würde ich nicht kaufen.

Ich kaufe immer PCs bei ebay. Natürlich üblicherweise Leasing-Rückläufer vom Händler. Aber wie gesagt: ich stehe da ein wenig ratlos rum.

umax1980 schrieb:
Aber wenn du mit Lenovo Thinkstation oder sowas klar kommst, dann ist das doch eine gute Wahl.

Welches Budget setzt du denn an?

Ich würde so bis 500 Euro ausgeben wollen. Inkl. 256 GB SSD, min. 8 GB RAM. Danke für den Link zur Lenovo-Seite. Aber einen Tiny-Rechner möchte ich nicht. Es sollte schon aus ausgewachsener Desktop sein.

dcz01 schrieb:
Sonst könnt ich auch Fujitsu Esprimo sehr gut empfehlen.

Die werden gerade hier in der Firma durch HP ersetzt. Nette Teile, aber die Zukunft von Fujitsu-Siemens ist ja besiegelt.

Man kann auch sehr gut hier auf dem Marktplatz schauen, vielleicht verkauft jemand ein Bundle aus Mainboard, CPU und RAM, das in ein Gehäuse deiner Wahl und SSD dazu. Ist jetzt auch kein Hexenwerk ....

umax1980 schrieb:
Man kann auch sehr gut hier auf dem Marktplatz schauen

"Man", ja. Er: nicht. 3 Beiträge.

Die Dell Optiplex Rechner taugen recht gut für Office. Sogar mit Intel 3rd Gen. SSD dazu, läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
GanyMedX schrieb:
Die werden gerade hier in der Firma durch HP ersetzt. Nette Teile, aber die Zukunft von Fujitsu-Siemens ist ja besiegelt.
Fujitsu-Siemens: Diese Partnerschaft ist seit 2009 schon Geschichte.
Aber aktuell werden Fujitsu PCs, Notebooks und Server noch in Augsburg gefertigt. Bald aber auch nicht mehr...

Ich würde was neues kaufen und zusammenbauen lassen auf Ryzen APU Basis. Grund, die Leistung ist teilweise höher. Das etwas mehr ausgeben ist es wert. Und zum Schluss... man hat keinen alten Schweizer Lochkäse als CPU. Spectre / Mel. Geschichte.

Erstmal Danke.

Sieht doch schon recht vielversprechend aus. Jemand eine Meinung zur Lenovo Thinkstation P33 SFF? Sowas, aber halt gebraucht schwebt mir vor.

Zurück
Oben