Notiz GeForce GTX 1080 Ti: Nvidia kündigt „etwas Großes“ an

Numrollen schrieb:
Die Felgen kann man, wenn man sie nicht zerstört, nach 5 Jahren noch für 3500€ verkaufen. Wenn es die "richtigen" Felgen waren dann tritt eine Wertsteigerung ein.

Deine 2 980Tis sind dann noch ... 150€ wert.

Joar und nu?! Fällt unter Hobby...
 
@ Faust2011
Nvidia hat die Titan X als GPGPU-Karte positioniert und zwar fürs DeepLearning. Dort wird nicht die vielbesagte hohe Rechengenauigkeit benötigt, sondern die 16-bit Datentypen, die bei der Titan X massig vorhanden ist. Aber ich möchte hier keine Diskussion in dieser Richtung vom Zaun brechen.

Das stimmt so nicht. NVIDIA hat die 16 Bit FP Performance auf der Titan X so stark verkrüppelt, so dass sie sogar deutlich schlechter als 32 Bit FP Performance ist. Siehe hier unter compute capability 6.1:
https://docs.nvidia.com/cuda/cuda-c-programming-guide/#arithmetic-instructions
 
Wie schnell wird denn die Ti Version gegenüber der normalen 1080 sein?

Wenn die Karte 1000 oder mehr kostet dann erwarte ich auch 80-100% mehr Leistung.
 
Du erwartest also bei einem Preisunterschied von 30% einen Performanceunterschied von 100%? Den btw. nicht mal die TitanX bietet... Du solltest dich erstmal etwas informieren bevor du mit solchen Erwartungen hantierst. ;)
 
ja die gtx 1080 ti wird wenn überhaupt 30-40% schneller sein wie ne gtx 1080. Und das ist wahrscheinlich noch sehr optimistich gerechnet. Der Preis wird natürlich wieder in keiner Relation sein zur gtx 1080.
 
M.B.H. schrieb:
Wie schnell wird denn die Ti Version gegenüber der normalen 1080 sein?

Wenn die Karte 1000 oder mehr kostet dann erwarte ich auch 80-100% mehr Leistung.

Süß, 100% mehr Leistung hat sie bestimmt gegenüber einer 780Ti.
Ansonsten erst informieren, dann schreiben.
Die Titan X aus der Pascal-Gen hat ca. 30-35% mehr Leistung und die 1080Ti wird zwischen der 1080 und eben dieser Titan plaziert. D.h. ca. 20% mehr Leistung bei vermutlich 30% höherem Preis. Ein gutes Verhältnis für den High-End-Bereich, wenn man bedenkt, dass die Titan mittlerweile mehr als doppelt soviel kostet wie manche 1080er Modelle.
Ergänzung ()

bondage game schrieb:
ja die gtx 1080 ti wird wenn überhaupt 30-40% schneller sein wie ne gtx 1080. Und das ist wahrscheinlich noch sehr optimistich gerechnet. Der Preis wird natürlich wieder in keiner Relation sein zur gtx 1080.

Glaube kaum, dass die Ti schneller als die Titan sein wird.
 
es wehre schon möglich wenn sie alles rauskloppen würden was der neue Prozess kann. Aber das werden sie natürlich nie im Leben machen weil sie wollen ja die Leute weiter melken.
Darum verkaufen sie immer etwas mehr Leistung häppchenweise und sahnen gut kohle ab.
 
Sie haben nur die Apothekenpreise mit der Pharmaindustrie gemein :D
 
@Nai:

"Low precision operations are in turn seen by NVIDIA as one of the keys into further growing their increasingly important datacenter market, as deep learning and certain other tasks are themselves rapidly growing fields. Pascal isn’t just faster than Maxwell overall, but when it comes to FP16 operations on the FP16x2 core, Pascal is a lot faster, with theoretical throughput over similar Maxwell GPUs increasing by over three-fold thanks to the combination of overall speed improvements and double speed FP16 execution."

Quelle: anandtech

Zu Deinem verlinkten CUDA-Dokument: Ich kann hier nicht die CUDA-Specs 5.x und 6.x zu den GPU-Architekturen (Maxwell & Pascal) bzw. gar auf die Chips, insbesondere den GP102, zuordnen, aber von verkrüppelt sehe ich da nix.
 
Scriptkid schrieb:
P.S. Im Kommunismus gibt es ebenfalls so wenig Geschenke wie im Kapitalismus.
Keine Geschenke, aber Teilhabe am gemeinschaftlichen Besitz. Zudem kannst du auch im Kommunismus noch gesellschaftliche Produkte für deinen persönlichen Besitz erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätze mal wenn die Leistung bei +30% liegt(zur 1080), wird der Preis ebenfalls mindestens 30% höher sein(als 1080 zum Start). Eigentlich eher noch höher, denn je höher die Luxusliga, desto größer die Preissteigerungen.
Denke um die 1000€ ist durchaus realitsich.
Am Anfang evtl. sogar bis zu 1100€ für die ersten verfügbaren Karten(gute customs).

Irgendwie bin ich nun doch froh, nicht auf die Ti gewartet zu haben.
Bei 740€ für die 1080(einer der ersten customs) hatte ich schon Bauchschmerzen.

Aber das is ja alles nur Rätselraten.
Vielleicht kommt's ja gar nicht "so schlimm" ;)
 
Ja. Die hat dann die Leistung der 1080 ;-)

Weiß noch jemand was damals die ATI Radeon 9800 Pro (256MB) gekostet hat? War die zu ihrer Zeit nicht Highend?

Finde die Preise auch echt unverschämt heutzutage
 
Bei NV ist es am besten sofort zu kaufen. Später kommen keine Treiber updates mehr für die ältere GPU. Es war so schön damals, jeder Treiber für die 980Ti hat was gebracht. Nach dem die 1080 kamen war es dann vorbei.

Lieber jetzt eine 1080Ti als eine Alteisen 1080. So sieht es Nvidia, nicht ich. Wenn aber VEGA abgeht, wird wohl auch die Hackfresse von CEO bei NV, die Treiber Optimierungen nicht mehr verbieten.
 
Admiral_Awesome schrieb:
Ja. Die hat dann die Leistung der 1080 ;-)

Weiß noch jemand was damals die ATI Radeon 9800 Pro (256MB) gekostet hat? War die zu ihrer Zeit nicht Highend?

Finde die Preise auch echt unverschämt heutzutage

Die hat über 500 € gekostet (am Anfang über 550 €). Die mit 128MB hat 450 € gekostet. Das war auch nicht unbedenkt super günstig.

Richtig günstig war die GTX 275 (die von der Leistungsklasse her heute der 1080Ti entsprechen würde).
Die war nur ~6% langsamer als die damals schnellste Single-GPU-Karte GTX 285 (neben der ATi HD 4890) und hatte eine UVP von 239 €. 4 Monate später gabs die für ~170 €.
Das waren wirklich gute Preise.
Und selbst die GTX 285 kostet "nur" 285 € (die ATi HD 4890 war sogar günstiger). Nur die Dual-CF/SLI-Karten waren etwas schneller und teuerer (aber auch nicht direkt vergleichbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Candy_Cloud schrieb:
(Full)Quote entfernt

Ich darf Dich ein wenig 'korrigieren' -> Titel: "RANT! Stop Supporting NVIDIAs Anti Consumer Practices!!! Why Supporting AMD is Supporting PC Gaming"

https://youtu.be/ANz0CBa0wyg

Finde diese(s) Video(s) argumentativ sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: ((Full)Quote entfernt)
mfJade schrieb:
Sicher für 899 oder 999 in der Founders :D
Genau, und Vega wird 499 kosten mit gleicher Leistung. Macht euch nicht lächerlich.

Numrollen schrieb:
Yes, endlich noch teurere Produkte. Die 1180Ti wird dann bei gleichbleibender Preissteigerung 1000€ kosten. So ein Schwachsinn... wird Zeit das CB endlich mal abwertet bei solchen Preisen. Wohin soll das den führen?
Wird irgendjemand zu irgendwas gezwungen? Kauf doch die Karte, die dein Budget hergibt.
frkazid schrieb:
Ich setze mal 999€ UVP an ;-)
Die 1080 hat als Partnerkarte ~749 bei Release gekostet. Warum soll die Ti 250€ mehr kosten?
Schnitz schrieb:
Nur ne Reaktion aufs Trommelvideo :D

Da beißen sich am Ende zwei Papiertiger tot :lol:
Nvidia liefert jedes Jahr. Intel liefert jedes Jahr.
Die einzigen, die seit Jahren Papiertiger und Katzen im Sack
bewerben und nicht liefern, sind die Trödler von AMD. Dauernd
irgendwelche Präsentationen, irgendwelche Fotos von Leuten
die sich ganz doll freuen, Benchmarks auf Systemen die nicht
näher spezifiert werden und deren Einstellungen nicht bekannt
sind mit Software die perfekt auf die neue Architektur passt.

Sag doch mal ehrlich: Wer macht hier Papiertiger und wer liefert?

Ihr dürft euch alle freuen wenn eure eierlegende Wollmilchsau
tatsächlich für ein Appel und ein Ei auf den Markt kommt, aber
wenn man schon den minimalen Unterschied von der 1060 und
der 480 im Preis sieht, dann muss mir bitte nur einer erklären,
warum es dann in der Oberklasse so gravierend anders sein soll.
Warum sollte AMD ein gleichwertiges Produkt das mit mehr oder
minder gleichen Kosten hergestellt wird gravierend günstiger
anbieten als der einzige Mitbewerber?
 
Zurück
Oben