News GeForce-Gerüchte: RTX 50 Super soll doch kommen, bei der RTX 5060 mit 12 GB

Linuxfreakgraz schrieb:
Danach kann man sich entscheiden ob man lieber billiger aber öfter Upgraded oder ob eine Investition für längerem nimmt.
Ich würde heute eher erstes nehmen lieber günstiger und öfters als teuer und selten zu mindestens bei leicht tauschbaren Sachen wie SSD,Grafikkarte. Bei CPU mache ich es umgekehrt da nicht so leicht tauschbar.
Da lieber die bessere nehmen.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Eine RTX 5070 Super könnte tatsächlich interessant werden ... shit.
Der Stecker ist halt einfach Schrott ... aber bei 275W TDP ... könnte man Schwach werden ...
Alleine wegen dem Stecker würde ich (aktuell) keine NVIDIA Karte kaufen selbst AMD Karten mit dem Stecker würde ich nicht kaufen. Ich würde sowieso wieder eine 100/150 Watt 1x 8 Pin kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Gerüchte deuten für GeForce RTX 60 bisher auf eine Veröffentlichung im zweiten Halbjahr 2027 hin, was schwer mit einem keine zwölf Monate alten Refresh vereinbar wäre.

Oder sie kommen doch und es gibt keinen Release im nächsten Jahr. So unwahrscheinlich ist das nicht.

Computer sind schließlich für Agenten und nicht für Menschen.

Mimir schrieb:
Jep, wer jetzt noch RTX5000 kauft bekommt eben effektiv in etwa das leistungsniveau das es schon seit Ende 2022 mit RTX4000 gegeben hat. +/- ein paar Prozent Performance und Kosten.
Das war eine Enttäuschung.
Ich kaufe so alle 3-4 Jahre oder 5 Jahre eine neue GPU. Die letzten Jahre meist dann wenn die alte Grafikkarte defekt war.
Der Sprung von R9 390 auf RX 6600 war ca. 50% mehr Leistung.

2. Rechenleistung (FP32)​

ModellR9 390RX 6600
Compute Units32 CU (2048 Stream-Prozessoren)28 CU (1792 Stream-Prozessoren)
Boost-Takt~1000 MHz~2491 MHz
FP32-Leistung~5,1 TFLOPS~8,9 TFLOPS
Laut KI sind es 57,3 %! Bei 110 Watt weniger.
Das heißt wenn ich dann eine 1060 oder 1160 2028/2029 kaufe müsste ich für ca. 260-330 Euro wieder 60% bekommen in der Theorie. Die neue GPU wird gekauft wenn die RX 6600 leistungstechnisch nicht mehr die neuen Spiele schafft oder defekt ist. Wobei Defekt der wahrscheinlichere Grund ist.
Ergänzung ()

scootiewolff22 schrieb:
naja eine neue Graka kommt erst ins Haus bei der neuen Konsolengeneration. Bis dahin bleibt meine Geforce 5070Ti am werkeln
Meine RX 6600 wird wohl erst durch eine RX 1060/1160 ersetzt oder wenn die RX 6600 defekt ist.
Oder sollten die FPS unter 30 fallen auf Mittel.
Ergänzung ()

Pappschuber schrieb:
Liest sich für mich eher wie Wunschdenken. Nvidia war noch nie dafür bekannt Speicher zu gönnen und angesichts der Preise würde das die Karten nur noch teurer machen. Aber gut, wer weiß.
Deswegen hatte ich in 22 Jahren auch nur 2 mal NVIDIA. Wegen dem Preis und dem Speicher.
2006 7600 GT. Und 2008 8800MGT im Laptop.
Sonst nur AMD.
2005 9800 Pro
2006 7600 GT
2008 ATI 4850
2009 ATI 5750
2014 R9 290
2015 R9 390
2022 RX 6600

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Pappschuber schrieb:
Liest sich für mich eher wie Wunschdenken. Nvidia war noch nie dafür bekannt Speicher zu gönnen und angesichts der Preise würde das die Karten nur noch teurer machen. Aber gut, wer weiß.
Die s Versionen sind doch nix neues und hatten immer mehr speicher.

Dann kostet die 5070ti super halt 1500€ und man lässt die alte auslaufen. Die 5080 2000€ und schon ist die Lücke zur 5090 für 3500€ nicht mehr so riesig.

Jensen mag Moneten

Pisaro schrieb:
Ausnahme wäre halt wenn man mehr Leistung braucht und momentan eine 5060 oder ähnliches verbaut hat und dann auf eine 5080+ geht.

Ich möchte als 5070 User nicht mehr Leistung, sondern wenn überhaupt mehr Speicher. „Wenn überhaupt“, weil ich nur immer wieder runter beten kann, dass ich bisher erst auf ein einziges Spiel gestoßen bin, wo mehr Speicher überhaupt etwas gebracht hätte.

Pisaro schrieb:
Es ist immer interessant wie gewisse Leute an die Decke gehen wenn man doch nur aufzeigt, dass das Kaufverhalten völliger Schwachsinn ist 😉

Aber darüber kann und soll man ja eh diskutieren. Dafür ist ein Forum da. Ich finde nur die inflationäre Verwendung der Begriffe „Schwachsinn“ und „Depp“ schwierig.

Kann überhaupt irgendetwas schwachsinnig sein, wenn erwachsene Menschen ohne Mensch oder Umwelt dabei weh zu tun, mit ihrem Geld machen, was sie wollen?

Und wann genau ist ein Käufer ein Depp und wann nicht? Gibt es da feste universal gültige Definitionskriterien oder ist es am Ende vielleicht alles subjektiv?

Da gibt es sicher auch ganz objektive Kriterien !
Aber nicht jede Entscheidung im Leben muss immer sinnvoll sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion und Pisaro
Es ist echt schade, dass meine 4070ti nur 12 GB hat, aber ich werde die trotzdem (auch in 4k) noch eine Weile nutzen. Die 5000er sind einfach Stromfresser, bzw. die Leistung wurde über mehr Watt geholt gegenüber der 4000er Generation.

Erst gestern wieder Crimson Desert gespielt, 70 Watt CPU (-30 PBO) und 170 Watt GPU (UV 1mV).
Läuft wie geschnitten Brot, unhörbar und ich werde neue Hardware an den Wattzahlen messen.
Ich bin der Meinung, Leistung pro Strom sollte mehr Einfluss bei den Test haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pitman1 und Guitarluke
@Kuestennebel79
Ganz meiner Meinung. Wenn es so weiter geht, überschreitet der PC 2028 die 2000 Watt Grenze.

Nicht gut für eine nachhaltige Stromversorgung in unserem Land und auch nicht gut für eine stets steigende Tendenz.

Bei Staubsaugern hat die EU den Watt Wahnsinn irgendwann gestoppt und eine Grenze von max. 900 Watt festgelegt.

MfG
Pitman

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
aid0nex schrieb:
Ich kann mir einfach nur immer wieder auf die Schulter klopfen mir die RTX 5060 Ti 16GB zu Release im Mai 2025 für 460€ gekauft zu haben.
Ich hab mir es diesmal durch Resignation noch einfacher gemacht und mit etwas Glück 2 x RTX 5090 zum niedrigsten Preis damals gekauft und eine vor kurzem zu einem so bescheuerten Preis verkauft, dass die die ich behalte jetzt umsonst war.......das Szenario momentan konnte man ja schon länger im vorraus erkennen.

Sollte es aber irgendwann mal wirklich weg von Desktop PCs gehen, hänge ich den PC und alles drum herum an den Nagel. Das Hobby hat im Kern bei mir schon immer auch im Bau der Hardware statt gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: martma
Nvidia geht mir schon wieder so auf den Sack. Nachdem es hieß, eine Super kommt nicht, habe ich mir letzten Monat eine 5080 geholt. :stock:

Pitman1 schrieb:
Bei Staubsaugern hat die EU den Watt Wahnsinn irgendwann gestoppt und eine Grenze von max. 900 Watt festgelegt.
Nur für Haushaltsstaubsauger. Bekommst auch weiterhin 2k Watt.
Gr33nHulk schrieb:
und eine vor kurzem zu einem so bescheuerten Preis verkauft, dass die die ich behalte jetzt umsonst war..
Du hast eine 5090 für 4200€ verkauft?

Alphanerd schrieb:
Du hast eine 5090 für 4200€ verkauft?
Es ist einfach nur noch bescheuert was auf dem Markt passiert.....und das schon viel zu lange......und die Leute machen es mit, ich sagte ja, pure Resignation.
Und ja, locker dafür.....

wagga schrieb:
Das war eine Enttäuschung.
Ich kaufe so alle 3-4 Jahre oder 5 Jahre eine neue GPU. Die letzten Jahre meist dann wenn die alte Grafikkarte defekt war.
Der Sprung von R9 390 auf RX 6600 war ca. 50% mehr Leistung.

2. Rechenleistung (FP32)​

ModellR9 390RX 6600
Compute Units32 CU (2048 Stream-Prozessoren)28 CU (1792 Stream-Prozessoren)
Boost-Takt~1000 MHz~2491 MHz
FP32-Leistung~5,1 TFLOPS~8,9 TFLOPS
Laut KI sind es 57,3 %! Bei 110 Watt weniger.
Das heißt wenn ich dann eine 1060 oder 1160 2028/2029 kaufe müsste ich für ca. 260-330 Euro wieder 60% bekommen in der Theorie. Die neue GPU wird gekauft wenn die RX 6600 leistungstechnisch nicht mehr die neuen Spiele schafft oder defekt ist. Wobei Defekt der wahrscheinlichere Grund ist.
Ergänzung ()

Das Leistungsplus geht aber davon aus das man hauptsächlich fp32 nutzt.
Da upscaler wie fsr 3/4 aber int8/fp8 nutzen , heisst das das leistungsplus nicht mehr vergleichbar ist.

Denn heutzutage kannst du grad mit diesen gpus nix mehr nativ spielen, ausser vlt in 1080p. (Mit erzwungenem rt eher 720p und sonen bildschirm hat am desktop hoffentlich niemand mehr 😅)

Man ist also gezwungen fsr zu nutzen weil ja auch einige gsmes RT vorraussetzen, und dann wirds schwierig da ein leistungsplus zu vergleichen bei den karten.

Deswegen ist die 5090 oft auch nicht so viel schneller in games wie preis und strom vermiten lassen . nv hat da für natives gaming komplett unwichtige fp4/fp8 einheiten reingehauen die sie nur nutzen können für dlss 3/4/5 (ki) etc.

Zuletzt bearbeitet:
wäre ein Marktstart vor dem Weihnachtsgeschäft denkbar
Preislich betrachtet: Mehrere Weihnachten zusammengelegt um die zu bezahlen...😭

Gr33nHulk schrieb:
Ich hab mir es diesmal durch Resignation noch einfacher gemacht und mit etwas Glück 2 x RTX 5090 zum niedrigsten Preis damals gekauft und eine vor kurzem zu einem so bescheuerten Preis verkauft,
Nice. Auch wenn es nur ein kleiner Beitrag ist... aber es ist immerhin ein kleiner Beitrag als Scalper

Eine 12gb 5060 wäre einfach zu perfekt für Normale Gamer. Alle Modernen Games auf mehr als Medium mit 1080p Interner Auflösung und stabilen 60FPS und RTX Qualität Upscaling zum minimal möglichen Preis.
Noch lieber wäre mir persönlich ne richtig erschwingliche RX9060 12gb aber AMD ist im Moment ja zu beschäftigt die Welt mit FSR News zu verärgern

Kuestennebel79 schrieb:
Die 5000er sind einfach Stromfresser, bzw. die Leistung wurde über mehr Watt geholt gegenüber der 4000er Generation.

Erst gestern wieder Crimson Desert gespielt, 70 Watt CPU (-30 PBO) und 170 Watt GPU (UV 1mV).
Die 5000er lassen sich aber heftig mit UV/OC beim Verbrauch drosseln, da geht um einiges mehr als bei den 4000ern.

Dann würde ich meine 5080 FE doch noch mal gegen eine 5070S FE eintauschen. Der GB205-Vollausbau sollte mit OC sicher mit einer 4070 Ti S mithalten können, während der VRAM endlich ausreicht und sogar ein Upgrade von 12,5 % darstellt. Eine 5080 S hingegen wäre genau so gut oder schlecht wie eine 4090 16 GB. Nur für AI-Workloads ist mir das zu viel Geld. Auf meiner 5080 FE sind schließlich schon ab Werk 32-Gbps-Chips verlötet, eine Taktanpassung auf 1024 GB/s ist also nicht einmal OC.

Zurück
Oben