Gebrauchtes Businessgerät mit besserem Display

mashkin

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
119
Hallo,

ich suche ein Notebook für meinen Vater.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Internet, Office, Fotos anschauen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär, kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 möglichst gute Display Qualität in Bezug auf Helligkeit und Farben. Ich selber habe ein HP Elitebook 840 G1 und finde das Display schön hell (TN Panel mit 280 cd) aber die Farben sind sehr ausgewaschen, etwas mit besseren Farben wäre schön.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2-3 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
gerne FreeDos, da Win10 Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
soll nach Möglichkeit mind. 6-8 Jahre halten, also gute Verarbeitungsqualität ist wichtig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wartungsmöglichkeit gerne aber kein Muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 400 € (Bearbeitet: bis 500 - 600 €) Gebrauchtkauf vom Händler mit Gewährleistung sehr gerne.


Ich tendiere sehr stark zum Gebrauchtkauf von einem Businessgerät von HP, Lenovo oder Dell, wie sie hier oft empfohlen werden, da ich denke, dass da die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass sie noch weitere 6-8 Jahre halten, als günstige Consumer Neugeräte. Oder liege ich da falsch und sollte doch lieber Richtung Lenovo Ideapad, L oder E-Serie schauen?

!Meine Frage!
Da im Bezug auf Leistung wirklich gar keine Anforderungen gestellt werden, würde ich gerne nach besserem Display entscheiden und bräuchte hier Hilfe, welche der o.g. Altgeräte da empfehlenswert sind. So wie ich verstanden habe, ist IPS besser als TN aber nicht automatisch, es kommt aufs Panel an, was es nicht leichter macht :). Dabei geht es mir um Helligkeit und satte Farben, Auflösung ist egal. Es ist mir klar, dass für das Geld kein besonders toller Display drin ist und ist auch gar nicht die Anforderung. Es soll nur besser als die verwaschene Farben meines HP Elitebook 840 G1 von 2013 sein. Wenn ihr nach Display entscheiden würdet, welchen der "üblichen Verdächtigen" zwischen den 3-6 Jahre alten Business Notebooks würdet ihr nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Gebrauchtmarkt kann man schlecht verallgemeinern, aber bis ein Businessgerät mit einem überdurchschnittlichem Display (zB. ein T540p mit "3K" Display) auf dem Gebrauchtmarkt für 400€ auftaucht, vergehen locker 5+ Jahre, wenn überhaupt. Denn Displays sind 1. Verschleißteile und 2. gerade die besseren, wie zB heute 4K Monitore, werden kaum in größeren Stückzahlen verkauft, im Gegenteil, für Firmenkunden werden sogar noch Displays unter FHD Auflösung verbaut.

Warte eine Aktion ab und schiess ein Ryzen Notebook mit einem gutem Display.

PS: Deine Abkürzungen sind falsch, TNT, IPL,...
 
Das Problem wird hauptsächlich sein, ein Gerät zu finden, für 400€, das nicht runtergeritten ist und bereits kurz vor dem Ende steht, insbesondere, wenn es BIS 400€ sein soll. Grundsätzlich kann man Businessgeräte gute gebraucht bei Händlern mit 12 Monten Gewährleistung kaufen. Hab selber ein Toughbook CF-53 hier, als gebrauchtes Businessgerät erstanden.

Aber da Businessgeräte von vornherein schon deutlich teurer als Consumergeräte sind, werden die halt gebraucht, wie neue Consumergeräte gehandelt, insbesondere wenn es Zustand 1-2 ist und das sollte es sein, wenn es noch 6-8 Jahre halten soll.

Ansonsten guck mal nach DELL Latitude Geräten. Habe mit DELL bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Beim HP Zbook ist mir letztes Jahr der Akku aufgegangen, wegen seltener Benutzung.

Aber ich fürchte für ein halbwegs anständiges Gerät wirst du dein Budget auf vielleicht 500-600€ aufbohren müssen, insbesondere wenn es halt so lange halten soll.

Es hat zwar 14" (ist wohl üblich im Businessbereich), aber ein Latitude 7480 wäre wohl das mindeste, was ich da für die lange Laufzeit empfehlen würde. der 7470 wäre die allerunterste Grenze von der Leistung. Der 7480 liegt dann knapp über Budget bei den üblichen ebay händlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mashkin und M4ttX
Ich nutze seit Anfang 2014 ein Zbook 14 als Arbeitslaptop, der aber vor kurzem von einem Dell ersetzt wurde. Das Zbook geht daher jetzt in meinen Besitz über, sieht noch aus wie neu und wird wahrscheinlich auch noch die nächsten 6-8 Jahre von mir weiter genutzt werden.

Hier der Test auf Notebookcheck: Zbook 14

Das tolle an dem Notebook ist, dass es sich sehr leicht aufrüsten lässt (der Akku z.B. schraubenlos). Ich habe vor ein paar Monaten noch einen neuen Akku eingesetzt und jetzt ist wieder für ein paar Jahre ruhe

Das (oder ähnliche) Modell findest du auf Ebay für wenige hundert Euro. Ich würde aber das FHD Display empfehlen.
 
Dell E6540 mit I7 hatte ich drei Jahre auf der Arbeit, jeden Tag ein und ausgepackt, auf und zu geklappt, mit Fettfingern dran, Berichte geschrieben und abends im Hotel noch Privat genutzt.

Der hat drei Jahre auf der Arbeit ausgehalten.Seither wird der nun seit zwei Jahren Privat verwendet und läuft dank SSD wie am ersten Tag.

Leicht zu warten ist es ebenfalls, Bodenplatte ab und alles ist zugänglich. Gute Tastatur sowie Display sind ebenfalls vorhanden und ich ärger mich manchmal, das ich schon nen neuen nehmen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mashkin
@john.smiles
john.smiles schrieb:
aber bis ein Businessgerät mit einem überdurchschnittlichem Display (zB. ein T540p mit "3K" Display) auf dem Gebrauchtmarkt für 400€ auftaucht, vergehen locker 5+ Jahre, wenn überhaupt.

Die Auflösung ist mir egal und ich suche keinen überdurchschnittlichen Display, sondern nur nach einem besseren unter den in Frage kommenden Notebooks. Möchte einfach den Display zum Entscheidungskriterium machen, wenn schon keine Leistungsanforderungen bestehen.
Ergänzung ()

john.smiles schrieb:
PS: Deine Abkürzungen sind falsch, TNT, IPL,...

Haha, stimmt, hab's korrigiert :)
 
Ich hole mal den Thread nach oben in der Hoffnung auf hilfreiche Antworten, da ich immer noch auf der Suche bin.
 
Zurück
Oben