News GeForce RTX 2080: Nvidia deutet Turing für Spieler im Video an

Früher haben sich vielebeschwert dass es nichts besseres als den gehobenen Standard zu kaufen gibt - für mehr Geld logischerweise.

SLI/Crossfire quasi abgeschafft dafür das Portfolio nach oben ergänzt. Das ist die logische Konsequenz...

Jetzt beschweren sich viele, dass das High-End-Modell zu teuer ist.

@Topic:
Raytracing schön und gut... Mehr FPS in 4k (ohne Schatten und Strahlen zu berücksichtigen) wären mir wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter und Kvnn.
Was bezahlbare GPU's angeht setze ich sehr viel größere Hoffnungen auf AMD's 7nm Navi, als auf alles was Nvidia uns die nächste Zeit vorsetzen wird.
 
Eine gute Frage warum es Schwachsinn ist. Ich hab mal darüber nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass es wohl vom Standpunkt des Marketing ("buzz words", Ohrwürmer, leicht zu merkende Worte etc.) wahrscheinlich unsinnig wäre die Reihe mit 11XX, 12XX, 13XX 14XX fortzusetzen. Da klingt 9XX, 10XX, 20XX wesentlich "schnittiger" und "kräftiger". Zumindest scheint Nvidia darauf wert zu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Ich dachte für Spieler heißt es Volta? Jetzt doch Turing mmHg ist doch noch alles Spekulatius.
 
Lilz schrieb:
Der Preis von 980 auf 1080 ist auch um 150 gestiegen
Einmalig Sache, da die 1080 zunächst die 980 TI beerbte. Als die 1080 TI kam, sank der Preis der 1080 auf den Preis der 980....
 
Grob kann man dann ziemlich sicher davon ausgehen:

2070 = 1080
2080 = 1080ti
2080ti = Titan V

Turing scheint also tatsächlich nur ein Zwischenschritt zu sein, wahrscheinlich primär um Raytracing langsam zu etablieren.
 
Linmoum schrieb:
2070 = 1080
2080 = 1080ti
2080ti = Titan V
Grob kann man sagen, dass das völlig spekulativ ist und absolut nichts darauf hinweist außer Wunschdenken. Es kann auch gut sein, dass Turing über Features und nicht die gestiegene Leistung verkauft wird.

Das die 2070 in die Nähe der 1080 kommt mag sein, die 2080 kann sich auch genauso unterhalb der 1080 Ti einpendeln, da hier ne größere Lücke ist als zwischen 1070 und 1080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Deathless, SVΞN und eine weitere Person
Ich gehe ja mal davon aus, dass die RTX 2080 der Quadro RTX 5000 mit 3072 Shadern und 16 GB GDDR6 entsprechen dürfte. Viel größer geht im Mainstream nicht, GP104 ist ja "nur" 314 mm² groß. 750 mm² dürfte exklusiv für 2080 Ti und Titan sein. Es kann aber natürlich sein, dass Nvidia die Nomenklatur ändert.
 
Mustis schrieb:
Grob kann man sagen, dass das völlig spekulativ ist und absolut nichts darauf hinweist außer Wunschdenken.
Na dann ist ja alles gut. Ist halt nur mehr als Wunschdenken, Nvidia hat schließlich bei der Vorstellung nicht nur Geheimniskrämerei betrieben und dazu kommt noch, dass man diesmal über die Fertigung kaum was holen kann.
 
Ich weiss gar nicht warum immer alle nVidia den Miesepeter zuspielen, wenn es um die Preise geht.
Das viel grössere Übel sind die Händler resp. die grossen Distris dahinter, welche sich den Mining Boom gerne vergolden lassen.

Mal sehen ob nVidia den Karten HDMI 2.1 mit VRR (freesync) spendiert, das fände ich für Gamer aktuell das wichtigere Feature, als RT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Kein GTX mehr ?

Überrascht mich jetzt wirklich das Nvidia eine so etablierte Marke einfach mal abschafft bzw ersetzt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Rahul, Zockmock und 2 andere
Linmoum schrieb:
Na dann ist ja alles gut. Ist halt nur mehr als Wunschdenken, Nvidia hat schließlich bei der Vorstellung nicht nur Geheimniskrämerei betrieben und dazu kommt noch, dass man diesmal über die Fertigung kaum was holen kann.
Ach Nvidia hat irgendwas zu Leistung der Geforce Turing verlauten lassen? oO

anexX schrieb:
Kein GTX mehr ?

Überrascht mich jetzt wirklich das Nvidia ein so etabliertes Kürzel einfach mal abschafft bzw ersetzt. ^^
Eher Clever wenn man davon ausgeht, das RT die Zukunft ist.
 
Phear schrieb:
@zonediver
Mondpreise gibt es nicht. Wenn der Konsument bereit ist das Geld auszugeben, dann war der Preis sinnvoll gewählt. Ich bin mir sicher, dass Nvidia die 2080 locker für 900€ zum Start verkaufen könnte.
;)

Ähm nein. Wenn du der einzige Hersteller (Verkäufer) von etwas wärst, was unbedingt benötigt wird (Beispiel Telefon zu Deutsche Post-Zeiten) - kannst du verlangen was du willst (Mondpreis) - da es die Leute kaufen MÜSSEN!
Daher gibt es Regulierungsbehörden, welche Märkte mit Monopolen REGULIEREN...

BG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, Rahul, Zockmock und 2 andere
Begu schrieb:
Was bezahlbare GPU's angeht setze ich sehr viel größere Hoffnungen auf AMD's 7nm Navi, als auf alles was Nvidia uns die nächste Zeit vorsetzen wird.

Wann wurde das Warten auf AMDs "Highend" denn zuletzt belohnt?
Bezahlbar mögen sie vielleicht werden aber wenn ich in 12 Monaten für 250-300€ dann auch nur GTX 1070 - Leistung bekomme, warte ich keinesfalls drauf. Und viel mehr Leistung erwarte ich von Navi auch nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Kvnn.
Gibts eigentlich schon eine Ankündigung von Spielen, die auf Raytracing setzen?

Zusammen mit HDR und 4k könnte das alles spannend werden die nächsten Jahre, wenn es preislich soweit attraktiv wird, um in den Mainstreambereich zu rutschen.
 
daFlox schrieb:
Klar, völliger Schwachsinn, wenn nach der 900er und 1000er Serie eine 1100er Serie gekommen wäre. :rolleyes:
Warum kam dann nicht nach der alten GTX9800 nicht die GTX10800 anstatt der GTX280? Spoiler: eine GTX280 oder RTX280 wird es wieder geben...
 
Lilz schrieb:
900 ist vllt ein bisschen zu viel, aber gleicher Preis wie 1080 halte ich für unrealistisch.
Der Preis von 980 auf 1080 ist auch um 150 gestiegen, von 780 auf 980 waren es immerhin 50.
Deshalb denke ich wird die 2080 wieder teurer als die 1080.


wirklich war das so - ich hab mir jetzt mal eine beliebige Custom rausgenommen in dem Fall die Msi Gaming und da kostete die Msi 980 Gaming 4G beim Release in 09/2014 ~ 600 Euro und die Msi 1080 Gaming 8G beim Release in 5/2017 ebenfalls ~ 600 Euro (beide Preise von Geizhals)
 
Wenn die Chips so groß sind und Nvidia Raytracing gut vermarktet(wovon auszugehen ist), dann können sie jedem Preis verlangen den sie wollen.
900€ kommen mir da nicht abwegig vor. Man kann ja die 1080 durch eine GTX Variante ersetzen, die im Grunde auch ein Refresh von Pascal sein kann.
...wer den Raytracing Kram will muss mit RTX tief in die Tasche greifen.

Ich denke auch, dass wir relativ schnell RT in Spielen sehen werden. Nvidia hat so viel Geld, dass sie alle AAA Spiele selbst finanzieren könnten^^.
Da wird es ihnen leicht fallen das als Bedingung an Gameworks zu knüpfen oder einfach die Entwickler mit Geld zuzsch*/%&$.


Die eigentliche Frage, die sich daraus ergibt ist ob AMD irgendwann nochmal High end Gaming Karten rausbringen wird.
Eigentlich ist es Wahnsinn wenn sie es machen. Sie können nur verlieren.
Vega ist viel zu langsam und selbst mit 7nm Wunderfertigung wird da Nvidia nicht eingeholt.
Navi ist für Konsolen entwickelt also vermutlich kein High end chip.
Den sehen wir eventuell Ende 2019 Mittelklasse GPUs auf Navi Basis, aber High end ist für AMD gestorben.

RT ist der letzte Nagel auf dem AMD GPU Sarg. "25-30 mal schneller in Raytracing als Pascal". Soll heißen das ein RT Spiel, das auf einer RTX mit 60 FPS läuft auf einer AMD Karte(und RT aktiv) höchstens mit 2 FPS läuft.....wenn die es überhaupt berechnen kann.

Und selbst wenn AMD alles raushaut was sie können und in 1-2 Jahren eine geile GPU aufstellen, müssen wir doch mal ehrlich sein....wer kauft die denn? Bis dahin hat doch jeder nicht Profi vergessen, das AMD überhaupt GPUs baut....außerdem kommt die dann viel zu spät.

Also GPU Monopol incoming....900€ sind eigentlich noch viel zu wenig für eine RTX.....aber eventuell ist Nvidia ja gnädig solange es noch keine Spiele dafür gibt.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ich denke auch, dass wir relativ schnell RT in Spielen sehen werden. Nvidia hat so viel Geld, dass sie alle AAA Spiele selbst finanzieren könnten^^.
Da wird es ihnen leicht fallen das als Bedingung an Gameworks zu knüpfen oder einfach die Entwickler mit Geld zuzsch*/%&$.

trotzdem werden heutzutage leider min 80% der Games erstmal nur in Hinblick auf die Konsolen entwickelt da die Entwickler dort auch das große Geld machen und ob man sich dann den Mehraufwand antut rein für eine Pc Version das alles nochmal mit den RTX Features zu programmieren - da habe ich so meine Zweifel - selbst mit der Marktmacht von Nvidia dürfte das nicht so einfach werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: //differentRob
Zurück
Oben