GeForce GT630 4 GB

Das_Tote_F

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
12
Hallo Leute
Heute habe ich nach langen nachdenken mal mein Grafikkarte ein klein wenig Überttaktet.

Jetzt mal meine Frage wie weit kann ich ohne Schaden gehen?

Also vorweg mein Setup
AMD Athlon(tm) II X3 445 Processor 3.10 GHz
RAM 8 GB
Motherboard: GA-MA78LMT-S2
NVIDIA GeForce GT 630

Standard:

(Gpu core : 810,000MHz
GPU memory: 531,000MHz)

Nach OC via Afterburner

(GPU core : 840,000MHz
GPU memory: 550,000MHz)

In Moment läuft alles stabil aber kann ich in kleinen schritten noch weiter gehen ohne das die Karte draufgeht? IMG_20160729_004331.jpg
IMG_20160729_004338.jpg
vor der Aufrüstung ach zu den Dreck habe denn PC davor noch nie aufgemacht gehabt.
IMG_20160803_195907.jpg
Da nach aber da hatte ich die Karte noch nicht drinne
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lohnt doch überhaupt nicht.

Eine GeForce GT630 ist nun mal eine Office Karte und mit dem normalen DDR3 Speicher eh nicht sonderlich schnell.

Kauf den aktuellen ALDI PC der ist um Welten schneller als dein aktuelles System.
 
aus nem lahmen gaul wird kein rennpferd das übertakten wird im idealfall vielleicht 0-3% aus machen... dein system ist so alt und selbst damals am unteren leistungsspektrums...

übertakten kannst du so lange bis es zu abstürzen oder grafikfehlern kommt, dannach einen schritt zurück gehen dann hast du das maximum hergestellt.

eigentlich lohnt sich ein komplett neukauf deines systems
 
Wie weit du die GPU und den Speicher übertakten kannst, ist von Karte zu Karte unterschiedlich. Der eine Chip macht mehr Takt mit, der Andere weniger. Das kannst du nur durch Austesten feststellen. Sobald sich Bildfehler oder andere Anomalien einstellen, weißt du, dass du zu weit gegangen bist und auf den letzten stabilen Zustand zurück musst.

Allerdings ist es reichlich sinnlos eine totale Low End Grafikkarte in irgendeiner Weise zu übertakten. Der Leistungsgewinn liegt da irgendwo zwischen kaum und gar nicht spürbar. Kannst du dir also auch direkt sparen.
Wenn du mehr Grafikleistung willst, kauft die ne gescheite Grafikkarte. Und passend dazu mal ein ordentliches Netzteil. Dieser LC Power Krüppel, den du da im Rechner hast, leistet bei einer Nennlast von 420W auf der für heutige Hardware wichtigen 12V Schiene gerade mal mickrige 180W!
Ein "Chinaböller", wie er im Buche steht.
 
Darf man fragen wieso du übertaktet hast? Wenn du mehr Leistung möchtest, dann kommst du an einem neuen System nicht vorbei.
 
Derzeit kann ich mir das überhaupt nicht leisten.
Gta 5 läuft ruckelt
Far Cry 4 läuft aber flüssig auf Mittlerer Einstellung
 
Sie wird davon nicht kaputt gehen. Teste einfach ab wann der Rechner abstürzt, und von da an leicht wieder runter mit dem Takt.
 
@ TE:
dass GTA5 ruckelt ist bei der CPU auch absolut keine überraschung. die paar MHz mehr auf der office-graka da bringen einfach nichts.
 
Das_Tote_F schrieb:
Derzeit kann ich mir das überhaupt nicht leisten.
Gta 5 läuft ruckelt
Far Cry 4 läuft aber flüssig auf Mittlerer Einstellung

Dann wirst du damit einfach leben müssen. Mit einer GT 630 ist da auch mit Übertaktung kein Blumentopf zu gewinnen. Das ist eine Low End Karte, die nicht zum Spielen gedacht ist. Mit der laufen nur ältere bzw. weniger leistungshungrige Spiele.
 
ich danke euch für die Guten antworten.
Das Oc ist eigentlich ein teil Spielerei und ein teil Hoffen Das Gta besser läuft
 
Eine gebrauchte Karte mit deutlich mehr Leistung würde aber auch nicht die Welt kosten. Wenn du also nicht gerade völlig pleite bist und fast am Hungertuch nagst, sollte sich da eigentlich was finden lassen.
Wobei die CPU auch nicht die schnellste ist. Aber selbst da gibt es zu günstigen Konditionen schon deutlich schnelleres. Bspw. einen PhenomII X4 955. Der geht aktuell für um die 30€ weg. Eine dazu passende Grafikkarte gibt auch schon um die 40-50€.
 
es ist quatsch. im schlimmsten fall schrottest du dir die karte. bringen wird es überhaupt nichts. die karte hat fast keine shader, also ist auch nix da was man übertakten könnte.
 
und bringt es auch was? die karte hat wenig shader und verreckt am lahmen speicher.
 
hab ich noch nicht ausprobiert =D
aber wenn ich das alles so lese ist mein pc der letzte schrott
und ich muss mir was Schnellers kaufen
 
Richtig, dein PC ist ziemlich langsam.
Vor allem die Grafikkarte ist Müll.
 
Mal eine andere frage ich weiß gehört eigentlich nicht hier rein.
Aber was ist mit mein Mainboard ist das noch brauchbar ?
 
@ TE: jep, der rechner ist leider kompletter mist.

@ D0m1n4t0r: ja, die graka ist scheiße, die CPU aber auch. und das ist bei GTA5 problematischer.

edit @ TE:
nicht wirklich. ist ein ziemliches billigteil mit nem seit ewigkeiten toten sockel. das beste was da noch drauf läuft wäre ein Phenom II.
 
Zurück
Oben