News GeForce 7800 GS angetestet

bensen schrieb:
du willst nur nicht einsehen dass pcie massig vorteile hat
auch wenn dies nicht für alle grafikkarten gilt
wenn es nach deiner meinung gehen würde gäbe es noch isa slots
klar ist es net schön für wenige user, aber es bringt auch nichts jeden thread damit vollzuspammen

Ich kann die leute verstehen, schliesslich gib es noch AGP Board`s
Und ausserdem ist AGP nicht schlecht. Man hat da noch nicht mal die volle Leistung rausholen können (siehe einen Vergleich AGP 4x / AGP 8x).
 
@41
darum gehts ja gar net
hab nie behauptet dass agp nicht ausreicht und das es schade für wenuige user ist hab ich auch erwähnt
nur ist pci eben am ende und ein einheitlicher pcie "bus" ist da wohl mehr als logisch
@40
warum sollte ich alle aufzählen? denke die kennt jeder
aber für dich mach ichs noch mal
als erstes denke ich mal an gbit controller und raidcontroller, welche wohl den pci-bus zu extrem belastet haben
ein raid0 an einem pci controller ist ja schon fragwürdig, ein raid5 ebenso sinnlos
bei gbitlan bekam man auch nur 2/3 der leistung die man hätte haben können
mit pcie hat man jetzt ein einheitliches system welches den vorteil bietet das die slots abwärtskompatibel sind, so dass man selbst in ein paar jahren mit dem standard keine probleme haben wird
mit einer tv-karte könnte man nun auch hdtv nutzen was wohl über dem pci ebenfalls fraglich wäre, wenn man sound, tv und ide controller am pcibus hatte konnte es auch schon probleme geben
und zuletzt noch ein paar für die grafikkarten
lowend karten erhalten mehr performance bei mitnutzung des rams, shared memory unter agp war langsamer(für die wenigsten interessant)
sli wurde erst durch pcie ermöglicht, durch die hohe bandbreite, wie es aussieht wenn nur die brücke genutzt wird weiss glaub ich keiner
und für profi karten welche eine hohe bandbreite benötigen gibts nen minimalen vorteil

eigentlich jede menge positiver fakten, denen entgegen steht das wenige user leider nicht so upgraden können wie sie es gerne möchten(was natürlich kein kleiner faktor ist)
allerdings sehe ich dort auch die schuld der chip/mobohersteller
die chiphersteller könnten chipsets mit agp&pcie herstellen(beispiel uli)
mobohertseller könnten ja wenigstens den vorhandenen chip verbauen
wobei der sowieso zu spät dran ist und nur noch wenigen hilft
 
@bensen

Der Kritikpunkt an deinen Vorteilen für PCIe ist aber, dass kaum jemand Controllerkarten braucht für PCIe RAID, weil schon nicht so viele RAID überhaupt von der nativen Bridge benutzen. Kaum jemand gibt 300 EUR dann aus für Karten.

Dasselbe für Gigabit LAN, das nativ beispielsweise am nForce hängt.

Andere Karten gibt es kaum für PCIe (z.B. Soundkarte von Creative auf PCIe ist in Planung) und da ist auch der Größte Punkt, warum die meisten lieber bei AGP bleiben wollen.

Der Aufwand, der allein für die Grafikkarte betrieben würde, wäre zu kostspielig.
 
@ 35
Danke für den Test. Also kann man wohl davon ausgehen, das die 7800 GS, genauso schnell wie eine 6800 Ultra ist. Wird wohl aber weniger Strom verbrauchen, und Kühler sein.
 
@43
ja dann rate mal wie die meisten onbaord gbit controller angebunden sind?
richtig per pcie, einzig beim nf4 ist der lanchip richtig im chip integriert
beim raid controller das gleiche
ich rede nicht unbedingt von steckkarten, auch onboard komponenten müssen irgendwie angebunden sein, was bisher meist mit pci geschah
das resultat beim silicon image am a8nsli-del war es unsinn ein raid0 dran zu pappen
beim a8nsli-16x(oder wie das auch heisst) kann man den versuch schon mal unternehmen
 
Der 875P hat ebenfalls kein PCIe und trotzdem einen vom PCI-Bus entkoppelten GBit-Controller.

Man kann einen Standard halt totreden, aber es bleibt Realität, dass PCIe nicht nötig gewesen wäre für den Mainstream-User.
 
pcie ist absolut nötig. grund? der einheitliche bus ist wesentlich BILLIGER!
intel z.b. hat für ihr gbit-lan einen eigenen dedizierten bus in ihre chipsätze eingebaut.
mit pcie nimmt man sich einfach ne freie lane vom chipsatz und einen beliebigen gbit-controller.
 
@ bensen

Schön, dass du die Gründe nochmal aufgelistet hast.
Aber:
Die Vorteile für Grafikkarten sind verschwindend gering: SLI wäre wohl auch mit AGP möglich gewesen (nehm ich jetzt mal an), shared memory -> drauf geschissen, das Performanceplus lass ich jetzt mal gar nicht gelten.
Alles was Grafikkarten nicht betrifft lass ich jetzt mal aussen vor. Mag schon sein, dass es da tatsächlich was bringt.

Da Grafikkarten aber alleine schon schweineteuer sind hätte man auch einen fließenden Übergang angehen können...
Mir kanns im Prinzip auch egal sein. Meine Graka hat der Staat bezahlt...
 
Nur wieso sollen Leute ihr ganzes System wechseln, ... nur wegen PCIe ?? SICHER NICHT ! :x

Das ist es nicht wert.

Weil es gibt sicher noch genug leute, die ein Hammer-system haben, aber mit der alten technik-generation.
 
COMMANDA schrieb:
Nur wieso sollen Leute ihr ganzes System wechseln, ... nur wegen PCIe ?? SICHER NICHT ! :x

Das ist es nicht wert.

Weil es gibt sicher noch genug leute, die ein Hammer-system haben, aber mit der alten technik-generation.

Früher hat man auch gesagt: ATX ?? Das kommt niemals in meinen PC rein. Dafür rüste ich doch nicht meinen PC auf. Und siehe da jeder benutzt ATX. AT hätte auch für damalige Verhältnisse ausgereicht, aber man ist einfach einen Schritt weitergegangen und hat ATX eingeführt.

Genausogut kann man SATA nehmen. Kein Schwein braucht es wirklich , aber plötzlich benutzen es die Leute.

Viele Leute stehen neuen Techniken gegenüber sehr kritisch weil es für sie zusätzliche Kosten sind. Dazu sage ich nur: Bleibt bei euren alten Kisten. Keiner zwingt euch. Es gibt noch genug 6600GT's für AGP , damit könnt ihr lange genug rumgurken.

Die Vorteile der neuen Techniken kommen nach einiger Zeit zum Vorschein und dann will es keiner mehr missen.
 
@the jackal
jetzt komm mir nicht mit propieetären lösungen
wenns für jeden chip ne extra schnittstelle gibt wäre alles total inkompatibel
das waren eben notlösungen, weil der pci-bus unzureichend war
was mal wieder eindeutig zeigt dasss pcie sehr nötig ist/war
@49
hab ja gesagt dass die vorteile überwiegend ausserhalb des grakabereiches liegen
aber es kann doch nur ziel sein einen standard zu haben und nicht mehrere verschieden

das der übergang nicht optimal gelaufen ist ist klar, da kann man sich bei sis via und intel bedanken
 
corsair schrieb:
Früher hat man auch gesagt: ATX ?? Das kommt niemals in meinen PC rein. Dafür rüste ich doch nicht meinen PC auf. Und siehe da jeder benutzt ATX. AT hätte auch für damalige Verhältnisse ausgereicht, aber man ist einfach einen Schritt weitergegangen und hat ATX eingeführt.

Genausogut kann man SATA nehmen. Kein Schwein braucht es wirklich , aber plötzlich benutzen es die Leute.

Viele Leute stehen neuen Techniken gegenüber sehr kritisch weil es für sie zusätzliche Kosten sind. Dazu sage ich nur: Bleibt bei euren alten Kisten. Keiner zwingt euch. Es gibt noch genug 6600GT's für AGP , damit könnt ihr lange genug rumgurken.

Die Vorteile der neuen Techniken kommen nach einiger Zeit zum Vorschein und dann will es keiner mehr missen.

Sorry, aber das lasse ich nicht gelten.

ATX brachte viele Neuerung, wie die ACPI, Standby, ect.
Beispielsweise BTX tut das wiederrum nicht, denn es ist eine von Intel gewollte Lösung, die nur dem Zweck dient ihre eigene Unfähigkeit bei der Kühlung ihrere CPUs zu lösen.

S-ATA hat auch einige Vorteile, wie beispielsweise die geringere Größe der Kabel, es ist Hot-Plugable und damit auch mehr Speed für externen Anschluss als USB 2.0 und inzwischen auch mehr Speed mit NCQ und S-ATA II (300).

Bei AGP und PCIe sehe ich leider nur SLI. Mehr Speed bringt es nicht. Das mit dem Strom, was angeführt wurde bei der Einführung der Technik, dass der Port mehr liefern könnte, nutzt auch nix, denn inzwischen werden sogar Karten mit externen Netzteile rausgebracht ;)

Generell habe ich nichts gegen solche neuen Systeme, aber es bringt wirklich absolut noch gar nix zur Zeit und in näherer Zukunft. RAID nutzt kaum jemand, Gigabit Router gibt es kaum, denn extra Router und Switch schaffen sich wohl die wenigsten an und bei der ganzen WLAN-Freude der vielen Notebook-Besitzer (die ja zu überwiegen scheinen inzwischen!) ist sowas eben dann nicht nötig.

IMO ist die Einführung einfach zu forciert. Das stört mich daran.

Eine weitere AGP Generation wäre dringest nötig für den 7800 und X1800 Bereich. :(
 
Genau so ist es. PCIe als besser zu bezeichen, weil man 2 Grafikarten verwenden kann um die Speed zu verdoppelt ist echt unprofessional. PCIe vs. AGP im 1:1 vergleich .. da bin ich gespannt wer den kürzeren ziehen würde.

Gut, okej, PCIe hat neue Chipsets als Anbindung, die höhrere Busbreite lässt sich nicht verhindern :D, aber AGP hätte as auch gekonnt ;)
 
ups
jo hast recht
da gleitet der thread schon soeit ab dass ich das topic schon verwechsel ^^
 
Zurück
Oben