News GeForce RTX 3090 und 3080: Gainward Phantom GS mit bis zu 1.845 MHz bei 420 Watt

...krank... ist der Strom schon wieder gratis? Ah nein, der kommt ja eh aus der Steckdose... dann isses wurscht :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, BacShea und poly123
Foxman schrieb:
Es wäre wohl mal wieder an der Zeit an Effizienz zu denken @NVIDIA!
Was nützt mir die neue Graka wenn ich pro Stunde mit dem gesamten System fast ne KWh Strom verbrauche.
Dann kaufe doch auch nicht die Highend Karte. Die 3060 und Co werden sicherlich deutlich weniger verbrauchen, eine 2080 sowieso. Wer die Leistung nicht braucht, muss doch auch nicht mit dem Verbrauch leben. Verstehe die Leute nicht.
Und mal ehrlich, die paar Watt mehr als eine 2080ti machen den Braten auch nicht fett. Wenn du bis jetzt nicht mit ner 750ti rumgeturnt bist, dann wir dein 1KW Verbrauch nicht erst durch die 3080 zu Standen gekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klopskopp, Harpener, sebbolein und eine weitere Person
Was heute so alles als Gainward Phantom verkauft wird... tztztz🙄

Ich hatte eine 580 und eine 780Ti, als die Phantom noch die richtigen Phantom-Kühler hatten.

gainward_phantom.jpg

War ziemlich clever, dieses Design mit den innen liegenden Lüftern. Kinderleicht zu reinigen und sah schön elegant aus.

Die aktuellen Modelle sind jedenfalls alles andere als schlicht und unauffällig. Wobei, bei den jetzigen Verbauchswerten geht es wahrscheinlich gar nicht mehr anders, als mit solchen großen "Turbinen". Dagegen wirken selbst die alten Fermis sparsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Smartbomb, Schmickey und 20 andere
@SV3N

Handelt es sich bei den 420W um das Default Power Limit oder das Maximum Power Limit bei manueller Anpassung?

Die Strix 3090 OC kommt ja beispielsweise mit 390W Default und 480W Maximum. Evga hat das Maximum Power Limit für die 3080 FTW3 mit 420W und die 3090 FTW3 mit 440W angegeben. Ohne guten Chip hilft das aber alles nichts.
Ergänzung ()

NikoNet schrieb:
Reden wir hier von TDP oder TBP?

Das Power Limit der Nvidia Karten müsste der TBP entsprechen.
 
Wenn schon diverse 1200 Watt Netzteile bei einer normalen 3090 streiken. Welches Netzteil brauch ich dann für so ein Monster?
Da muss dann in Zukunft ein Nvidia RTX 3000 tested and ready Aufkleber auf die Verpackung. Damit man sieht welches dies zuverlässig schafft :cool_alt:

Über 400 Watt ist echt heftig, waren das noch tolle Zeiten als die 1080 mit ca. 200 Watt Topleistung erreicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, Alpha.Male, WolledasKnäul und 2 andere
Und jeder Karte liegt eine Brecheisenstange bei.

Für mich wird die RTX3070 und RX 6800 die wohl interessantere Region dieser Generation sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Vendetta, Recharging und eine weitere Person
Es wäre Ökologisch Sinnvoll auch hier ein paar Bremsen einzubauen wie bei Staubsaugern z.b. geht aber wohl nicht das es nicht global umsetzbar wäre.

Maximal 225 Watt ergo 75 Watt PCIe Slot und 150 Watt PCIe Stromstecker komplett für die GPU ... und bei der CPU maximal 100 Watt ...
 
hat da nvidia bei intel abgeschaut?
kein wunder das selbst igor auf einmal 750w netteile für die 3080 empfiehlt. für die 3090 werden dann 850er und 1kw NT nötig sein wenn man der cpu noch etwas die sporen geben mag.

mal schauen was RDNA2 so liefert.

@xxMuahdibxx ökologisch sinnvoller wären ganz andere sachen aber das wäre wirklich zu OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und Heschel
Das erste woran ich bei der 3090 mittlerweile denke ist tatsächlich der Stromverbrauch.

Mit bischen Übertakten landet man dann bei 500 Watt Verbrauch. LOL

Deswegen werden wahrscheinlich auch im Moment die "krassen" Netzteile released.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
Alles klar, man braucht einen extra Stromlieferanten Vertrag nur um spielen zu können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Das wäre mal ein Test für meinen ca 4 Liter fassenden externen Custom Loop.

Wie wird sowas unter Luft abgeführt, vor allem wie klappt das in einem Kleinem Zimmer, wenn man grob 500 Watt Systen Wärme hat? Das ist 1/4 vom Heizlüfter:freak:
 
Die Ampere Karten sind nicht wirklich dafür geeignet um die TDP und Taktraten zu erhöhen. In die andere Richtung funktioniert es allerdings hervorragend. Bei 0,8V hat man keine 250W Verbrauch und nahezu die gleichen Frameraten wie man im Video ab der 3. Minute sehen kann.

Undervolting
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
zonediver schrieb:
...krank... ist der Strom schon wieder gratis? Ah nein, der kommt ja eh aus der Steckdose... dann isses wurscht :p

Tja, in Deutschland können wir uns dann solch Karten nicht mehr leisten. Bei erwarteten Stromkosten von demnächst 50 Cent kostet dann schon mal eine Stunde spielen 25+ Cent. Auch eine Methode die User in die Cloud zu zwingen. Ach ne, unser Internet ist dafür ja zu schlecht. Naja, spielen wir halt wieder mit Stücken und Trommeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta, Tr@shMaster und poly123
GerryB schrieb:
Demnächst kommt ja die 3070 mit 220W.(oder Customs mit 250W?)
Dann könnte ja mal die Redaktion ne 2080Ti mit 220W-UVen und dagegen stellen.

Im Test zur RTX 3080 wurde doch gezeigt, wie effizient/sparsam der Ampere-Chip sein kann. Letztlich verbraucht er in dem Szenario 50 Watt weniger bei gerade mal 4% weniger Leistung. Das waren dann 270 Watt und sie hatten auch eine Gegenüberstellung mit der 2080 Ti durchgeführt.

Was willst du mehr? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thoros1179, Obvision und NMA
Wann ist den die "Phantom" Serie von gainward so unästhetisch geworden?
Die Serie wusste doch bisher stets durch ihre "understatement Eleganz" zu überzeugen.

@TDP
Zwischen 420 und 480 Watt TDP, dass ist schon ein denkwürdiges Szenario.
Ich erinnere mich gut daran, dass es zu einem regelrechten Randale Setting gekommen ist, wenn andere Hersteller derartiges gebracht haben, selbst bei "kleineren" Sachverhalten.
 
basic123 schrieb:
Die Ampere Karten sind nicht wirklich dafür geeignet um die TDP und Taktraten zu erhöhen. In die andere Richtung funktioniert es allerdings hervorragend. Bei 0,8V hat man keine 250W Verbrauch und nahezu die gleichen Frameraten wie man im Video ab der 3. Minute sehen kann.

Undervolting
Man kauft sich aktuell schnellste Grafikkarte um sie dann langsamer zu machen?
Das ist doch Blödsinn.
 
mann was für lahme hersteller ich dachte die schaffen endlich ein halbes kw ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, poly123 und Odessit
Blackvoodoo schrieb:
Man kauft sich aktuell schnellste Grafikkarte um sie dann langsamer zu machen?

Wenn man jetzt auf aktuelles High End aufrüsten will, aber "nur" ein 650-750W-Netzteil hat, bleibt einem derzeit nicht viel anderes übrig als die 3080 etwas zu drosseln. Oder halt ein neues, großes Netzteil kaufen oder auf die 3070 und AMDs Alternativen warten.

Ist schon eine etwas blöde Situation und ich bin froh, dass ich schon eine 2080 habe und diese Generation aussitzen werde. Hoffentlich werden die nächsten Generationen auch standardmäßig wieder etwas genügsamer.
 
QuackerJJ schrieb:
Finde es super wie viele Customer Modelle für die 3080 angekündigt werden die dann ALLE nicht verfügbar sind :)
Klassischer Paperlaunch mit nen paar Alibi Karten.

Habe das Gefühl Nvidia wollte mit aller Macht vor Big Navi releasen weil sie sich etwas einkacken.

Meiner Meinung nach kann es auch durchaus daran liegen, dass die Ausbeute der 8nm Chips einfach katastrophal ist, da sehr neu.
Halte ich für deutlich realistischer.
 
Was würde die Community bei AMD sagen?

Die 400W+ ist nur noch eine Machbarkeitsstudie.
Mir wäre das viel zuviel und es geht in die falsche Richtung.
Wo bleibt die sparsame Variante wie bei einer CPU?
 
Zurück
Oben