Geforce 285 oder 295?

Aller über 60 Frames ist eh quatsch, ob du nun 60 oder 300 Frames hast merk man eh nicht ;)

nein, das ist klar...

Hersteller ist ziemlich wurscht, da die Karten alle dem Referenzdesign von nvidia folgen. OC-Varianten ebenfalls.

Zum Quietschen der GTX285/GTX260 55nm: bei manchen Karten tritt dieses hochfrequente Fiepen leider auch ohne Belastung auf, d.h. die Karten pfeifen ständig. Liegt wohl daran, dass nvidia etwas stark an der Kostenschraube gedreht hat. Hier hilft dann logischerweise auch kein Vsync.

Mfg

Zum Quietschen der GTX285/GTX260 55nm: bei manchen Karten tritt dieses hochfrequente Fiepen leider auch ohne Belastung auf, d.h. die Karten pfeifen ständig. Liegt wohl daran, dass nvidia etwas stark an der Kostenschraube gedreht hat. Hier hilft dann logischerweise auch kein Vsync.

Bei denen kann man ja schnell die Garantie ausnutzen. Wäre also dieses Fiepen ein Grund für die 280 ?
Also kann das Fiepen auch schon bei 250 FPS oder bei 200 FPS auftauchen und nicht bei 300 ?

Hersteller ist ziemlich wurscht, da die Karten alle dem Referenzdesign von nvidia folgen. OC-Varianten ebenfalls.
die Hersteller müssen ja irgendwelche Unterschiede haben z.B. nen besserer oder leiserer Lüfter, sonst würde wohl kaum bei einigen ein Preisunterschied von mehr als 40 € sein...
Oder etwa doch?
Ich würde gerne auf empfehlung kaufen...

Kühler sind alle gleich und das Fiepen tritt bei jeder Karte unterschiedlich auf. Bei EVGA z.B. kannst du ohne Garantieverlust oc, es wird sogar extra ein tool mit geliefert(ich weiß nicht ob das auch für Europa gilt oder nur für America) oder bei Zotac ist Race driver: Grid dabei.

Glaub mir, es gibt keine wirklichen Unterschiede. Die Preisentwicklung folgt dynamischen Veränderungen von Angebot und Nachfrage, manche Hersteller glauben auch höhere Preise nehmen zu können, da sie den besser klingenden Namen haben, so z.B. EVGA, XFX, ASUS etc.
OC-Varianten sind natürlich teurer, ist klar.

Das Fiepen tritt bei der GTX280/GTX260 65nm normalerweise ingame nicht auf, da so hohe framerates nicht erreicht werden. Aber eben bei Ladescreens oder am Anfang von Spielen, wo die Logos durchlaufen.
Wenn es bei den neuen GTX260 55nm und wohl auch der GTX285 bei manchen Karten aber auch im ganz normalen Desktop-Betrieb auftreten kann, ist dies natürlich je nach persönlichem Empfinden sehr nervtötend. Da hilft dann nur die Rücksendung.

€dit: zu EVGA: ja, ocing ist innerhalb der Garantie möglich inkl. Kühlertausch, solange die Karte dadurch nicht abfackelt.

Also ich hab mir die GTX285 von EVGA bestellt, die ich dann auf die SSC version hoch takten werde.
702/1584/2646

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wie gesagt, es gibt durchaus auch GTX2xx-Karten in 55nm gefertigt, die schon unter 2D pfeifen/quietschen, also ständig (!). Da hilft weder ein Framelimit noch sonst irgendwas. Siehe z.B. hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/fiepen-der-neuen-55-nm-gtx-2602-amp2-sonstige.529982/.
ja ich wiederhohl mcih nochmal, solch eine Karte kann ich dann ja einschicken und eine neue bekommen, die Quietscht dann sicher bei höheren FPs erst... Was soll ich sonst machen? Soll ich lieber die 280 nehmen?

Ich denke, dass man das Risiko schon eingehen kann. Meine GTX295 quietscht auch @idle nicht trotz 55nm.

Ist halt auch eine Preisfrage:
- lieber die günstigere GTX280 nehmen, die mehr Strom verbraucht und hin und wieder zu heatbugs neigt(e) oder

- die teurere GTX285, die etwa 10% schneller als die GTX280 ist, evtl. quietscht (ok --> Reklamation), aber etwas genügsamer ist. Die GTX280 kann man natürlich durch moderates ocing gut auf das Niveau der GTX285 bringen. Ich wüsste momentan auch nicht, welcher Karte ich den Vorzug geben würde.

Ich schrieb @idle nicht ;). Crysis Hauptmenü verursacht bei mir bei ~4500fps (!) derbste Quietschgeräusche. Dazu kommt ein netter Systemneustart beim Versuch, ein savegame zu laden. Nur Vsync hilft hier (liegt wohl an der Kombo GTX2xx <--> Bequiet-NT, Stichwort Lastwechsel).

Mfg

Sehr cool ist das Stakkato bei mir: Halte ich Shift gedrückt, sinken die Fps - d.h. ich kann da n Konzert veranstalten :freak:

cYa

Sehr nice :evillol:. Beim ersten Versuch mit Crysis hatte ich mein case offen und war wirklich am überlegen, den Rechner sofort auszutreten. Aber man gewöhnt sich an alles. Andere games zeigen das Verhalten wenigstens längst nicht so extrem (oder gar nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Schade das Geräuch der Grafikkarte? Denn normalerweise dürfte sie für das Geräuch ja nicht gebaut worden sein ^^
Wenn meine cds aufeinmal beim abspielen anfangen zu fiepen, denk ich mal, dass ich die nicht nochmal benutzen kann.

Wenn ich mir ne 285 gekauft habe, wie sehe ich dann, ob sie diesen bug hat? Gibts da nen einfachen test? Und wie unterbinde ich das Fiepen?

Es schadet der Karte nicht. Ist ein sog. Spulenfiepen von Bauteilen, die wohl etwas zu günstig eingekauft wurden :rolleyes:. Wenn es nur bei sehr hohen framerates auftritt betrifft es einen eigentlich kaum. Anonsten hilft Vsync. Wenn die Karte eben auch @idle (Desktop-Betrieb) fiept kannst Du nichts machen.

Zur anderen Frage: hast Du Crysis? Dann einfach ohne Vsync starten. Wenn die Karte da nicht fiept, fiept sie nirgendwo.

Mfg

Zurück
Oben