Geforce 570oc an pcie 8x

FaFaFarin

Cadet 2nd Year
Hi
ich habe volgendes System:

Asus P8Z68 Deluxe Mainboard
Intel i7 2600 cpu
Gigabyte Geforce gtx 570
Netzteil:Corsair 790w
Corsair ddr3 ram 2x4gb 1600mhz

Das ganze ist in einem recht grossen Tower verbaut,allerdings habe ich ein Problem.
Ich kann die Grafikkarte nur ganz unten am Board in den 8x pcie Slot stecken,denn die KArte
ist so lang,dass ich sie bei den pcie 16x slots aufgrund der vorhanenen Festplattenkäfige(oder wie man die Festplattenvorrichtugnen nennt) nicht installieren kann.
Nun ist die Frage ob das so Katastrophal ist wenn ich die nur auf 8x laufen habe.
Es währe schon ein imenser aufwand für mich das auf 16 umzubauen,entweder müsste ich mir ein anderen Tower holen,und alles neu einbauen.
oder aber ich las 2 Festplatten weg und bau die Karte dann dort ein.

Was ist eure einschätzung ist es allzu schlimm das ich nicht den 16er nutze?

mfg

Der Unterschied zwischen x16 und x8 ist praktisch nicht vorhanden.
Selbst auf x4 würdest du den Unterschied wohl nur in wenigen Spielen bemerken.

betreib die ja nicht in Sli nur allein drin. war nur unsicher,weil der im PC Laden meinte ,dass währe total Unvorteilhaft das ich die Karte nicht an einem 16er angeschlossen habe.
wenn ihr aber sagt der Unterschied ist maginal bin ich erstmal beruhigt.
bin jetzt nicht derjenige der jedem Frame hinterher jagt. hauptsache die Games laufen ordentlich.
Bevor ich neues gehäuse kaufe,oder auf Platten verzichte lass ich das dann lieber so

laut alternate bietet dein board an jedem pcie anschluss 16 lanes....

Meines Erachtens nach läuft der untere Steckplatz deines Systemes grundlegend nur mit 4x. daher würde ich das noch einmal überdenken.

Denn die Asus Webseite meint:

1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black) *1

...

*1: Compatible with PCIe x1 and x4 devices

@ inge70
in den Spezifikationen steht:
2 x PCIe 2.0 x16 (x16 or dual x8)
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)

also nur der mittlere slot hat 8x ,der letzte nur 4x.
und nein es macht keinen besonderen unterschied (vorallem bei nur einer karte).

Edit: zu langsam :(

Was hast du denn fuer einen Tower?

Wenn du von einem "recht grossen Tower" sprichst, ist es dann nicht moeglich deine Festplatten woanders einzubauen, um den so frei werden Festplattenkaefig auszubauen (wenn das ueberhaubt moeglich ist)?

hab mich da falsch ausgedrückt,die steckt nicht im letzten sondern im mitleren.
Hatte den Slot ganz unten garnicht gesehen,und bin davon ausgegangen das ich im letzten hänge. auf jedenfall zeigt mir der nvidia treiber 8 lanes an.
ganz unten währe das schon durch den aufgebauten lüfter nicht gegangen.

Zurück
Oben