Test GeForce RTX 4080 Super im Test: Diese Super kommt nicht ohne Grund ganz zum Schluss

Don_Tralle schrieb:
gleiches bei meiner Palit...drum schiele ich ja auf die Asus Noctua Edition. Aber ich konnte es lösen indem ich die Lüfter getauscht habe gegen 3x92mm samt separater Ansteuerung. Man könnte die 3 Lüfter der Graka auch ans MB anschließen mit nem Adapter, dann könnteste auch runter regeln. Meine starten jetzt bei 350rpm....traumhaft....
Hört sich gut an. Wie sieht es denn bei diesem Szenario mit der Hersteller Garantie aus?

Und wie heißt denn so ein Adapter zum Abschluss an das Mainboard, kannst du mir den vielleicht mal verlinken 🙂
 
Mal so als Frage in die Runde - hab aktuell noch die GTX 1060 6GB und mir beim Launch die RTX 4080 Super auf Empfehlung gekauft. Aufgrund der Ergebnisse bin ich mir in Sachen Preis/Leistung jetzt unsicher. Wäre ein Umstieg auf eine andere Karte lohnenswert?

Laufen würde die mit Ryzen 7 5800X3D und 32 GB Arbeitsspeicher
 
Sry, hast natürlich Recht - Fürs Zocken (2k - Cyberpunk 2077, Alan Wake II, ... also aktuellere Spiele), Video- und Bildbearbeitung im Hobby-Bereich (After Effects, Premiere Pro, Photoshop, ...)
 
Wenn es dich monitär nicht juckt fährst du mit der 4080S schon nicht schlecht, mir persönlich wärs zu teuer! In einem Jahr gibt's die Leistung um 500€ 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexanderIBK
PeacemakerAT schrieb:
Wenn es dich monitär nicht juckt fährst du mit der 4080S schon nicht schlecht, mir persönlich wärs zu teuer! In einem Jahr gibt's die Leistung um 500€ 😅
Die aktuelle Entwicklung auf der Welt ist dir vermutlich komplett entgangen? Die RTX 4080 ist jetzt über 2 Jahre alt, UVP damals 1469,- Euro. Wo bekomme ich denn ihre Leistung für knapp 730 Euro? Und das wohlgemerkt nach über 2 Jahren! Nach einem Jahr konnte man froh sein, die Leistung im Angebot Mal für 1200 Euro zu bekommen
 
Whistleblower schrieb:
Die aktuelle Entwicklung auf der Welt ist dir vermutlich komplett entgangen? Die RTX 4080 ist jetzt über 2 Jahre alt, UVP damals 1469,- Euro.
Also ich weis ja nicht welchen Kalender du benutzt, aber die RTX 4080 ist Mitte November 2022 gelauncht worden, das sind knapp 15 Monate.
Darüber hinaus hat sich mein Kommentar auf den Gen Wechsel nächstes Jahr bezogen und da wird es sich wie mit der RTX 3080 verhalten. Die Performance einer 3080 bekommst du heute für 500-600€.
Das wird sich so ähnlich auch mit der 4080 verhalten ;-)
 
PeacemakerAT schrieb:
Die Performance einer 3080 bekommst du heute für 500-600€.
Und wie lange hat es bis dahin gedauert? Die 4070 kam knapp 3 Jahre später nach der 3080 auf dem Markt zu einer UVP von 660€, die allerdings kaum von den Custom Modellen erreicht wurde. Also womit können wir im besten Fall rechnen?

Dieses Jahr ist eine neue Gen bei Nvidia unwahrscheinlich, rechnet man mit dem üblichen Abstand vom Launch, bis zum Release der kleineren GPUs ist vor dem Sommer 2025 mit einer 5070 nicht zu rechnen. Sollen jetzt also alle bis Herbst 2025 warten, weil es dann die Leistung einer 4080S günstiger zu kaufen gibt?

Man kauf die Leitung dann wenn man sie braucht, sonst kann man bis in aller Ewigkeit warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
xexex schrieb:
Sollen jetzt also alle bis Herbst 2025 warten, weil es dann die Leistung einer 4080S günstiger zu kaufen gibt?
Ich kann mich nicht entsinnen das so zu formuliert haben?!
Ich sagte wenn es ihn monitär nicht juckt sollte er es tun, also mal nicht nervös werden. Ich persönlich würde das Geld nicht mehr in RTX 4080 investieren, wenn dann mach ich das zum Release und nicht ein Jahr später.
 
xexex schrieb:
Was sowohl von der Zeit, wie auch vom Preis mehr als unwahrscheinlich ist.
Okay dann vl. 14, 15 Monate.... muss mal meine Glaskugel befragen 🤣 Schau wir halt mal in nem Jahr.
Davon abgesehen kann ich nirgends entdecken das ich gemeint hatte alle sollten deswegen auf Herbst 2025 warten. Ich persönlich würde das nicht tun, wieso hier immer verallgemeinert wird?!
 
PeacemakerAT schrieb:
Okay dann vl. 14, 15 Monate...
Vielleicht auch länger und bestimmt nicht "um 500€" also worüber diskutieren wir hier? Wird es in einem Jahr die gleiche Leistung günstiger geben? Bestimmt! In zwei Jahren und in drei Jahren erst recht, also doch ewig warten? Hätten wir jetzt Februar 2025, wäre die Überlegung vielleicht schlüssig, haben wir aber nicht.
 
xexex schrieb:
also worüber diskutieren wir hier?
Ich diskutiere überhaupt nichts, ich habe nur meine persönlich Sicht hier dargestellt. Was willst du überhaupt von mir? Kaum entspricht hier Argument nicht der eigenen Weltdarstellung, wird immer alles zerpflügt.
Ich habe gesagt wenn er es sich leisten mag dann soll er zur RTX 4080 greifen, ich würds eben nicht tun aus besagten Gründen. Das ist meine Sicht drauf, du hast ne andere, darfst ihm ja gerne deine Sicht erklären, so ein Kindergarten hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Das schwarze Biest ist seit vorgestern da, hab aber leider im Moment keine Zeit, eventuell sieht es morgen besser aus. Aber es hat endlich geklappt beim letzten Drop.

RTX 4080S.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawnkiller
Celticon schrieb:
Das schwarze Biest ist seit vorgestern da, hab aber leider im Moment keine Zeit, eventuell sieht es morgen besser aus. Aber es hat endlich geklappt beim letzten Drop.

Anhang anzeigen 1455257
Lass mich raten, Montag kurz nach 12 Uhr bestellt? Meine läuft mittlerweile noch im Test-Bench. Spulenpfiepen fällt überraschend moderat aus, jedoch wundert mich das die Lüfter mit rund 1200/1250 U/min in der niedrigsten Stufe rotieren. Bei der 3090 FE liefen die mit ruhigen 800 U/min und den Unterschied hört man. Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.
 
@Spawnkiller
Genau, Montag kurz nach 12 bestellt!
Hoffentlich kann man mit AB die Lüfter ruhig stellen, mal sehen. 1200 rpm ist tatsächlich arg viel. Und danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawnkiller
Auf www.proshop.de aber nur in homöopathischen Dosen, sprich extrem selten und meist nach Sekunden ausverkauft, zumindest die 4080 S und 4090.
 
So, die 4080S sitzt jetzt wohlbehalten in ihrem neuem zuhause, dem Glaskasten...
Sieht alles soweit gut aus, mir fehlt aber die Zeit für große Undervolting Aktionen. Habe nur schnell eine möglichst effiziente Kurve erstellt, bleibt bis zum nächsten Wochenende so mit den Werten 0,915V & 2535Mhz.

Stock:
3dmark rtx 4080 super stock.jpg
UV 0,915V & 2535Mhz:
3dmark rtx 4080 super uv 0,915V 2535Mhz.jpg

Lüfter nerven ein bisschen, mindestens 30% / 1100 rpm ist leider etwas zu viel. Gerade noch so erträglich. Dafür sind die Temperaturen, egal ob Idle oder Gaming, wirklich super. Nach erstem kurzem Test GPU Core<->Hotspot auch nur 10-12°C unterschied, sehr gut!
Bei meiner damaligen 2080S FE hatte ich das Bios einer baugleichen EVGA Black geflasht, dann konnte man im AB wunderbar die Lüftergeschwindigkeit niedriger einstellen. Was dann allerdings irgendwann auch egal war, weil mit einem Heatkiller Block gekühlt. Wäre schon fein wenn man hier auch ein anderes Bios flashen könnte um z.B. 800-900 rpm einstellen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Zurück
Oben