Geforce 285 oder 295?

Kanns sein dass du die GTX295 meinst?
Weil die GTX285 kostet ca genausoviel wie ne HD4870x2 ist aber langsamer.
Die GTX295 ist schneller kostet aber mind. 440.

mfg

würde nicht auf multi-GPU setzten, man ist zu sehr von den programmierten Treibern und den Anwendungen selbst abhängig...das nervt auf Dauer irgendwie, weil oft Leistung brachliegt...würde eh nicht so viel für ne Graka ausgeben, dafür öfter mal was neues...meine Meinung wärewenn eine NVIDIA, dann die XFX GTX260BE, da stimmt das P/L-Verhältnis noch, alles andere ist rausgeschmissenes Geld...und von einem 24" würd ich abraten, da muss man einfach zu oft die Graka aufrüsten...22" reicht lockerst.

Lohnt es sich überhaupt, jetzt auf eine GTX 285/295 aufzurüsten oder wäre es evtl. klüger auf die nächste Generation zu warten (quasi GTX 3xx). Die wird ja sicher auch noch im Laufe des Jahres erscheinen.

Bin auch am überlegen, ob ich meine 8800GTX in Rente schicken soll. Sie bringt zwar noch gute Leistung für ihr Alter, aber bei neuen Spielen wird ihr wohl auch bald die Puste ausgehen.

Würdet ihr mir raten, eher noch zu warten oder zu wechseln? Monitor hab ich nur einen 19"er, aber immerhin könnte ich dann beim Zocken AA/AF hochdrehen. ;)

@Müslimann
vielleicht sollte ich ganze Sätze schreiben.
Natürlich die 285 kaufen, da meine alte 280GTX einen 30" Monitor mit 2560x1600 Pixeln locker bei den meisten Games bedienen kann, warum dann Multi-GPU in der Hoffnung ein paar Frames mehr zu bekommen? Die erkauft man sich nämlich mit erheblichen Nachteilen ...

@Stormtrooper85
Was sich lohnt oder nicht entscheidet immer der Fragesteller. Die Graka-Hersteller sind fix. Entweder Du wartest von Generation zu Generation oder Du kaufst irgendwann. WANN, ist an sich Scheissegal. Wenn Du Geld hast oder Leistung brauchst. Die 280er sind etwa doppelt so schnell wie die alten 88er. Punkt :-)

@HisN: Du hast natürlich recht. Aber den richtigen Zeitpunkt zu finden ist nicht so einfach. Vor allem da ich nicht im Bilde bin, wann die neue Generation kommt (bei beiden Herstellern). Relativ kurz nach dem Launch zu kaufen wäre wohl recht sinnvoll. Es sei denn es kommt eine Gurke wie die Geforce 5 raus. ;)

hm ich habe mir auch vor diese karte zu kaufen aber ich weiss nicht ob mein System dafür reicht! ich habe vor ein SLI SYSTEM zu machen wie jetzt auch nur nicht mit 2 x 9800GTX, nein nicht mit mit 2 x GTX 295 :freak: sondern habe ich vor ein SLY System zu machen wie folgt: ich nehme eine 9800GTX+ raus so das ich nur noch meine 9800GTX BE habe ,ABER die lass ich drin und stecke die GTX 295 mit hinzu und mache die beiden zu einem SLI System, nach Nvidias neusten Treiber sei es möglich ein SLI System mit unterschiedlichen grakas zu machen :)

naja jetzt meine frage reicht mein system für die überhaupt aus:
CPU:Intel Core 2 Quad Q9650 4 x 3Ghz
RAM:OcZ 4GB RAM DDR 2 800Mhz SLI Ready
MB:XFX 780i SLI
HDD:Samsung 500GB
NT:700W von Be Quiet

Mfg.
CauCau23 :)

so 1. ich denke mal der Threat ist nicht für eigene Fragen aber nid so schlimm...

Sind verschiedene Karten im Sli nid auf irgendeiner weise langsammer?

PS: Die 300 Serie kommt denk ich mal nid in diesem Jahr raus, da die Karten Dx 11 unterstützen denk ich mal, dass die mit Windows 7 rauskommen und das wird gerüchte halber erst mitte 2010 rauskommen...

@Tockra: Kleine Wette, dass NVIDIA dieses Jahr noch eine Karte launcht, die schneller sein wird als die GTX285? Im November spätestens würde ich sagen kommen neue Karten, genau sagen kann man das aber zur Zeit nicht, alles Spekulationen. Auch ATI wird mit neuen Karten kommen, die vermutlich auch die GTX285 schlagen könnten. Hisn hat Recht. Wenn du jetzt eine Karte brauchst, kauf eine, wenn nicht dann eben nicht. In dein System aus deiner Signatur passt die Graka jedoch nicht.

@CauCau23: Was wird das denn für ein Unsinn? Selbst wenn die Karten zusammen laufen würde, skalieren würden sie sicher nicht gut. Außerdem sind alle Leistungsparameter unterschiedlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass das so funktioniert. Wenn dann mit einer GTX26x. Hast du denn das vorgeschlagene System schon teilsweise? Den Quad z.B. würde ich nicht mehr kaufen. Achja, hat deine 9800GTX denn 896MB Ram, ;= ?

jopi24johannes schrieb:
In dein System aus deiner Signatur passt die Graka jedoch nicht.
ich bekomme mordlust :evillol: wenn noch einer sagt, dass die karten nid zu den Pc in meiner Singnatur passen, dann raste ich... :stacheln:

ja ist auch klar das Nvidia in nen Jahr schaft besserere Karten zu machen sag mir was neues ;D ... Eigentlich kann jeder der sich nen Pc kaufen will auf 2020 warten, da dann Crysis und andere Spiele mit einen Handy auf high gezoggt werden können ^^ Wer nur so lange warten will :)

Das doch mal geil Crysis aufm Handy. :D

Also die 285 müsste eigentlich alle games auf höchste grafikstufe packen die ist so gut das ein freund von mir sie untertaktet weil er kein geld den Stromanbieter schenken will. Okay ich weiss jetzt nicht welche Spiele aber es sind aktuelle Spiele

Zuletzt bearbeitet:
Wo hat er die den schon her??? Ich würde sie noch ÜBERtakten um das lezte raus zu holen :evillol:

Er kennt halt die leute die es ihm schnell besorgen können. Ich weiss nur das sein Vater da irgendjemmnd kennt und halt die ganze geschichte... und in hoh gibt es die ja schon z.B oder Hier

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
ich bin derzeit auch am überlegen auf die GTX 285 oder 295 umzusteigen. Allerdings benutze ich mehrere Monitore. Hat sich im Laufe der Jahre da endlich was getan? Bisher konnte man nämlich in der SLI-Konfig nicht mehrere Monitore befeuern ohne das SLI auszustellen.
greetz Baconman

Jetzt soll wohl Clone über mehrere Bildschirme gleicher Auflösung gehen.
In meinen Augen ziemlich fürn Arsch.

Na super ^^. Das die Jungs das immer noch nicht hinkriegen. Ich kann mir gut vorstellen, dass denen dadurch ein Geschäft entgeht. So günstig wie mittlerweile die Monitore werden, erweitert man ja eher mit nem zweiten als seinen alten zu verkaufen.

Zurück
Oben