Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce-Gerüchte: RTX 50 Super soll doch kommen, bei der RTX 5060 mit 12 GB
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: GeForce-Gerüchte: RTX 50 Super soll doch kommen, bei der RTX 5060 mit 12 GB
3-way
Lieutenant
Die Geforce RTX 5080 Super 24GB macht am meisten Sinn, weil die 16GB der 5080 für den Preis extrem mager sind und eine große Lücke zur RTX 5090 klafft, welche absurderweise durch die alte RTX 4090 besetzt wird. Diese ist aber auch nicht unbedingt bezahlbar oder attraktiv...
Mal eine andere Perspektive. Wenn wir mal den möglichen kleineren Node für eine 6000er generation ausser acht lassen. Welche Leistungssteigerungen sind überhaupt noch zu erwarten? Bisher wird ehrlicherweise einfach mehr Strom durchgejagt. Den Ram kann man erhöhen, was möglicherweie passiert mit einer Super generation und sonst sehe ich da vor allem nur die Software seite. Aber ohne den kleineren Node sind wir da bei Grafikkarten nicht auch schon ziemlich limitiert?
Durchaus möglich.shaboo schrieb:Rein vom Zeitplan her, könnte ich mir das hingegen durchaus vorstellen: Weihnachten 2026 die Refreshs und Weihnachten 2027 die 6000er würde einen ausreichend großen Abstand lassen.
Die 4080 Super erschien Ende Januar 2024, die 5080 Ende Januar 2025, gerade mal ein Jahr später.
Würde eher schätzen, dass Nvidia die Produktion der non-Super Modelle dann mit ausreichend Vorlauf stark runterfährt oder teils ganz einstellt. Eben um bis zum Release der Super Modelle die Restbestände zum Normalpreis abzubauen und letztlich Abverkaufspreise zu vermeiden.RealMax123 schrieb:Auch bei der RTX 5080 mit "nur" 16GB könnte sich eine "Schnäppchengelegenheit" ergeben wenn sowohl RTX 5070 Ti Super als auch RTX 5080 Super mit geweils 24GB kommen sollten. Und auch bei RTX 5070 Ti mit "nur" 16GB könnte dann was gehen.
Crifty
Captain
Die 5080 war halt, halber Chip, halber Speicher und halber Preis.3-way schrieb:Die Geforce RTX 5080 Super 24GB macht am meisten Sinn, weil die 16GB der 5080 für den Preis extrem mager sind und eine große Lücke zur RTX 5090 klafft, welche absurderweise durch die alte RTX 4090 besetzt wird.
Wer mehr will, zahlt mehr.
usernamehere
Lt. Commander
Interessant, also ohne Witz. Das hätte ich nie gedacht. Was machen denn die 4-8GB extra Speicher gerade im Einkauf aus? Das wird ja mindestens an den Kunden weitergegeben und damit werden sich sicherlich auch die Preise entsprechend noch weiter erhöhen.Alle drei Grafikkarten sollten bisheriger Gerüchte zufolge kaum oder gar nicht bei der GPU-Leistung zulegen, aber jeweils mit 50 Prozent mehr Grafikspeicher am gleichen Interface kommen.
Ich hab irgendwie mit einer "gröberen" Fertigung, dafür mit mehr Leistung (damit Kapazitäten für die KI-Beschleuniger oder so freiwerden - also günstigere Produktion) und TDP gerechnet für die Karten unterhalb der 80er, bei gleicher Speicherkapazität.
Ist wie immer ein zweischneidiges Schwert.Dessi schrieb:Klar kommt die Super Serie raus - dafür verschiebt sich die 6000er Serie deutlich nach hinten.
Das ist wieder mal nicht gut für Gamer !
Steigt die Leistung nicht rasant, stagniert auch die Grafikentwicklung. Das mag "mäh!" sein, aber dafür steigt auch der Bedarf weniger.
Jedenfalls macht es keinen Sinn ausgerechnet bei der günstigeren Grafikkarte den sauteuren RAM zu erhöhen
Zuletzt bearbeitet:
Chismon
Fleet Admiral
Zeit für einen neuen "Super" Refresh bzw. eine kräftige Preiserhöhung bei nVidia (RTX 5000) Grafikkarten mit dann wohl erst einmal/endlich ausreichend Speicher, den man sich preislich (besonders in der Speicherkrise) vergolden lassen dürfte.
Wenn es so kommen sollte, werden da bestimmt so einige schwach werden (evt. es sogar noch feiern, viel mehr an nVidia bezahlen zu dürfen) und es ist damit noch wahrscheinlicher, dass die RTX 6000 Generation erst im zweiten Halbjahr 2028 (bei evt. abklingender Speicherkrise, aber dann durch den "Super" Refresh wieder künstlich hochkatapulierten dGPU-Preisen), wie zuvor schon kursiert ist.
Selbst wenn AMD mit RDNA5 schon in 2027 aufschlagen würde, hat nVidia so viel Leistungsvorsprung - zumal evt. hier und da noch 5-15% durch den Refresh an Leistung zugelegt werden könnten - und Mindshare als Quasi-Monopolist, dass man dort locker bis (Ende) 2028 mit RTX 6000er Karten warten kann.
Wenn es so kommen sollte, werden da bestimmt so einige schwach werden (evt. es sogar noch feiern, viel mehr an nVidia bezahlen zu dürfen) und es ist damit noch wahrscheinlicher, dass die RTX 6000 Generation erst im zweiten Halbjahr 2028 (bei evt. abklingender Speicherkrise, aber dann durch den "Super" Refresh wieder künstlich hochkatapulierten dGPU-Preisen), wie zuvor schon kursiert ist.
Selbst wenn AMD mit RDNA5 schon in 2027 aufschlagen würde, hat nVidia so viel Leistungsvorsprung - zumal evt. hier und da noch 5-15% durch den Refresh an Leistung zugelegt werden könnten - und Mindshare als Quasi-Monopolist, dass man dort locker bis (Ende) 2028 mit RTX 6000er Karten warten kann.
RealMax123
Lt. Commander
Techisch wäre eine RTX 5080 Super mit 24GB schon absolut nice ... aber ich fürchte das der Preis Regionen erreichen wird, wo die Käufergruppe sehr dünn wird.3-way schrieb:Die Geforce RTX 5080 Super 24GB macht am meisten Sinn, weil die 16GB der 5080 für den Preis extrem mager sind und eine große Lücke zur RTX 5090 klafft, welche absurderweise durch die alte RTX 4090 besetzt wird. Diese ist aber auch nicht unbedingt bezahlbar oder attraktiv...
Ich könnte mir einen Preiskorridor so zwischen 1.325€ bis 1.649€ vorstellen.
Und solche Preise wären vielen Leuten schon immer zu teuer gewesen, aber jetzt würde die RAM-Kriese die Builds noch teurer machen.
Ich verstehe das nicht so ganz. Erst wird gekleckert beim VRAM und dann das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Braucht eine 5070 Ti zum Spielen wirklich 24GB VRAM? Oder eine 5070 ohne Ti 18GB?
Für Spieler wäre es am fairsten gewesen, hätte es von Anfang an ungefähr gegeben:
5060 = 12GB
5060 Ti = 14GB
5070 = 16 GB
5070 Ti = 18GB
5080 = 20GB
Jetzt haben erst Millionen von Spielern ihre 8GB / 12 GB Speicherkrüppel gekauft - und jetzt werden Millionen an GB schlicht brachliegen weil das kaum jemand braucht. Auf Workstation-Karten für LLMs sollen sie von mir aus ihre 32GB draufklatschen und für Spieler den VRAM der Leistungsfähigkeit der Karte anpassen.
Für Spieler wäre es am fairsten gewesen, hätte es von Anfang an ungefähr gegeben:
5060 = 12GB
5060 Ti = 14GB
5070 = 16 GB
5070 Ti = 18GB
5080 = 20GB
Jetzt haben erst Millionen von Spielern ihre 8GB / 12 GB Speicherkrüppel gekauft - und jetzt werden Millionen an GB schlicht brachliegen weil das kaum jemand braucht. Auf Workstation-Karten für LLMs sollen sie von mir aus ihre 32GB draufklatschen und für Spieler den VRAM der Leistungsfähigkeit der Karte anpassen.
Ich kann mir einfach nur immer wieder auf die Schulter klopfen mir die RTX 5060 Ti 16GB zu Release im Mai 2025 für 460€ gekauft zu haben. Der beste Ersatz für meine alternde GTX 1080. Es wird auf sehr lange Sicht keine derart kostengünstige Alternative von Nvidia mit diesem Featureset und diesem Speicher geben!
SVΞN
Redakteur a.D.
Das große Melken geht weiter und bis zu den RTX 6000 und RDNA 5 fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter.
Stagnation und Langeweile bei der Comsumer-Hardware wird uns wohl noch eine ganze Zeit lang begleiten.
Mal sehen, vielleicht liefern sich wenigstens Nova Lake-S und Olympic Ridge ein schönes CPU-Duell.
Puh, schon sehr ernüchternd, wohin die ganze Fokussierung auf KI das Gaming-Segment getrieben hat.
Liebe Grüße
Sven
Stagnation und Langeweile bei der Comsumer-Hardware wird uns wohl noch eine ganze Zeit lang begleiten.
Mal sehen, vielleicht liefern sich wenigstens Nova Lake-S und Olympic Ridge ein schönes CPU-Duell.
Puh, schon sehr ernüchternd, wohin die ganze Fokussierung auf KI das Gaming-Segment getrieben hat.
Liebe Grüße
Sven
Pisaro
Fleet Admiral
Warum? Nur weil er Recht hat?shaboo schrieb:Keine Ahnung, warum Leute ihre beschissene Erziehung ständig in Foren wie diesen vor sich her tragen müssen, anstatt sich damit unter irgendeinen Stein zu verkriechen.
Es ist einfach nur Schwachsinn von einer 5000er auf eine 5000 super zu wechseln. Da hat er natürlich komplett Recht.
Natürlich kann man das machen. Easy. Dann ist man aber halt der Depp, ist halt so. Gibt schlimmeres.
Ausnahme wäre halt wenn man mehr Leistung braucht und momentan eine 5060 oder ähnliches verbaut hat und dann auf eine 5080+ geht.
Es ist immer interessant wie gewisse Leute an die Decke gehen wenn man doch nur aufzeigt, dass das Kaufverhalten völliger Schwachsinn ist 😉
Edit: Was zusammen gefasst dennoch für einen persönlich völlig okay ist wenn man Bock auf so einen Tausch hat.
Zuletzt bearbeitet:
Do Berek
Commander
Die Supermodelle sind die Modelle die eigentlich von Anfang an hätten rauskommen sollen aber später erst zum Upselling parat gestellt werden.
Nv hat auch keinerlei Interesse mehr an Geforce, zumal das die mittlerweile umsatzschwächste Sparte bei denen ist.Dessi schrieb:Klar kommt die Super Serie raus - dafür verschiebt sich die 6000er Serie deutlich nach hinten.
Das ist wieder mal nicht gut für Gamer !
RyzenbotX870E
Cadet 2nd Year
Ne 5080 Super mit 24GB, sollte sie kommen werde ich sie kaufen. Mal sehen was sie kostet
Meister1982
Ensign
Dann hat es sich ja doch gelohnt eine 5090FE zum Listenpreis zu kaufen.
Bin mal gespannt wie DLSS5 läuft und vor allem wie viel VRAM es benötigt. 
Möglich wäre das die Superkarten 2026/2027 raus kommen und dafür RTX 6000 dadurch um 1-2 Jahre verschoben wird!? Das die Super Karten die 6000er Karten ersetzen für 2027?
2014 kaufte ich den i7 4790k und habe mich dann kurz geärgert evtl. nicht auf den i7 5820K gewartet zu haben.
Aktuell würde ich bei defekt der RX 6600 260 Euro 2022 auf eine 9060 GB glaub 350 Euro aufrüsten.
Wobei ich inzwischen dazu übergegangen bin eher die 60er/600er Karten zu kaufen maximal 70/700er und dafür öfters notfalls aufrüsten als wie 2005-2015 die Topkarte von AMD. Eine Grafikkarte ist schnell und einfacher getauscht als der Prozessor.
1300 Euro kostete das gesamte System in 2 Schritten Oktober 2022 RX6600 + Netzteil 330 Euro
930 Euro i7 13700KF RAM SSD,Mainboard. Macht insgesamt: 1260 Euro.
Wenn ich den RAM noch dazu zähle 2023 64 GB DDR4-3200 151 Euro. Wären es 1411.
Ergänzung ()
Das Risiko hatte man immer so bald man die Ware in den Händen hat oder aus dem Laden raus gegangen ist beim PC war es schon veraltet.Matsingeroni schrieb:Ob es wohl dumm war mir vor einem Monat eine 5070 Ti geholt zu haben? Mal abwarten..
2014 kaufte ich den i7 4790k und habe mich dann kurz geärgert evtl. nicht auf den i7 5820K gewartet zu haben.
Ergänzung ()
1000 Euro würde ich nie für eine Grafikkarte ausgeben ich würde vielleicht maxmimal auf 500-600 Euro hoch gehen.Nazrael schrieb:So könnte man die Konsumenten in der Mittelklasse, etwa bei einer 5070 Super, auch „endlich“ an die 1.000-Euro-Schwelle gewöhnen und sich mit der Nachfolgegeneration problemlos bis ins Weihnachtsgeschäft 2027 "retten".
Aktuell würde ich bei defekt der RX 6600 260 Euro 2022 auf eine 9060 GB glaub 350 Euro aufrüsten.
Wobei ich inzwischen dazu übergegangen bin eher die 60er/600er Karten zu kaufen maximal 70/700er und dafür öfters notfalls aufrüsten als wie 2005-2015 die Topkarte von AMD. Eine Grafikkarte ist schnell und einfacher getauscht als der Prozessor.
1300 Euro kostete das gesamte System in 2 Schritten Oktober 2022 RX6600 + Netzteil 330 Euro
930 Euro i7 13700KF RAM SSD,Mainboard. Macht insgesamt: 1260 Euro.
Wenn ich den RAM noch dazu zähle 2023 64 GB DDR4-3200 151 Euro. Wären es 1411.
Zuletzt bearbeitet:
Anders geht es halt technisch nicht, ohne das Speicherinterface der GPU (also des Chips) zu ändern. Denn die Anzahl der Speicherchips ist durch das Speicherinterface effektiv vorgegeben, da ein Speicherkanal bei GDDR immer 32 Bit breit ist. Pro Kanal ist dann immer ein Speicherchip verbaut bzw. bei "Clamshell" Konfiguration sind es 2 Speicherchips pro Kanal. Die Speicherchips gibt es wiederum nur mir 2 GB oder 3 GB.djducky schrieb:Ich verstehe das nicht so ganz. Erst wird gekleckert beim VRAM und dann das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Braucht eine 5070 Ti zum Spielen wirklich 24GB VRAM? Oder eine 5070 ohne Ti 18GB?
Technisch geht dann entweder nur direkt eine Speicherverdopplung, indem man von einem auf zwei Speicherchips geht (Clamshell) oder +50% durch den Wechsel von 2 GB auf 3GB Chips.
Mögliche VRAM-Ausstattungen kann man sich für jede Grafikchip entsprechend auch ausrechnen: Speicherinterface / 32 * Speicherchip-Kapazität (2 GB / 3 GB). Und für "Clamshell" das Ergebnis halt verdoppeln.
Kann man auch umstellen, um die nötige SI für die gewünschte VRAM-Menge auszurechnen und für eher ungewöhnliche 14 GB bräuchte man ein 224 Bit SI (7 * 2 GB * 32). Oder man macht so ein krummes Splitting des SI wie bei der GTX 970.