• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wohl noch später: Valve verspricht Steam Machine nur noch für dieses Jahr

@rollmoped Diese Art von Spekulation ist doch völliger Quatsch. Dass die Speicherpreise im Moment enorm hoch sind, ist doch Fakt. Warum sollte man sich jetzt weitere Gründe für die Verschiebung ausdenken. Irgendjemand bei Valve hat halt nachgerechnet, ob sich das ganze jetzt finanziell lohnen würde und ist zu dem Entschluss gekommen, dass eine Verschiebung mit höherer Chance lukrativer wäre.

Insbesondere weil Valve beim Thema FSR4 und HDMI 2.1 nicht machen kann. Die Hardware steht, eine Neuentwicklung würde das Ganze noch deutlich weiter nach hinten verschoben, beim Thema HDMI ist man halt vom HDMI-Forum abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Alphanerd
rollmoped schrieb:
Wenn HDMI 2.1 und FSR4 laufen, würden die Reviews beim Release vermutlich deutlich positiver ausfallen.
HDMI 2.1 werden sie aber sehr wahrscheinlich bis zum Release der Steam Machine nicht mehr "nachrüsten". Dafür müsste AMD entweder einen (teilweise) Closed Source Treiber für Linux bringen oder Valve in der Steam Machine einen DP-HDMI-Brückchip mit HDMI 2.1 Support in dessen proprietärer Firmware verbauen.

Ersteres wird AMD nicht machen wollen, weil sie zum Einen unter Linux eine Open Source Philosophie setzen und auch eng mit dem Mesa-Projekt zusammenarbeiten (RADV ist ja mittlerweile der offizielle Vulkan-Treiber für AMD-Karten) und zum Anderen zwei parallel existierende Treiberzweige hätten.

Das Integrieren einen Brückchips ist auch unpraktikabel, weil man dafür die quasi eine neue Revision der Platine entwickeln müsste und bisher schon vorproduzierte Steam Machines bzw. Platinen könnte man effektiv entsorgen.

Valve könnte höchstens als kurzfristigen Workaround einen externen Adapter für DisplayPort auf HDMI 2.1 beilegen bzw. als Zubehör anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
rollmoped schrieb:
Ich glaube, dass Valve aufgefallen ist, dass es weitere Probleme neben dem RAM-Preis gibt:
  • Der fehlende HDMI 2.1 Support könnte ihnen negativ ausgelegt werden
  • Der fehlende FSR4 Support könnte bemängelt werden
Beides war ihnen doch schon vorher klar und sie mussten da nicht erst durch Reddit oder CB drauf hingewiesen werden. Zumindest liest sich das für mich so.

• Gefällt mir
mibbio schrieb:
HDMI 2.1 werden sie aber sehr wahrscheinlich bis zum Release der Steam Machine nicht mehr "nachrüsten". Dafür müsste AMD entweder einen (teilweise) Closed Source Treiber für Linux bringen oder Valve in der Steam Machine einen DP-HDMI-Brückchip mit HDMI 2.1 Support in dessen proprietärer Firmware verbauen.
Das ist nicht mehr ganz aktuell. Es gibt bereits quelloffene Patches für die meisten HDMI 2.1 Features, die nach dem Trial and Error-Prinzip (von unabhängigen Personen) erstellt wurden:
https://www.reddit.com/r/linux_gaming/comments/1r793et/hdmi_21_frl_looking_for_testers/

Diese müssten nur in den Kernel aufgenommen werden. Davon kann man in den nächsten Monaten ausgehen.

Update: Hier hat die Patches ein netter Computerbase-Nutzer getestet: https://www.computerbase.de/forum/t...mehr-als-4k60-auf-linux.2261389/post-31330430

Ob es auch mit RDNA3 funktioniert, oder inzwischen funktioniert, weiß ich nicht. Mit RDNA4 funktioniert es auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Kuristina schrieb:
Aber die große Kiste stell ich mir nicht ins Wohnzimmer.
Dann baut man sich eben eine kleine Kiste ;-)
Wollte auch keine große mehr (hatte früher ein Define 7) - groß, schwer und einfach zu klobig.
Jetzt klein mit 5070 Ti Leistung. Undervoltet und mit der TUF im Quiet Bios und Noctuas im System,
im Idle quasi nicht hörbar sowie beim Gaming nicht bis leicht hörbar.

014.jpg

Zur Meldung: Einfach nur schade das der Würfel wohl nur in homeopathischen Mengen und viel zu spät, erscheinen wird und das nicht mal durch eigenes Verschulden.
Das es die VR-Brille gleich mit trifft macht es nur umso tragischer, die hätte mich mehr interessiert.
Und was das Gamepad angeht kann ich mich vielen hier anschließen, das könnte man auch getrennt releasen.
Kann aber verstehen das sie gerne das komplette Bundle zum Launch sehen würden.
Geduld ist gefragt, wie auch beim Speicher.

Verstehe es aber trotzdem nicht warum hier so viele denken das Ding soll Konkurrenz zu den herkömmlichen Konsolen sein, so war die Kiste nie gedacht und auch nicht konzipiert. Das zeigt ja allein schon die Vermarktung, nur SteamNutzer können das Ding erwerben, sie wird nie im stationären Handel sein. Das heißt auch das ein Großteil der Spieler nicht mal von der Existenz des SteamCube wissen werden.
Viele zocken halt auf herkömmlichen Konsolen und haben neben Smartphone noch 2 Tablets im Haushalt, wir können hier nicht so sehr auf den OttoNormalUser übertragen was für uns normal ist.
Würde mich nicht wundern wenn bei einer Umfrage außerhalb unserer Bubbles zur Markenbekanntheit viele fragen: Was ist ein Steam?

Zur Verschiebung nochmal: Ich hätte auch nichts dagegen wenn sie die Hardware in Wellen raushauen, wie es CrowdfundingStartups auch machen. Die erste Charge ist ja zumindest schon gebaut da die ja ursprünglich schon erschienen sein sollte.
Die Software rund um FSR4 kann man dann immernoch via OTA-Updates reinreichen, wird eh passieren wenns da Neueres/Besseres gibt. Sowas kann kaum Grund für eine Verschiebung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Timo Lock
Dr. MaRV schrieb:
Ich sehe keinen Sinn in diesem Gerät. Leistung auf dem Papier noch weit unter PS5, die habe ich und empfinde die Spiele optisch nicht sonderlich ansprechend, mittlerweile nicht mehr zeitgemäß. Zudem fällt bei dieser Steam-Kiste die Optimierung weg, die man bei Konsolen betreibt.
Nicht mal für 500 Euro für ich das Gerät kaufen. Eine PS 5 für 550 aber auch nicht mehr.

es gibt leute, die spielen AAA spiele auf der switch!
ich bin auch eher ein grafikconnoisseur, aber offenbar ist es für viele eher zweitrangig

für das steamdeck gibt es doch auch extra optimierungen. ich schätze mal, dass das auch hier in vielen fällen so sein wird

der preis ist ein schlechtes GEGENargument: konsolen sind um längen teurer, wenn man spiele und onlineABO mit einrechnet.
man kriegt sogar JEDE WOCHE ein spiel gratis bei epic!

und mMn reagieren 2 konzerne schon auf den erfolg des gabe cube.
zum einen SONY, die keine PC ports mehr machen werden
und zum anderen EPIC, die offenbar linux entwickler suchen. kann also sein, dass sweeney auch einen erfolg des würfels erwartet und sein fortnite dann natürlich auch dort anbieten möchte, um spielern einen skin für 15€ zu verkaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
longusnickus schrieb:
und zum anderen EPIC, die offenbar linux entwickler suchen. kann also sein, dass sweeney auch einen erfolg des würfels erwartet und sein fortnite dann natürlich auch dort anbieten möchte,
Nicht nur Fortnite, sondern es ist durchaus denkbar, dass sie den Epic Store mittelfristig doch für Linux anbieten, um auch auf der Steam Machine und dem Deck mitzumischen. Sie könnten in ihren Launcher ja prinzipiell auch Proton integrieren, da es open source ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
MariaDocks schrieb:
Zur Verschiebung nochmal: Ich hätte auch nichts dagegen wenn sie die Hardware in Wellen raushauen, wie es CrowdfundingStartups auch machen
Aber es gibt ja keinen Mangel an Speicher. Auch (und gerade) wenn ich nur wenig kaufe ist der teuer.

@Alphanerd
Aber da sich ja die Speicherhersteller nicht mehr an Verträge halten weil die Strafzahlungen lächerlich gering sind im Vergleich zum Gewinn, könnte man durch ein Wellen-Release dann relativ frei am Spotmarkt einkaufen und dementsprechend die nächste Welle planen zumal sich dann für Valve auch besser einschätzen lässt wie hoch der Bedarf ist und die Akzeptanz.

Zum Preis: Ich kann mich erinnern das jemand offizielles von Valve inoffiziell gesagt hat das man für das Bundle aus Deckard, SteamMashine und Controller einen Preis von 1500USD anstreben wolle.
Das wir das, zumindest zu diesen Zeiten am Speichermarkt, nicht erleben werden steht für mich inzwischen außer Frage. 2000 fürs Paket sind da wohl inzwischen realistischer.

• Gefällt mir
x86 schrieb:
Mit den Speicherpreisen ist halt echt Mist. Mal schauen ob sich die Verschiebung noch auf die weitere Hardware auswirkt.
Wann soll es da Besserung geben? Erst 2028?
Floppy5885 schrieb:
Ist zwar nicht schlecht aber die Xbox Next soll ja laut neueren Berichten 2027 die 6x Rasterleistung der jetzigen Series X haben und auf den Nachfolger der 9070XT mit RDNA 5 setzen. Zudem Nativ PC Games unterstützen.
Wenn die Xbox offen ist auch Linux unterstützt wäre das die bessere Wahl wenn sich auch Tastatur, Maus und x64 Programme ausführen lassen.

mcforest880 schrieb:
Insbesondere weil Valve beim Thema FSR4 und HDMI 2.1 nicht machen kann. Die Hardware steht, eine Neuentwicklung würde das Ganze noch deutlich weiter nach hinten verschoben, beim Thema HDMI ist man halt vom HDMI-Forum abhängig.
Ich sehe da bei HDMI 2.1 jetzt auch nicht sooo die Dringlichkeit. Der Ärger über den Standard ist das Eine, aber bei der angepeilten Leistung der Konsole ist 4K@120 irgendwie auch nicht die Kirsche auf der Torte, die noch fehlen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka und wagga
Timo Lock schrieb:
Würde das Ding auch ohne RAM und Speicher kaufen. Ist doch ne schöne Kiste. Aber ist wohl alles fest verlötet.
Wenn das fest verlötet ist würde ich es sowieso nicht kaufen RAM und eine SSD kann auch mal kaputt gehen.
Soll man die dann wegwerfen und neu kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ich erinner mich noch an die intensiven Gerüchte, dass Valve Half Life 3 zusammen mit der Steam Machine launchen wollte :D Was ist eigentlich daraus geworden?
Ergänzung ()

wagga schrieb:
Wenn das fest verlötet ist würde ich es sowieso nicht kaufen RAM und eine SSD kann auch mal kaputt gehen.
Soll man die dann wegwerfen und neu kaufen?
soll man also generell keine Laptops kaufen? Zumindest RAM ist doch bei den allermeisten verlötet.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
longusnickus schrieb:
...zum anderen EPIC, die offenbar linux entwickler suchen. kann also sein, dass sweeney auch einen erfolg des würfels erwartet und sein fortnite dann natürlich auch dort anbieten möchte, um spielern einen skin für 15€ zu verkaufen
Und alle die sich mit nem nativen Linux client anmelden bekommen kostenlos nen Tux skin.
Das waer doch mal was 😁

Dessi schrieb:
Steam kann ja Weihnachten 2026 versprechen - wenn sie dann nur 10 Stück ausliefern !
Wäre so NVIDIA typisch
xXFiskXx schrieb:
25% auf alle Ram Kits, habe wieder Hoffnung, das die dieses Jahr noch kommt^^
Immer noch zu teuer aber ein Anfang, ich hätte 2025 für 128 GB 302 Euro gezahlt aber DDR4 3200.
Fujiyama schrieb:
Bin ja gespannt ob das diesmal ein Erfolg wird, der letzte Versuch vor rund 10 Jahren ist ja kläglich gescheitert. Die Allerwenigstens wollen sich nen PC ins Wohnzimmer stellen.
Die kam aber nicht direkt von Steam sondern Alienware und anderen.
Qu1goN schrieb:
Um dann ein relativ lahmes Gerät und entsprechendes Spieleerlebnis zu haben sowie ein Gerät,
das vermute ich, nicht erweiterbar oder gar bei Defekt reparierbar ist.
Dann würde ich es gar nicht erst kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qu1goN und nipponpasi
@zeedy
Das was aus den meisten Grüchten wird, sie verfliegen.
Zumal das Gerücht der gemeinsamen Veröffentlichung ja von Anbeginn ja eher der Wunsch der Spieler gewesen ist als irgendwas mit Substanz.
Die Steam-Mashine, Controller und die VR-Brille wurden ja als fertig vorgestellt, von Half Life³ war nie die Rede seitens Valve.
Davor gab es zwar das Gerücht das HL³ auf der Zielgeraden ist aber auch das wurde nicht bestätigt, es wurde lediglich nicht dementiert das es ein HL³ gibt, aber kein Wort dazu wie weit fortgeschritten. Alles weitere waren Wünsche der Community als Vater/Mutter der Gedanken die dann als Gerüchte in die Welt gesetzt wurden.

Aber auch ich würde mich über HalfLife³ freuen, natürlich lieber früher als später, aber am allerliebsten wenn es polished, optimiert und fertig herauskommt, da darf es dann auch gern noch ein Jahr dauern nachdem man ja nun 20Jahre+ gewartet hat macht das mehr an Wartezeit den Kohl auch nicht mehr fett.
Gutes Spiel bleibt gutes Spiel, auch in Jahren noch, was man vom Zeitwert der Hardware nicht behaupten kann, da tut jeder Monat späterer Release bei gleichen Specs dann schon richtig weh, die Welt dreht sich ja schließlich weiter und so halt auch das Hardware-Karusell was natürlich für jeden Kacke ist, der aufgrund der Preise nach hinten verschieben muss.

• Gefällt mir
Kuristina schrieb:
Den hab ich schon. Aber die große Kiste stell ich mir nicht ins Wohnzimmer. Und eine PS6 wird auch nicht helfen. Ich kann zwar versuchen meine Steam Spiele da zum Laufen zu bekommen, aber große Hoffnung hab ich nicht. ^^
Die ist für das Wohnzimmer. Und PS5/PS6 ist leider wie Xbox wirklich nicht offen.
Alphanerd schrieb:
Ich denke ersteres wird verlötet sein. Notebook Plattform
Das wäre schade. RAM SSD kann auch mal defekt sein.
anexX schrieb:
Ahh, wenn en paar Influencer das hypen dann läuft das schon
Wenn etwas durch Influenza beworben wird, kaufe ich es erst recht nicht. Das ist für mich eher abschreckend.
Floppy5885 schrieb:
Sony hat es mit der PS5 Pro vorgemacht und 899€ verlangt. Es gab genug die sich die Konsole zur UVP bestellt haben.
Die war viel zu teuer. Für ca. 900 Euro habe ich 2023 einen PC gekauft Upgrade. 1300 wenn man die übernommenen Teile Neupreis dazu rechnet.
drago-museweni schrieb:
6Kern CPU, wirklich in 2026 ?
Ist laut PCGH gerade so Mindeststandard seit 2025.
Kuhprah schrieb:
Und ich weiss bis jetzt nicht wozu ich so ein Teil kaufen sollte :D :D
Für das Wohnzimmer Kinderzimmer ist das gedacht.
Fyrex schrieb:
Das Teil ist doch gerade für Leute gedacht, die PC Spiele zocken wollen ohne selbst zu basteln. Das soll Konsolen-Feeling bieten! Plug-and-Play!
Deswegen wird die nicht ohne RAM geben, Aufrüstbarkeit evtl.
riloka schrieb:
Vermutlich wird die Helix weniger offen sein für Dritte.
Wahrscheinlich weil auf der Steammaschine soll man ja wenn man möchte auch Windows installieren lassen.
nipponpasi schrieb:
Hatte mal was gehoert dass sie darueber nachdenken sie evtl erstmal uber den steam store mit begrenzter menge pro account zu verkaufen um sowas vorzubeugen.
Das würde durchaus Sinn machen vielleicht sogar Steam Konten die älter als 6 Monate sind und schon mal was gekauft haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Zurück
Oben