Notiz GeForce RTX 3070 Ti: Alternate listet Ampere mit 16 GB GDDR6 im Komplettsystem

Ja genau. Die "Deppen", die sich für 800-850€ eine 3080 im Sept/Okt gekauft haben und dafür ausgelacht wurden. Weil ja ganz bestimmt 1-2 Monate später alles besser wird. Waren vielleicht doch nicht so "Deppen". Die zocken jetzt seit einigen Monaten mit einem guten Performance pro Euro ratio ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, devastor, Convert und 9 andere
SANDTIGER schrieb:
Und auf einmal geizt man nicht mit Speicher so hätte die von Anfang an kommen müssen .
Exakt. Wieder Mal wird erst im Nachhinein die gescheite Karte gebracht. Macht aber nix, NV kauft ja jeder direkt - könnten auch weiterhin 6GB verbauen. Die Fan-Base verteidigt das dann schon.

Dass noch ein Vorsprung vor allem bei DLSS besteht, ist klar. Bin zwar gespannt was FidelityFX so kann, bevorzuge aber native Auflösungen;)
 
Es gibt mehr Karten als bei den Preissuchmaschinen gelistet sind. Viele Händler melden sie nicht mehr an Preissuchmaschinen, weil sie damit die Gebühren sparen, die Karten auch sofort verkauft bekommen und als Nebeneffekt stehen sie nicht mit hohen Preisen in der Kritik. Die, die noch in Preissuchmaschinen listen, setzen sich dem Shitstorm aus. Wer die Karten still und leise vertickert, steht nicht im Fokus der Öffentlichkeit. Dabei können sie auch etwas niedrigere Preise machen, weil sich nicht gleich Scharen von Kaufwilligen drauf stürzen.
Alternate hat ja bereits einen schlechten Ruf weg, weil sie noch breit in Preisuchmaschinen listen. Mindfactory listet zurückhaltend, was im Moment eine bessere Strategie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und GT200b
Geht mir das nur so ?
Die RTX3080ti soll 12 GB DDR6x haben ,aber die 3070ti 16GB DDR6 .........sorry aber wenn das so kommt was rauchen die ?...........Klosteine ?
Schonmal einer geschaut was DDR6X gegen DDR6 bringt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, dohderbert, Harry2k und 4 andere
Also mir würde auch eine Karte der letzten Generation zu einem vernünftigen Preis reichen. Aber was da gerade abgeht ist ja nicht mehr normal. Ich überlege downzugraden und meine 1070ti für einen absoluten Mondpreis zu verticken und dann eben Abstriche zu machen. Aber du kriegst ja nichtmal ne 970er mit 4gb zu vernünftigen Preisen.

Und zu alternate: der Preis passt einfach nicht. Da erwarte ich absolut high end und top Markenkomponenten.
 
Uuuuund da Isser! Der Grund bis Ende DIESES Jahres auf die neuen Karten zu warten und sich eine vorbestellen, egal wie die Tests ausfallen.
Notfalls geht die Karte für das doppelte an Miner weiter. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
@TorgardGraufell so eine Entscheidung kann produktionsbedingte Gründe haben. Eventuell rechnen die damit, daß die Chipausbeute für RTX 3080 Ti kleiner ist bzw. der "Ausschuss", wenn man es mal so brutal ausdrücken darf, die Anforderungen als RTX 3070 Ti packt.

Ergo könnte man so mehr RTX 3070 Ti verkaufen.

Zudem ist es beim Grafikspeicher doch so wie bei Medizin. Viel hilft viel. Eine GTX 760 wurde im späteren Verlauf auch mit 4 GB angeboten, ebenso eine GTX 770, die 780er GTX blieb bei 3 GB, ebenso die GTX 780 Ti. Sonst hätte man ja kaum noch wirklich eine Begründung für die teure Titan gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und TorgardGraufell
TorgardGraufell schrieb:
Geht mir das nur so ?
Die RTX3080ti soll 12 GB DDR6x haben ,aber die 3070ti 16GB DDR6 .........sorry aber wenn das so kommt was rauchen die ?...........Klosteine ?
Schonmal einer geschaut was DDR6X gegen DDR6 bringt ?

GDDR6X ist noch knapper als GDDR6. Daher verbaut Nvidia "nur" 12 GB bei der 3080 Ti (anstatt 20 GB GDDR6X) um mehr Karten als solche verkaufen zu können während sie bei der 3070 Ti auf 16 GB setzen können da, wie oben gesagt, GDDR6 besser verfügbar ist.

Nicht immer ist alles eine Frage von Performance und Kapazität, vor allem nicht in aktuellen Zeiten. Sollte eigentlich jeder wissen 😉
 
ceem schrieb:
Ich freue mich wenn ETH endlich komplett auf Proof of Stake ist - dann haben wir solche Probleme nicht mehr. Dauert wohl leider noch ein paar Jahre.
Es gibt andere Coins, die ebenso profitabel sind. Nicehash bietet mir immer wieder zwischendurch einen an, der auf ner RTX 3070 knapp 5€/Tag abwirft. Bleibt abzuwarten, ob sich Profititabilität stark verringert, wenn sich ganze Welt drauf stürzt.
CR4NK schrieb:
Bringt mehr VRAM was beim Mining?
Ab einer minimalen Menge von ~5GB bringt nur schnellerer VRAM mehr. Ansonsten senkt mehr VRAM sogar den Profit, weil VRAM beim Minen bereits über 30% der Gesamtleistungsaufnahme verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK
Ltcrusher schrieb:
so eine Entscheidung kann produktionsbedingte Gründe haben
Zumal die gDDR6x ja recht zickig sein sollen bei der Wärmeentwicklung und da die Ausbeute nicht so doll sein soll.....dabei sollen die gDDR6x nicht mal ihr ganzes Potential aus nutzen und haben es bei 21 Gbit/s belassen, soweit ich das mitbekommen habe.

Ist nur die Frage was bringt mir das real bzw wieviele FPS habe ich weniger durch non gDDR6x ?
 
Nice! ... Aber ich bin bereits jetzt mit meiner ASUS TUF 3070 O8G sehr zufrieden.
 
MMIX schrieb:
Nicht immer ist alles eine Frage von Performance und Kapazität, vor allem nicht in aktuellen Zeiten. Sollte eigentlich jeder wissen
sorry aber darum ging es mir nicht.....klar sind die knap.
Ich möchte nur für mich rausfinden ob es sooo viel sin macht auf gDDR6x zu beharen ?
 
Die sollten ein chip drauflöten ,der das minig unterbindet. Und für mining extra karten verkaufen lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Donnidonis schrieb:
Na wenn die Karte dann irgendwann einmal verfügbar ist, zu einem ‚normalen‘ Preis, könnte die Karte es werden.
war ja klar, direkt als erster Satz. Geht das nicht mehr, dass man sich die Kommentarliste anguckt, ohne den bereits 5 Monate alten Witz jedes Mal lesen zu müssen?

-------------------------------
Ansonsten: Das Problem soll ja laut PC Games Hardware nach Angaben von Nvidia & AMD bis Spätsommer 2021 andauern was die schlechte Verfügbarkeit, die übertriebenen Preise und die Scalper-Bot Problematik betrifft.

Eine 3070 kostet mittlerweile je nach Modell bei den Händlern 799-1050 Euro
Eine 3080 kostet mittlerweile je nach Modell bei den Händlern 815-1499 Euro
Bei der 3090 ist es ganz wild: Da gehen die Preise für gute Custom Modelle bis 2500 Euro hoch.

Auf EBAY sind die Preise dann immernoch einen Stück darüber, in der Regel 100 Euro Aufpreis zu den oben genannten Preisen....

Viel schlimmer ist, dass Nvidia Karten um sich wirft mit Ankündigungen und letztendlich sich selber ins Fleisch schneidet. Wenn bereits eine 3080ti mit 12 Gb als Gerücht bestätigt wurde, warum dann Gerüchte wegen einer 3070Ti mit 16 Gb? Am besten ist es mit etwas Glück meiner Meinung nach eine 3090 Founders Edition zu kaufen für 1500 Euro - weil dann gibt es keinen Problem mit der Vram Thematik und anders als bei der 3080Ti, sind der Vram und die Shadereinheiten nicht beschnitten. Mittlerweile zahlt man bis zu 1499 Euro für eine 3080 bei vielen Händlern - Alternate wird ja schon in Forenkreisen als Scalpernate bezeichnet wegen den frechen Preisen - aber dann tun auch 20 Euro nicht mehr weh für eine 3090 und die Leistung lässt sich sehen, zudem ist man mit der Karte für die nächsten Jahre abgesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Insgesamt finde ich das Angebot von Alternate/Lenovo aber ziemlich schlecht.
Die Specs scheinen bis auf die RTX 3070 Ti statt der normalen RTX 3070 sehr ähnlich wie die des kommenden Medion-PCs bei Aldi.
Dafür verlangt man 1060€ mehr…
Dann würde ich doch eher den nehmen und wenn sich der Markt wieder beruhigt hat und 16GB VRAM auch relevanter werden zur 3080 Ti greifen oder im krassesten Fall die 3070 verkaufen und dann mit dem Gewinn jetzt eine 3090 anzahlen - insgesamt wird man günstiger wegkommen als mit der Kiste von Alternate.
 
Bis die Karten wirklich in Preis und Verfügbarkeit einem normalen Level entsprechen, sind die schon wieder alt und die nächste Generation steht an. So lange der Mining-Boom nicht abflaut und Corona nicht alles und jeden im Griff hat wird das nichts..... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Beitrag schrieb:
Wenn die Leute schon anfangen von UVP-Preisen zu träumen - früher hat man gehofft, dass die möglichst schnell unterboten wird. :D

Früher gab es auch Mercedes-Modelle bei denen Gebrauchte teurer waren als Neuwagen (Aufgrund der langen Lieferzeit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Falls mal verfügbar ... falls mal zu realistischem Preis ... gute GPU für Videoschnitt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben