News GeForce 7800 GS angetestet

NVidia mach es wenigstens richtig und bringt zuerst das richtig schwere Gerät in die Läden und danach die Mainstreamprodukte.
ATI bekommt es eben nicht auf die Reihe und muß zuerst mit stark gedrosseltem Material auf den Markt kommen. Für mich ganz klar der falsche Weg.
Wenn ich mir eine VGA kaufe dann nur High End, damit das gute Stück auch 2 Jahre hält.

Die GS sieht auch nach einer netten OC Karte aus für Sparfüchse.

naja, die Wenigsten kaufen gleich Highend, schon gar nicht am Anfang wo sie über 500€ kosten.

Cleric schrieb:
dat flimmer Ding braucht keiner es gibt doch eine GT Version!

es gibt auch ne GTX und ne GTX-512, nur gibt es auch leute die weder Geld noch Interesse haben sich eine Grafikkarte diesen Kalibers zuzulegen. Ich verstehs nur ned ganz... erst kritisieren soviele, das NV nur die GT/GTX(-512)-HighEnd-Karten hat, und jetz, wo langsam der Mainstreambereich kommt, beklagen sich wieder welche...

AndrewPoison schrieb:
@corsair:

dieses thema wurde schon zuuuu oft durchgekaut ob AGP nun tot ist oder ned..... Du könntest jetz genauso sagen "Intel ist besser", "ATI macht die besseren Grakas" oder "Corsair macht den besten RAM".... das ist vlt. deine Meinung, aber nur, weil es zu etwas einen Nachfolger gibt, das es nicht nötig hätte, ist es längst noch nicht tot... ich sitze hier mit nem SoA-System, nen NForce2 (jaaaa... AGP.... stell dir vor), ner 6600GT (die passt sogar in den AGP-Slot...) und en Gig an Infineon-RAM. Das System stellt kein High-End dar, aber ich kann alle aktuellen Games auf praktisch höchsten Werten in meiner gewohnten Auflösung (nein, nicht 640x480) zocken. Sei es HL2, BF2, FEAR, NFSMW, ...

zwar werden keine (oder kaum) neuen Grafikkarten für AGP hergestellt, aber auch nur, weil die Hersteller PCIe pushen wollen, nicht weil AGP zu langsam ist.

ich kann mir deine Aussage nur durch das typische menschliche Verhalten erklären: du hast jetz eine PCIe, und warscheinlich viel Geld für ausgegeben.... tja... jetz musste diese Entscheidung natürlich irgendwie rechtfertigen, was passt da besser als alles andere als "tot" zu markieren. Ich kann die Denkweise verstehn, würde wohl jedem so gehn, schließlich braucht jeder ein wenig Bestätigung... aber bitte... beeinflusse durch diese Posts nicht die Meinung anderer.

Keine Sorge, du liegst total falsch. Ich habe selber eine 6600GT AGP und bin sehr zufrieden mit der Karte. Und ich hab den Graka Herstellern keine 400-500€ in den Rachen geworfen. Das werde ich auch nicht machen. Bin seit Jahren immer mit den Preisleistungs Karten der Hersteller gefahren (Geforce 4 TI 4200, Radeon 9500Pro, 6600GT usw.) und war bis jetzt immer zufrieden gewesen für das Geld.

Was ich aber nicht verstehe ist , dass die Leute ständig am rumheulen sind , warum doch die Hersteller keine AGP Karten rausbringen. Die Leute geben alle hunderte von Euro für eine 6800Ultra oder 7800GTX aus , haben aber Angst paar Euro für ein läppisches Board zu investieren.

Ich hab selber ein ULI 1695 Board für ca. 59€ gekauft, das AGP UND PCIe hat. Es steht dem Nforce4 in nichts nach. Deshalb freue ich mich wenn die 7800GS PCIe bald auf den Markt kommt und hoffentlich nicht wieder zuviel kostet.

Tja.... es sind nicht nur ein paar € für ein läppisches Board.

Wer sich so eine Grafikkarte leistet, braucht auch entsprechenden Mutterboden. Auch wenn das "alte" System noch optimal gewesen wäre, muss jetz ein zumindest gleichwertiges her, mit neuer CPU, und am besten auch gleich RAM (nicht zu vergessn.... ordentliche Mainboards kosten auch ne Stange Geld!). Schon hat mann ein Sümmchen zusammen, das nicht jeder bereit zu zahlen ist.

Was mich stört ist, das PCIe propagiert wird, als sei es dem AGP sooo überlegen, und dabei... naja... soviel bringts nu wirklich ned. Aber das schlimmste: das halt die Hersteller diesen Weg mitgehen, und so den Nutzer zwingen, ihre eigentliche Top-Hardware neu kaufen zu müssen, nur, damit sie eben eine schnellere Graka einbauen können - eine Graka, die auf AGP nicht 1% langsamer gelaufen wäre.

Naja du musst auch bedenken, SLI und der ganze Crossfire Kram lassen sich mit AGP nicht realisieren. Meiner Meinung nach ist SLI quatsch hoch²³ aber das ist eine andere Sache.

AGP ist nicht schlecht, aber leider , wenn ich jetzt eine gute neue Karte brauche , muss ich auf PCIe setzen. Der einzige kleine Vorteil wäre, das man zumindest bei den kleinen Karten keinen Stromanschluss mehr braucht.

AndrewPoison schrieb:
Was mich stört ist, das PCIe propagiert wird, als sei es dem AGP sooo überlegen, und dabei... naja... soviel bringts nu wirklich ned. Aber das schlimmste: das halt die Hersteller diesen Weg mitgehen, und so den Nutzer zwingen, ihre eigentliche Top-Hardware neu kaufen zu müssen, nur, damit sie eben eine schnellere Graka einbauen können - eine Graka, die auf AGP nicht 1% langsamer gelaufen wäre.

du willst nur nicht einsehen dass pcie massig vorteile hat
auch wenn dies nicht für alle grafikkarten gilt
wenn es nach deiner meinung gehen würde gäbe es noch isa slots
klar ist es net schön für wenige user, aber es bringt auch nichts jeden thread damit vollzuspammen

btt: gut gewählt dürfte wohl minimal schlechter als ne 6800ultra sein
ma schaun wann für die graka nene neuer chip kommt(in 90nm?)
denn auf dauer nicht grad wirtschaftlich, aber bisher kann man wohl den ausschuss nutzen, wobei der wohl nicht so groß ausfällt

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, wie sich die Nachricht über die Karte verbreitet. Sollte sich das mit dem freischalten und hochtakten bewahrheiten, währe Sie warscheinlich die ersten beiden Tage wieder vergriffen. Da ich mir normalerweise eh jetzt eine neue kaufen wollte, kommt mir und warscheinlich vielen anderen hier, die Nachricht genau richtig.

Was ich nur schade finde, dass ATI Nvidia zur Zeit nichts entgegen zuwerfen hat.
Wo bleibt bloß die X1800Pro oder die X1800LE?
Ich mein irgendwie würde ich mir doch lieber eine ATI-Karte holen(besseres Filtering und Adaptive-AA).

Da bin ich glücklich wenn ich mir sowas anguke:freak: , wie 7800GS :lol: ...... Ich hab die Asus Extreme N7800GT/2DHTV PCIe 256MB Geholt UND BIN SEHR GLÜCKLICH DAMMIT :D

Irgend wie vermisse ich die Zeiten, bei dem man überall im Netz lesen kann: "Die Leute aus blabla konnte die Pips der GF6 6800 (LE) entlocken".
Versuchte mit denn neusten Rivatuner mein GT auf GTX zu entlocken, aber leider vergeblich, habe auch im Netz darüber gesucht, aber misslungen.
Weis jemand ob es Bios Flash (GraKa Bios) bedingt ist?

könnte mir gut vorstellen, dass die 6800GS auf rund 200€ sinkt und die 7800GS bei 250€ - 300€ einsteigt

Wenn nVidia bei den 7800 GT dem Freischalten vorbeugen konnte, so wird diese Methode wohl auf bei den GS Modellen angewandt. Die Kollegen von www.3dcenter.de gehen beispielsweise nicht davon aus, dass man die 'fehlenden' Pipes auch tatsächlich wird nutzen können.

wenn die die 7800GS freischalten lässt und "Nur" 250 Euro kostet. hol ich die ;-)

Laut 3DCenter könnte sie sogar noch für AGP rauskommen, aber die Verkaufszahlen zeigen eher ein ganz anderse Bild.

Schaut selbst:

http://www.3dcenter.de/

Zu den Pipes, glaube ich eher, dass nVidia da die defekte Geräte nicht entsorgen möchte, sondern zu Geld machen möchte. Funkionieren tun die wohl eher nicht.

@bensen

Zähl bitte nicht gleich alle Gründe auf !!!

Anm. d. Red.: Es sind anscheinend massig...

Zurück
Oben