Test GeForce RTX 4070 Ti Super im Test: Etwas schneller und endlich mit genug Speicher

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Auf die deutlich schnellere GeForce RTX 4070 Super folgt die GeForce RTX 4070 Ti Super. Sie bringt nicht nur mehr Leistung, sondern auch 16 statt 12 GB Speicher. Mit der „Super-Ti“ will Nvidia die Radeon RX 7900 XT mit 20 GB und bis dato höherer Rasterizer-Leistung angreifen. Ob das gelingt, verrät der Test.

Zum Test: GeForce RTX 4070 Ti Super im Test: Etwas schneller und endlich mit genug Speicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Trent, Chismon und 35 andere
Der eigentliche Mehrwert ist das Plus an Speicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana, Playraider, flo.murr und 33 andere
Ich kann gar nicht abwarten, um welches Argument sich die "zu wenig Grafikspeicher"-Fraktion diesmal scharen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Playraider, Zirronix, Gortha und 39 andere
Brauchbare Nvidia Karten UNTER 900€? Das man sich mal über sowas freut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Randlocher, jdiv und 35 andere
So ich trau mich Leute:
RICHTIGER SCHNAPPER! 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axyl, Sascha631, JohnDonson und 24 andere
Fazit
[...]
Je nach Auflösung ist das zweite „Super-Modell“ in Rasterizer-Spielen zwischen 7 und 10 Prozent (FHD, WQHD, UHD) flotter als die GeForce RTX 4070 *, in Raytracing-Titeln sind es 6 bis 14 Prozent

* Das müsste die RTX 4070 Ti sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Interessante Karte.Ich habe aber tatsächlich spürbar mehr erwartet und sie eher im Bereich 4080 erwartet. Vielleicht doch der zu kleine Cache, gerade in höheren Auflösungen?

Die 4070 Super war ja eher ein bisschen stärker als erwartet und die hatte den Cache der 4070ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, 9t3ndo und Kenzo2019
Wenn man vom Preis mal absieht, was ja nun seit Jahren so ist und natürlich nicht schockt, ist es eigentlich schon ganz cool.
90fps in WQHD in Cyberpunk mit Pathtracing ... für eine Karte der xx70er Reihe. Anständig.

Aber man kann es dann doch nicht ohne die Preise und das komische Naming betrachten, das gehört eben beides auch zur Wahrheit.

Trotzdem, 37% schneller als die alte 4070 non Ti. Für ~ 600-700€ wäre es ein Knaller.

(Ich warte auf die 4080 Super und verkaufe dann die 4070, war von Anfang an der Plan. Preise hin oder her, wat willste machen?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana, Andre Prime, Kyuss-Unida und eine weitere Person
Vielen Dank für den Test!
Mag nervig sein, ich sag’s dennoch: 450€ und sie würde gekauft 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana, Sascha631, zett0 und 35 andere
DerRico schrieb:
Interessante Karte.Ich habe aber tatsächlich spürbar mehr erwartet und sie eher im Bereich 4080 erwartet. Vielleicht doch der zu kleine Cache, gerade in höheren Auflösungen?

Die 4070 Super war ja eher ein bisschen stärker als erwartet und die hatte den Cache der 4070ti.
Wieso eigentlich, die 4080 hat noch immer viel mehr Rechen Einheiten, war ja von Anfang an klar das die nicht an 4080 rankommt...
 
Die 4070 S glänzt mit ihren Shader Einheiten, die Ti mit ihren 16GB Speicher, ich habe seit einer Woche trotzdem eine XFX 7800XT, da ich noch andere Faktoren berücksichtigt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana, janer77, nyster und 15 andere
Etwas schwächer in jeder Hinsicht als erwartet: Ich ging von mehr Performance, natürlich bei gleicher Leistungsaufgabe und somit auch besserer Effizienz, sowie beim gleichem Preis und damit besserem P/L, aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Also ich finds schonmal gut, dass die 4070Ti den AD103 erhält, ebenso ist der Leistungszuwachs imo. in Ordnung. Und endlich 16GB RAM. Kannste bei dem Preis ja keine 12 mehr vermitteln :D.
Bei der Leistungsaufnahme hätte ich allerdings erwartet dass der beschnittene AD103 effizienter läuft als der AD104.
Was nicht geht, ist das vermurkste BIOS. Sicher, das wird für Unmut sorgen, wenn die neue Karte unbemerkt langsamer sein wird als der Rest, ich sehe viele neue Forenbeiträge :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und floTTes
Na da bin ich mal gespannt, ob man morgen auch eine Karte ergattern kann. Die Scalper liegen bestimmt schon in den Startlöchern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DesertX
DerRico schrieb:
Interessante Karte.Ich habe aber tatsächlich spürbar mehr erwartet und sie eher im Bereich 4080 erwartet. Vielleicht doch der zu kleine Cache, gerade in höheren Auflösungen?
Letztlich lässt sich der Abstand in erster Linie darüber erklären, dass die 4080 10 SMs mehr bietet (76 zu 66 SMs, +15 %) und außerdem mehr verbrauchen darf (320 zu 285 Watt, +12 %). Eigentlich ist der Abstand von nun 13 % in UHD also alles andere als überraschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, 9t3ndo, Michael vdMaas und 9 andere
Wer mit dem Kauf ca. 1 Jahr gewartet hat, weil man den bisherigen "Ripoff" seitens NV mit den Karten mit eingebauter geplanter Obsoleszenz nicht unterstützen wollte, wird mit dem aktuellen Angebot seitens NV viel weniger abgerippt, also alles richtig gemacht.

Das Problem ist nur- in vermutlich weniger als 12 Monaten wird die neue Generation veröffentlicht und mit der neuen Gen wird der Speicherdurchsatz zwangsläufig erhöht werden müssen, um weitere Steigerungen erzielen zu können, d.h. Nvidia wird mit solchen Speicherinterface-Gimp-Karten nicht mehr durchkommen. Und mMn macht es jetzt kaum noch Sinn in alte Gen zu investieren.

Selbst wenn die 5070 Ti wieder 200 Euro mehr kostet, wäre es mMn auf längere Zeit betracht die sinnvollere Investition, da man dann eine Display Port 2.1 fähige Karte mit wahrscheinlich vollem Durchsatz von 78 Gbit/s kauft und dann ein ordentlich schnelles Speicherinterface hat.

Wer bis jetzt mit dem Kauf warten konnte, sollte sich bis zur nächsten Gen noch etwas gedulden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, Viper816, Mr. Danger und 6 andere
Wow, gerade mal 7 fps mehr in 4K und Raytracing. Hier kann man davon ausgehen, dass bei der 4070 TI beim ein oder anderen Spiel der 12 GB-Vram die FPS ein wenig drückt. In 2.560 × 1.440 sind es 5 FPS. Also ich bereue mal gar nicht, dass ich mir vor 1 Jahr eine 4070 TI gekauft habe.:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FiReN, OTC-Trader, Plonktroll und 4 andere
Gute Entwiclung, leider nicht beim Preis. Ich hab mir die RTX 4070 (nix TI oder TI Super oder Super) ausgesucht. Meine absolute Grenze beim Preis waren und sind 600 Euro für ne Grafikkarte. Und das ist schon viel Geld. AMD ist außen vor. Schlechtere Effizienz und fehlende Features wie DLSS, FG und RT. Wobei RT möglich ist, allerdings deutlich schlechter.

16GB benötige ich nicht. Heute nicht und auch nicht morgen oder in zwei Jahren. Da werden 12GB auch funktionieren. Hier wird auch noch mit 3,5GB + 512MB gespielt und ich höre niemanden weinen. Also ist die VRAM Hysterie nicht ganz so schlimm wie sie dargestellt wird.

Allen die sich so eine Karte kaufen viel Spaß. Ist ja ne gute Karte, halt nur teuer. Geht auch an die AMD Fraktion. Sind ebenfalls keine schlechten Karten. Nur nicht meins.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, Sacky, brthr_nemiel und 6 andere
JaniC schrieb:
(Ich warte auf die 4080 Super und verkaufe dann die 4070, war von Anfang an der Plan. Preise hin oder her, wat willste machen?)
Jetzt mal aus Interesse. Was bezweckst du damit? Das ist doch ein Verlustgeschäft. Ich musste zwar gerade lachen, weil Leute für gebrauchte 4070 bei Ebay bis zu 560€ zahlen, aber der Aufpreis liegt doch trotzdem mindestens bei 500€ zur 4080.
Wobei ich mich gerade frage warum bei Ebay Leute so viel Geld für die 4070 zahlen. Das habe ich ja neu bezahlt vor einem 3/4 Jahr. Habe ich was verpasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Danger, whocares0101, Buchstabe_A und 6 andere
Zurück
Oben