Geforce GTX 590 ! * etwas HOT *

NorwegianViking

Lieutenant
Hier haben die Schweden ein Modell der GTX 590 , und Testen sie mit folgenden Specs
GPU Clock @ 772 MHz
GPU VCore @ 1,025 V

das passiert dann :-D , da kann auch ein leiserlüfter nichts dran tun , daher seh ich eher ein Produkt was nicht hält was es verspricht ! massives OC is damit AKtuell wohl nicht moeglich .

http://www.youtube.com/watch?v=sRo-1VFMcbc

MfG

Thanathos

Für massives OC ist die Karte bzw. die Spannungsversorgung nicht ausgelegt.
Nvidia selber gibt als max Spannung 0.985 an. Hier hat Nvidia eindeutig gespart und die Karte ist sicher ein überdurchschnittlicher RMA Fall.

Ist schon lange bekannt. :rolleyes:
Liegt am Treiber, der nicht aktuell war und somit die Schutzmechanismen nicht gegriffen haben.

Natürlich ist es schon recht grenzwertig ein Produkt auf den Markt zu werfen, welches bei falscher Treibereinstellung die Hufe in die Höhe streckt.
Garantie hat man dann nämlich nicht mehr wenn man sich einmal den falschen Treiber runtergeladen hat, oder NVIDIA (versehentlich) einen Bug in ihrem neusten Treiber implantiert.

Da heißt es dann wirklich, Übertakten auf eigene Gefahr !
FoldingHome starten - einkaufen gehen - wiederkommen - Feuerwehr löscht gerade deinen Wohnungsbrand....

Zuletzt bearbeitet:
@Pickebuh
Die Karte lief mit einem Kerntakt von 772 MHz bei einer Core-Spannung von 1,025 Volt.

naja wenn man es übertreibt kommt halt sowas bei raus. Solange das nicht im normalen Betrieb vorkommt kann man Nvidia nichts vorwerfen. Der Endanwender hat die Karte nur innerhalb der vorgegebenen Spezifikationen zu betreiben. Alles andere ist fahrlässig!

mhh , also liegt das am Treiber sehr interessant .
und da meinen einige zusagen , das dann die AMD Treiber schlecht seien .

ja , ich habs mir grade noch mal etwas genauer angeschaut wegen dem Treiber
ich muss zugeben das war mein fail das ich es nicht dazu schrieb , aber ich weiß nich mehr wo es stand aber da meinte man das diese karte EXTREM OC Freudig sei.
ich denke mal ob Stimmt sei dahin gestellt , und wenn dann nicht mit diesem Treiber :) ^^

Edit* ja . SWEClockers ja , auch wenn sie CPU`s & Ram testen

MFG
Thanthos

Zuletzt bearbeitet: (kamm noch was zu)
Topag schrieb:
naja wenn man es übertreibt kommt halt sowas bei raus. Solange das nicht im normalen Betrieb vorkommt kann man Nvidia nichts vorwerfen. Der Endanwender hat die Karte nur innerhalb der vorgegebenen Spezifikationen zu betreiben. Alles andere ist fahrlässig!

Verstehe deine Argumentation nur zum Teil.Klar das es bekannt ist,das Single Dual GPU Karten von Nvidia immer noch das alte Hitzeproblem haben(kennen wir das nicht schon von der 7950GX2 ?)Aber dann sollte Nvidia schon explizit darauf hinweisen,das es nicht empfohlen ist,ein Übertaktungstool zu nutzen oder die Karte mit diesem oder jenen Treiber zu befeuern.Auch wenn ich immer noch bekennender Nvidia Fan bin,so muss ich feststellen,das Nvidias Image langsam bröckelt im Bereich der Dual GPU Karten.Schon bei einer 9800GX2 musste ich massive Hitzeprobleme beklagen auch wenn diese noch unterhalb des Abschaltungspunktes waren(trotzdem 100°C waren ganz schön heftig für die zweite GPU auf dem Chip)
Tatsache ist,das wenn ich Interesse an so einer Karte hätte ich sie nur wassergekühlt betreiben würde,denn die Fermi Architektur ist und bleibt ein Hitzkopf :evillol:

Bei einer solchen Karte muss halt alles stimmen:Treiber,Umsichtigkeit beim Overclocken und die gesamte Kühlung eines PC´s (Gehäusekühlung mit eingeschlossen)

Ne Ne Nvidia und AMD,Dual GPU Karten sind einfach zu teuer zu hitzig und zu stromhungrig.Da bau ich mir doch lieber ein Crossfire oder SLI System aus 2 einzelnen Karten zusammen was nur unwesentlich weniger leistung bringt,aber besser abgestimmt werden kann und keiner von euch wird mich vom Gegenteil überzeugen können.

Greetz!

Da sind wohl ein paar hundert Eurotalerz verpufft. Schon faszinierend wie filigran die Technik heutzutage ist. :)

@ Thanathos

Da wäre zumindest ne Wärmekamera sinnvoller.

manoman3 schrieb:
Schon der eigene Verstand sollte zu verstehen geben, dass die Karte nicht für OC gemacht ist, die läuft mit 370 Gaming- bzw. 430 Furmark-Watt am Limit, jedes weitere OC ist außerhalb der Spezifikation ... o.0

OC bei so ner Karte ist doch eh Sinnfrei :evillol:

Warum wurde den nicht der vorgesehene Treiber benutzt: Nvidia GeForce 267.71 (GTX 590)

Ich mein NVIDIA bringt nicht umsonst extra für die 590 GTX einen Treiber. Wenn man dann mit uraltem Zeug rumarbeitet ist man selber Schuld.

Da scheint wohl die Spannungswandlerabteilung etwas unterdimensioniert zu sein, und ohne Hilfe durch den Treiber dann in Rauch aufzugehen...na fein. Warum gibts keinen Hardwareschutz? :eek:

Es geht ja garnicht darum, das es nur mit altem Treiber passiert - auch ein aktueller könnte mal eine Fehlfunktion haben, und dann ist im schlimmsten Fall die Karte kaputt. Solche Schutzmechanismen sollten immer in der Hardware verankert sein, erst recht bei High End Produkten.

MisterG schrieb:
Warum wurde den nicht der vorgesehene Treiber benutzt: Nvidia GeForce 267.71 (GTX 590)

Ich mein NVIDIA bringt nicht umsonst extra für die 590 GTX einen Treiber. Wenn man dann mit uraltem Zeug rumarbeitet ist man selber Schuld.

Wenn man auf www.Nvidia.de geht und die 590 auswählt bekommt man den für Karte empfohlenen Treiber, genauso wie dieser auch auf der CD mitgeliefert wird. Wahrscheinlich kommt bei dem alten Treiber sogar eine Warnung, das die Karte nicht von dem alten Treiber unterstützt wird.
Dazu dann OCen, obwohl man schon bei einer SingleChip 580 mit dem popeligen 2 Slot Kühler Probleme bekommt und die Spannung über die die von Nvidia angegebene max Spannung (deutlich) drüber gebracht, dann darf man sich auch nicht wundern das die Karte kaputt geht.

In meinen Augen haben die die Karte mutwillig zerstört.

Tja, massive Spannungserhöhungen stehen halt nicht jeder Karte gut. Diese hier wurde völlig über dem Limit betrieben, mit einem falschen Treiber noch dazu.

Es sollte nämlich erwähnt werden, dass ohne OC das nicht passieren kann.

mfg

Zurück
Oben