News GeForce, Radeon und Arc: Welche Grafikkarten hat die Community im Gaming-PC?

ChrisMK72 schrieb:
Ich mag's halt, wenn die Basis-FPS bereits fluppen. Dann brauch ich FG auch nicht mehr.
Verstehe ich. Aber wenns optisch (fast) keinen Unterschied macht, kann man es ja bedenkenlos nutzen.

Aber aktuell ist das z. T. noch recht witzlos, wenn man für FG 60 FPS in der Basis braucht, damit es wirklich gut funktioniert.
Klar, kann man damit dann High-FPS-Games besser zocken und die Hz des Monitors besser ausnutzen.

Wirklich Sinn würde es aber mMn nur ergeben, wenn man mit FG wirklich "schlechte" Basis-FPS auf 60 FPS oder höher bringen könnte und das dann auch wirklich flüssiger läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Corpus Delicti
mcbloch schrieb:
Genau, 11% aller Teilnehmer hier besitzen eine RTX 4090. :grr:
Wer soll den den Schwachsinn glauben.
Damit ist gerade die Glaubwürdigkeit der CB User für mich SEHR gesunken.
Wenn ich mir hier die Signaturen so angucken hat hier gefühlt jeder 2. eine 4090 verbaut, im HWLuxx Forum sogar noch um einiges mehr.

Deswegen wundern mich die 11% auch sehr, bin ich absolut bei dir, hätte eher 25-35% geschätzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Mcr-King und Pontus
@Flaschensammler

Antwort a. Auf der anderen Seite hab ich keine anderen kostspieligen Hobbys. Als Jugendlicher mal Warhammer 40.000. Das ging auch in die Kohle. Sport mache ich draußen, Urlaub finanziert mein Mann, weil er es denn Kindern schön machen will. Meinetwegen müsste kein Urlaub sein … ich freue mich mal frei zu haben und zocken zu können (das heißt nicht, dass ich mich nicht am Urlaub beteilige). Gekauft hatte ich die 4090 letzte Jahr, in der Phase, wo sie recht günstig war. Ich glaube bissel nördlich der 1600 € hab ich gezahlt für die Founders Edition. Klar wären mir eine 4080Ti mit ähnlicher Performance aber ~ 1200€ lieber gewesen, aber mei; so ist der Markt halt jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
ChrisMK72 schrieb:
Hm... muss ja jeder selber wissen, was er macht. Aber PC Hardware auf Pump? Wär jetzt nicht meins.
Jop,aber die realität sieht leider anders aus,gibt genug Leute die unwichtiges auf Raten zahlen,sind ja nicht umsonst soviele verschuldet.
Muss aber wie du sagst ja jeder selber wissen.

Gibt halt auch einige die Iphone oder ne 4090 als statussymbol sehen,und dann eigentlich über ihre verhälnisse leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, SweetOhm und Mcr-King
Raptor85 schrieb:
Aber wenns optisch (fast) keinen Unterschied macht, kann man es ja bedenkenlos nutzen
Das Gute is, man kann's auch lassen. :D
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Gibt halt auch einige die Iphone oder ne 4090 als statussymbol sehen,und dann eigentlich über ihre verhälnisse leben.
Also ne 4090 find' ich als "Statussymbol" aber schon recht schräg. ;) Die parkt man ja nicht vor dem Haus. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49, Leereiyuu, Mcr-King und eine weitere Person
Flaschensammler schrieb:
Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, aber mich würde bei den RTX 4090er Käufern echt interessieren, WIE diese erworben wurde:

a) Barzahlung bzw. voller Betrag auf einen Schlag, ohne sich sonst im Alltag einschränken zu müssen
Antwort a

Das ist doch kein Auto, selbst mein Fahrrad war billiger als die Graka und auch mein 77er OLED hat doppelt so viel gekostet.

Soooo viel sind knapp 2k nun auch nicht an Geld…und nein, ich bin nicht reich und extrem viel wie manche verdiene ich in der IT nun auch nicht (~58k im Jahr).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Player49 und ChrisMK72
ChrisMK72 schrieb:
Das is doch schon sehr fein.

Mein bester Kumpel macht bei VW quasi das gleiche wie ich und ist bei 96k. Die Spanne ist einfach riesig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
BloodGod schrieb:
Die Spanne ist einfach riesig
Tja ... ich schätze jeder holt sich in seinem Bereich recht ähnliche Sachen, halt finanziell passend zum Einkommen. Hier und da was Anderes, aber die meisten holen sich was zum Wohnen(Haus/Wohnung/Dach überm Kopp), was zum Fahren(Auto/Motorrad), was zum Lauschen(Hifi/Radio/Bluetoothbox/Irgendwas), was zum drum kümmern (Hund/Katze/Maus usw.), was zum Glotzen(TVs von-bis), was zum Zocken(ebenfalls von-bis), evtl. was zum Radeln(Flachland pur braucht man eigentlich kein E-Bike, ansonsten eben doch, aber das geht halt auch von bis) usw.

Irgendwann hat man dann halt alles Mögliche.

Und für den einen gehört ne 4090 so selbstverständlich dazu, wie ein eigenes Haus und der Andere hat halt ne Staatsfinanzierte Bude, mit nem günstigen Zock-PC auf 24", n gebraucht-Rad, aber gönnt sich weniger Stress.

So gesehen ... ja, die Spanne is riesig, aber alle haben eigentlich was ähnliches am Start.
Mal mehr, mal weniger, mal günstiger, mal teurer.

Die Hauptsache is: Habt Spaß mit dem, was ihr habt! 👍 :smokin: :cool_alt:

So viel von mir zum Thema. Schönen Restzockabend! (Werd' jetzt mal Steam anwerfen :) )

edit: Und macht nich zu viel Schulden !

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49, Flaschensammler, Maho1987 und 5 andere
Meine 1080Ti hab ich 2020 hier im Forum von @Coma gekauft.
Läuft immer noch astrein. Lediglich einmal neue WLP aufgetragen. Aber mehr aus Langeweile/Service als dass sie zwingend neue gebraucht hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und SweetOhm
finde die Argumente contra Ratenzahlung immer etwas fadenscheinig
wir alle leben auf diesem Planeten zur Miete ... und wie wir alle wissen hat der Leichenwagen keinen Anhänger

solange man nicht durch 25 Darlehensverträge seine eigene Existenzsicherung gefährdet, sehe ich da absolut kein Problem

das gilt übrigens für alle Waren und Güter und für alle Dienstleistungen
es gibt da absolut keine Unterschiede ... und diese Schlaumeier die nun sagen "ach für Computer Hardware oder Handys ist das schwachsinnig" aber selbst die 50 Jahre Hausfinanzierung abschließen, habe ich sowieso keine Worte ..
Leben und leben lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw und Player49
sucuk_mit_eii schrieb:
aber selbst die 50 Jahre Hausfinanzierung abschließen, habe ich sowieso keine Worte ..
Leben und leben lassen
Auch das sollte überlegt sein,und ausserdem haben die Kinder auch was davon später,und wenn se es nur verkaufen dann.

An ne 4090 erinnert sich in 50Jahre keiner mehr^^
Und die hat auch 0 wert mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, SweetOhm, Wichelmanni und 2 andere
ChrisMK72 schrieb:
Also ne 4090 find' ich als "Statussymbol"
Ist aber leider so traurig aber wahr naja unsere Wegwerfgesellschaft ist schon echt schlimm geworden nicht umsonst ist der Werkstoffhof so voll bei uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Piehnat
BlazinRyder2 schrieb:
Guck mal bei Steam, da siest Du Werte die deutlich represäntativer sind
Nicht wirklich, da dort die gesamte Welt abgebildet wird und für uns wohl nur die Industrienationen interessant wären

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Über 10% der Teilnehmer haben eine RTX 4090?!…Puhh

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Mcr-King
Die 4090 RTX als meistverwendete? Das überrascht mich. Angesichts der Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Fähnchen hoch für die RTX 3060 Quote. :schaf:

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Mcr-King
Blood011 schrieb:
Auch das sollte überlegt sein,und ausserdem haben die Kinder auch was davon später,und wenn se es nur verkaufen dann.

An ne 4090 erinnert sich in 50Jahre keiner mehr^^
Und die hat auch 0 wert mehr.
dafür muss man erstmal Kinder haben ...
und die 4090 zahlt man meistens auch in 2 Jahren ab und nicht in 50
alles so nen bisschen haltlose Argumente ...
lasst die Leute einfach in Frieden, die sich dafür entscheiden und verurteilt nicht immer schon
dieses Land hat leider diese Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Fast 11% haben eine RTX4090... :D:D:D:D

Repräsentativ für den Gesamtmarkt :D:D:D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, SweetOhm und homunkulus
Nach über 7 Jahren von GTX 1080 auf "alles neu" mit RTX 4090 gewechselt. Haber sehr lange überlegt. Bisher bereue ich die Entscheidung nicht, top GPU. Mit undervolting @2330MHz sehr effizient und leise.

Edit: Weil danach hier gefragt wurde: PC gesamt hat knapp unter 3000€ gekostet inklusive Gehäuse, Graka 1625€. Alles direkt gezahlt, keine Raten. Alles Selbstbau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben