Geforce 8800 GTS - Empfehlenswert?

-SouL ReaveR-

Commodore
Hey leute! :jumpin:
Ich bin auf der suche nach einer neuen Grafikkarte, da meine 6200 :heul: nich mehr alzu viel bringt.. Hab mir Gothic 3 gekauft und bin nich sehr mit der Grafik zufrieden.. Also hab ich mich auf die suche gemacht und bin auf die X1950 XTX gekommen.. naja aber seit kurzem ist ja die neue reihe von NV raus ... jetzt wollt ich mir Meinungen von euch holen was ihr denn von der 8800 GTS haltets (hät lieber die GTX, aber leider zu teuer für mich)..
Ist sie sooo viel schlechter als die gtx?? ist sie besser als eine 7950 GX2 ?? Wo liegt genau der unterschied zw. der gts und der gtx?

Wär nett wenn ihr eure meinung dazu sagts! :daumen:

Poste mal dein restliches System! Ich denke, dass dein System die 8800GTS ausbremsen wird, da du vorher eine 6200 drin hattest. Aber ansonsten hol dir die 8800GTS

Intel Pentium 4 HT 3,2 Ghz, Asus p5sd1-fm , 1 Gb ram , 6200, so in etwa =)

Also ich wuerde dir Raten entweder du wartest jetzt bis der R600 da is dann werden die Nvidias auch guenstiger ODER du kaufst dir gleich ein x1900XTX diese wuerde fuer dein jetztiges Systen vollkommen reichen! Mit deinem System wuerdest du jede G8XXX oder auch R6XXX ausbremsen!

Hat denn dein PC ueberhaupt schon einen PCIe anschluss?

also kauft dir lieber eine 7600 GT oder 7600GS. Alles andere ist Geldverschwendung.

DITO, eine jetzige 8800-Variante ist viel zu teuer, zudem reichen auch noch DX9 Karten für die volle Grafikpracht aus. Sobald die R600 erschienen sind und auch Vista bis März flächendeckend funktioniert würde ich nochmal auf die 8800er schauen.

EIne X1950Pro wäre evtl. auch ein Tipp.

ja das mobo hat nen pci-express x16 slot... :D (zu glück) ich hab eh vor mein system nächstes jahr aufzurüsten, also sprich cpu,mobo und ram neu . das würd so auf die 500 euro kommen..
eine gts kostet ja auch um die 500 ... also hab ich nur die entscheidung zw. grafikkarte und system..
wird die graka den so stark ausgebremst, dass sie schlechter als ne x1950 xtx is??
ich dachte mir halt, dass ich mir jez im winter ne gts hol und dann später wenn wieder geld da is das system aufzustocken, aber auch mit sli fähigen mobo, dass ich dann noch 1 jahr darauf einfach noch ne gts hol, die dann nur noch so um die 200-300 kosten sollte oder noch weniger. dann wär das system ja gut aufgerüstet...

@doenersoldat

Eine 8800GTS ist doch kaum schneller als eine X1900XTX also von dem her ist deine Aussage bezüglich dem "Ausbremsen" ziemlich unlogisch. Und wenn du die Signatur von ka_bam mal beachtet hättest, wüsstest du wegen PCIe auch bescheid ...

Wisst ihr, ich möchte mir nicht schnell wieder ne neue karte kaufen , sie sollte schon seine 2-3 jahre halten und wenns dann wieder soweit is hau ich einfach ne zweite rein, die dann nich mehr viel kostet....
die gts is doch besser als ne x1950 xtx oder? doch auch auf meinem system wär alles besser mit ner gts als mit ner xtx. ausserdem bin ich auch dann für die directx10 spiele gewappnet...
ich möchte halt spiele auf alles hoch endlich mal spielen
sowie Gothic3 oder crysis!! und die nächsten top spiele..

Naja, dann würde ich eher jetzt die 500€ in ein neues System stecken und ne 7900GS oder 1950pro dazu kaufen (die 200 € mehrpreis bekommst du durch den verkauf deines jetzigen Systems wieder rein) und dann im sommer auf ne DX10 Karte umsteigen.

BSP:

C2D e6400 für 220€
Gigabyte DS4 für 150€
RAM: Geil 667er für 250€
Graka: s.o. für 200€

Gesamt: 820€ ----> Ok, sind mehr als 500€, aber ich bezweifle irgendwie, dass du DDR2, nen Dualcore und Board für 500€ bekommt, außer das nimmst AMD, wobei ich dir da eher abrate, da INTEL momentan einfach besser ist.

2-3 Jahre "halten" wird die Graka sicher, solange du sie nicht mutwillig zerstörst. ;) Aber ob sie auch 2-3 Jahre gute Leistung für aktuelle Spiele bietet, ist mehr als fraglich. Und dann eine zweite Graka dazukaufen hat genau NULL Sinn, da man für aktuelle Spiele eben aktuelle Hardware haben muss - zwei Stück alte Hardware bringen nix.

Die X1950XTX ist genau in der selben Klasse einzuordnen wie die 8800GTS - in den unterschiedlichen Games & Benchmarks hat jede mal wo die Nase vorn.

/edit @ palaber
Ich bezweifle stark, dass für jemand der bis jetzt mit ner 6200 mit TurboCache (LOL) gefahren ist, der Umstieg auf einen C2D Sinn macht. Sein PIV gehört IMHO noch nicht so wirklich zum alten Eisen und da er ja PCIe hat, sollte er das auch nützen. Der Leistungsgewinn wird mit einer Karte in der Liga ~X1950Pro enorm sein und jetzt irgendwelche Empfehlungen bezüglich DirectX10 zu machen ist einfach nur sinnlos - das soll erst mal kommen, außerdem will doch noch nicht jeder im ersten Halbjahr 2007 auf Vista umsteigen, das kostet ja genau so viel wie ne potente Graka :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich jetzt 500€ für eine Graka haben, würde ich ganz klar zur GTS greifen, eine 1950xtx ist halt noch dx9 und ich würde meine Karte für 400 bis500€ länger benutzen wollen als ein halbes Jahr.

Die Idee mit der übergangskarte ist ganz gut, bei 1280x1024 wird da wohl auch schon der rest von deinem alten System der Flaschenhals sein, so das es wahrscheinlich für Dich gar kein unterschied macht ob du eine 200€ Karte oder eine 500€ Karte drinn hast. Das einzigste was dann noch für die GTS spricht wäre die etwas bessere BQ.

@ palaber

Mich würde es interessieren warum in letzter Zeit bevorzugt e6400er empfohlen werden, obwohl die e6300er praktich identisch, nur niedriger getakt sind. Es sind praktisch identische Allendale Kerne. Der e6300 lässt sich mit 2, 3 Klicks "anpassen".
Dass ist doch Geldverschwendung.

Das sind 40€ für 4 Klicks ;)

Intel Core 2 Duo E6300 Sockel-775 boxed, 2x 1.86GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache 160€
ASUS P5B, P965 (dual PC2-6400U DDR2) 110€
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-5-4-15 (DDR2-800) 230€

= 500€
Dazu eine x1950Pro
PowerColor Radeon X1950 Pro Extreme, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe 210€

= 710€ für ein sehr ansehliches System.

hatte auch einen e6400 im sinn.. hab aber mit 150 euro für ram gerechten...
werd mir das noch überlegen .. aber ich glaub ich bleib stur bei einer neuen grafikkarte und das geld vom nächsten jahr steck ich in die ps3 (aber eh erst winter 07)... da kann man auch nich so viel falsch machen..
zu welcher grafikkarte würdest du raten, wenn ich die nächsten spiele so wie crysis u. gothic3 mit einer auflösung von 12XX x 9XX mit allen details auf hoch spielen möchte??
weil dann nimm ich halt eine billigere karte und nem syncmaster 931bf dazu...
mein budget is um die 500 euro.. (da geht sich das aufrüsten vom system eben nicht aus..)
aufkeinenfall mehr als 550...

iceman:-) schrieb:
Würde ich jetzt 500€ für eine Graka haben, würde ich ganz klar zur GTS greifen, eine 1950xtx ist halt noch dx9 und ich würde meine Karte für 400 bis500€ länger benutzen wollen als ein halbes Jahr.
Wie als könnte man in nem halben Jahr keine DX9 Grakas mehr benutzen :rolleyes: Die X1950XTX Variante ist für sein System ohnehin überteuert, genauso wie die 8800GTS, aber es gibt genügend andere Karten, die ihm für die nächste Zeit noch genug Spieleleistung bringen, ohne dass er CPU etc. wechseln muss.

ich kann leider mein cpu,mobo und ram ned verscherbeln, weil ich sie dann in den 2ten pc stecken würd(2ter pc: 1ghz athlon , 314 ram , uund irgendne alte geforce)...
deshalb würd ich lieber ne neue graka mir zulegen...

@lordZ: Was hab ich denn einen Absatz weiter geschrieben? Wir sind uns doch einig.

Mit dem von Dir Zitierten Satz meine ich das ich jetzt keine 400E für die ATI mehr ausgeben würde wenn ich im März dann Crysis und UT (bin mir nicht sicher, auch DX10 Titel) nur in DX9 Zocken könnte.
Und wenn ka_bam spiele wie Crysis mit alles auf Hoch Zocken möchte kommt er um eine DX10 Karte nicht herum. Allerdings auch nicht um einen neuen Rechner.

Für Gothic 3 sollte doch eigentlich die 1950pro genügen und noch ein 1gb Riegel Ram dazu.

@markus:
Denke den 6400 wegen dem höheren Multi und daraus resultierende bessre OC möglichkeiten. Würde aber auch eher zum 6300 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
lordZ schrieb:
die ihm für die nächste Zeit noch genug Spieleleistung bringen

welche Karten wärn das?
mit welcher graka kann man die x1950pro vergleichen?

ist die X1950GT oder die X1950 Pro besser?

wer zur hölle behauptet denn das eine GTs kaum schneller ist als eine x1900xtx??? Die GTs ist sogar schneller wie eine 1950xtx und unter d3d10 wirst du nur noch rücjlichter sehen vorrausgesetzt die Spiele werden darauf programmiert was ja noch nicht zeitgemäß ist

Zurück
Oben