News GeForce 7800 GTX mit 512 MB für 649 Dollar?

Als erstes: Niemand muss sich die Karte kaufen. Wenn manche darin bloß einen Haufen Plastik und Silizium sehen, der ihnen keine 650$ wert ist, dann ist das okay.
Nur sollte man auch sehen, dass die Preisdifferenz zur X1800 XT nicht so gravierend ausfällt, dass sie als ungerechtfertigt abgetan werden kann.

Und bitte, schließt nicht immer gleich von euch auf andere: Es gibt durchaus Leute, die ihr ganzes Geld in ihren PC investieren, genauso wie es solche gibt, die einfach genügend viel Geld zur Verfügung haben, sich Karten in diesen Preisregionen zu leisten.

Und wer nach der besten Leistung für sein Geld sucht, ist mit High-End eh schlecht bedient.

@ CrazyWolf

Was soll den das immer mit, Zitat: Aber es gibt halt genug die das Geld in den Allerwertesten geschoben bekommen und nicht dafür arbeiten müssen

Also ich Arbeit für mein Geld und zwar schon über 13 Jahre. Fahre aber nur einmal für zwei Wochen im Jahr in Urlaub und hab ein billiges Auto! Stecke mein Geld lieber in andere Sachen, z.B. Hardware. Wobei ich nur alle 2 - 2 1/2 Jahre aufrüste, dann aber richtig! Also lass mich und die anderen doch 2 GTX mit 512 MB im SLI betreiben. Habe jeden Monat was zur Seite gelegt und jetzt wird halt mal 2500 € investiert für ein neues System.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade schönes Zitat eines Inq-Lesers gefunden:
Of course it’s not worth it. Only morons with more money than senses will buy this card or the fanboys with nVidia stock that have a vested interest in drumming up sales by posting benchmarks on various forums and espousing its greatness. For the sane people, this is just another tactic by nVidia to cash in by moderately upping the core speed and adding faster ram on to the same old core we’ve had since July. Just watch, during the next gen. release of cards $650 will be the starting price and everyone will accept it.

Besonders im letzten Satz steckt viel Wahres und der eigentliche Knackpunkt dieses Schritts seitens nVidias. Man möchte scheinbar die Kundschaft schonmal für Preise jenseits der 600 Euro desensibilisieren.

also @ Christoph

649 Doller sind nicht. 649 EUR

Es sind genau 550 EUR, mit Steuer dann ca. 580. Kommt drauf an in welchem bundes land.

Du hast aber recht, dass die Karte hier niemals 580 EUR am Anfnag kosten wird.
Weil bei uns es einfach Teuer is, nur z.b. in singapur bekommt man ne 7800 GTX fuer locker 350 EUR, wieso ..? Weil Hardwaere da sau billig ist.

Chris

Na da warte ich lieber bis Jan/Feb, das ist mir auch zuviel des guten.

Aber Abnehmer wird sie haben wenn die Leistung wie ich glaube stimmt.

Weiss ja nicht wieviel MwSt die Amis haben ;) aber wenn die keine haben werden aus 550 netto ja schon fast 650 *G* in GER ;) + Zoll + Transport (Ich geh mal davon aus das das Luftfracht ist, und Luftfracht ist teuer bei hohen Mengen (Will jetz nich sagen teurer als Seefracht denn Seefracht lohnt bei kleinen Mengen auch nicht preislich :D) da kostet das Kilo schonmal 1-2€ + Papiermässige abfertigungen + Treibstoffzuschlag auf Kilo basis und was man sonst noch alles an die Fluggeselschaften zahlen muss ;) usw...

Trotzdem über 600 dollar sind der totale Wucher.
Ich will nicht schon wieder davon anfangen aber früher gabs TNT , TNT2 und TNT2 Ultra und die Ultra hat als sie Relativ neu war glaub 300 - 350 Mark gekostet ;) Hab die nämlich in nem PC Games test als beste Karte gesehn und 2 Wochen später gekauft und ich hab unter 350mark bezahlt :D bin ich mir ziemlich sicher.
Und damit lief erstmal alles! Ob ne Karte nuen 300Mark kostet oder 650€ in 1Jahr oder mit Glück 1,5-2Jahren kräht kein Hahn mehr danach. Ich hab ne GF3Ti200 die war schon Teuer find ich... und die GF3Ti500 noch ungleich Teurer, kaum kam die GF4Ti4200 raus waren die auch wertlos, und mit der Ultra wirds auch so sein oder brüstet sich heute noch jemand mit ner 6800GT ? Hat doch schliesslich auch mal einiges gekostet.

Nun ich habe mein Kauf der Geforce 7800 GTX etwas aufgeschoben weil ich erhofft habe das diese im Preis fallen!

Aber wie es aussieht lohnt sich das warten nicht, weil die Karte nicht wirklich besser als ne Standard GTX sein wird, zumal man mit einer ordentlichen Kühlung diese dann auch schon höher takten kann :lol:

Ausserdem sollte man lieber noch heute kaufen alles morgen, da durch die Steuererhöhung die kommen soll alles noch teuerer wird!

Macht nichts in meinem Fall habe ich glück :D, da ich nicht zu den besser verdienenden gehöhre und mein einkommen als alleinverdiener nur jährlich 240000 Euro beträgt, kann ich mir getrost durch den wegfall der Steuer 3% diese Grafikkarte kaufen :freak:

Cu Selfex

Wurde die Geforce 2 Ultra hier eigentlich schon genannt? Hab beim Überfliegen nichts davon gelesen.
Die war jedenfalls genauso teuer bei ihrem Markteintritt. 1300 DM.

Und sie wurde dennoch gekauft, obwohl der Speedgewinn im Vergleich zum Verhältnis GTX/GTX512(sofern die Taktraten stimmen,550/1700) geradezu lächerlich war.
Die Geforce2 GTS oder Pro waren fast halb so teuer.

Selflex schrieb:
Nun ich habe mein Kauf der Geforce 7800 GTX etwas aufgeschoben weil ich erhofft habe das diese im Preis fallen!

Aber wie es aussieht lohnt sich das warten nicht, weil die Karte nicht wirklich besser als ne Standard GTX sein wird, zumal man mit einer ordentlichen Kühlung diese dann auch schon höher takten kann :lol:

Ausserdem sollte man lieber noch heute kaufen alles morgen, da durch die Steuererhöhung die kommen soll alles noch teuerer wird!

Macht nichts in meinem Fall habe ich glück :D, da ich nicht zu den besser verdienenden gehöhre und mein einkommen als alleinverdiener nur jährlich 240000 Euro beträgt, kann ich mir getrost durch den wegfall der Steuer 3% diese Grafikkarte kaufen :freak:

Cu Selfex

Macht es denn dir was die 3 %,oder muss du jetzt sparen um die Karte zu kaufen.Man sagt ja wenn ma viel Geld hat wird man geizig um was zu kaufen.Also zurück zum Thema.Man sollte abwarten wenn die Karte kommt und die ersten Tests da sind ob die wirklich der Überflieger ist.Dann kann ma weiter diskutieren pb die Karte ihr Geld wert ist.

Mfg Porky1

Selflex schrieb:

Cu Selfex

Nur 240000 € im Jahr ??? Das sind im Monat 20000€.

bor ich frag mich warum soll man die karte kaufen?
wenn selbst der fx 57 net mit ner 7800gtx mitkommt

ich finde den preis auch recht happig, aber wenn man bedenkt das die karte gut 30% mehrleistung im vergleich zu einer normalen gtx bringen wird.....
450- 500€ für eine gtx +30% = 585-650€ und schon sieht die sache wieder recht fair aus!
in anderen bereichen z.b. bei CPU`s zahlt man für 10%leistungsplus oft das doppelt
amd 4000+ vs. FX55 hier(bei nv) ist die preissteigerung zumindest linear.

hoffe die karte kommt auch wirklich in bälde;)

Christoph schrieb:
Böse Zungen würden behaupten, dass man die Kundschaft schon einmal für Preise jenseits der 600-Dollar-Marke desensibilisieren möchte, denn die nächste Generation kommt ja bald.

Jo und? Eine GF2 Ultra war damals auch 1000DM+ teuer gewesen. Aber irgendwo müssen die Kosten für teuren (und viel) Speicher ja auch wieder reinkommen. Habe auch 2x 7800GTX ASUS TOP Grakas in meinem Rechner. Das hat nun mal seinen Preis.
Wenn ich überlege wieviel Geld ich früher Anno 1995 für RAM-Speicher (16 MB EDO-RAM 60/70ns knapp 1500DM) ausgegeben habe , dann ist das doch wohl ein Schnäppchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hinzufügen, dass die derzeitige G7800gtx schon schneller ist als die x1800xt (nur im 3dmark05 macht ati eine bessere figur, da war ati aber schon immer besser drin))
Und die 550 Euro für die x1800xt sind auch net grad billig für schlechtere Leistung (7800gtx = 450 Euro)
Und ganz durchblicken tuh ich auch net mehr bei Nvidia, der Chip soll der g71 heissen der jetzt raus kommt oder? und es soll ja noch ein g72 und danach der g80 folgen.
Ich glaub die Hersteller nehmen sich den Mund ein wenig voll :)

@bensen
isse hat da serhwohl recht. Im moment heizt noch kein CPu die 7800gtx richtig aus. Die kann mehr die Karte

hast du den artikel net gelesen?
man zockt ja nicht auf irgend niedrigen einstellungen
man versucht die beste bildquali zu bekommen ohne das es ruckelt
und da wird kein modernes spiel durch die cpu limitiert und bei älteren spielen ist es egal ob selbige limitiert
denn ob ich in q3 300 statt 400fps habe ist ja wohl egal
und wenn dann noch einer kommt und sagt ein fx57 limitiert dann ...

EDIT:
wow 2 frames mehr, das merkt man natürlich
ich würde das eher messungenauigkeit nennen
sorry für den sarkasmus, ist nichts gegen dich aber ich finde es nun mal lächerlich da ne limitierung zu sehn

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben