Test GeForce RTX 4080 Super im Test: Diese Super kommt nicht ohne Grund ganz zum Schluss

das thema hab ich mit meiner palit auch durch. auch 1100 rpm waren es da....30%. du kannst mittels adapter die lüfter ans mb anschließen und da dann ordentlich steuern via software. ne andere lösung hatte ich nicht gefunden. der graka ists egal ob sie lüfter findet oder nicht, funktioniert 1a
 
Celticon schrieb:
... Lüfter nerven ein bisschen, mindestens 30% / 1100 rpm ist leider etwas zu viel. Gerade noch so erträglich ....

Ist bei meiner 4070 Ti Super auch so ... mit mindestens 1177 rpm bei 30%.

Ist das bei AMD eigentlich auch so oder ist man da etwas flexibler?
 
Celticon schrieb:
Soll ja so, sonst wäre schlecht eine Wakü möglich ;)

Das man selber das Bios editieren und zurück flashen kann wird wohl ein Traum bleiben, aber vielleicht lässt sich irgendwann das Bios einer zur FE baugleichen Karte flashen, mal sehen. Dieser verdammte Falcon Chip...
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/61687-hintertürchen-in-nvidia-karten-vbios-per-tool-austauschbar.html
Meine 4080S Ref. konnte ich auch ezpz umflashen.

Bios-Edit wäre fein,ist aber verschmerzbar.

Gruß
 
dman schrieb:
Bios-Edit wäre fein,ist aber verschmerzbar.
Für dich verschmerzbar, für mich wäre das ein Traum: UV + min. Lüftergeschwindigkeit direkt auf die Karte flashen wäre genial!
So könnte man eben sicher sein das man seine Karte nicht "brickt". Ja gut, mit der 1070 die ich noch habe könnte man sie wieder gesund flashen, aber für solche umständlichen Aktionen fehlt mir echt die Lust.

Wäre wirklich gut vornherein zu wissen welches Bios 100% kompatibel zur 4080S FE ist, finde da nichts konkretes dazu oder ich bin zu dumm zum suchen...
 
UV ist ja in 5.min erledigt mit Afterburner inkl. Windowsboot.

Die min. 30% Lüfterdrehzahl stören dich wenn ich das richtig verstehe?

Celticon schrieb:
Wäre wirklich gut vornherein zu wissen welches Bios 100% kompatibel zur 4080S FE
Jedes Bios was die gleichen Display-Adapter Anschlüsse hat,also 3x DP + 1x HDMI.
 
dman schrieb:
Jedes Bios was die gleichen Display-Adapter Anschlüsse hat,also 3x DP + 1x HDMI.
Dachte eigentlich das auch verwendete Controller, Anzahl der Phasen eine Rolle spielen und nicht nur die Anschlüsse! Ist das wirklich so einfach?!
 
Unterschiedlicher VRAM(Samsung,Micron usw.) könnte noch eine Rolle spielen,wenn ich das aber richtig sehe wird nur Micron verbaut bei der 4080S.
 
dman schrieb:
Die min. 30% Lüfterdrehzahl stören dich wenn ich das richtig verstehe?
Sorry, gestern gar nicht bemerkt das auf deine Frage zu der Lüfterdrehzahl nichts geschrieben hatte...
Genau, die 1100 rpm sind das was mich stört, deshalb hoffe ich das ein anderes Bios Abhilfe schaffen könnte. Es geht mir logischerweise nicht um den Wert 30% sondern um die zu hohen 1100 rpm.

Hat sich bei eigentlich etwas an den rpm der Lüfter verändert als du deine Inno3d zu einer Galax umgeflasht hast? Oder sind die sowieso baugleich (also auch die gleichen Lüfter) und unterscheiden sich nur durch den Namen und das höhere PL der Galax?

Nochmal zu den Controllern: Anhand seiner Liste sieht man gut das die FE völlig andere Phasenaufteilung/Controller hat. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das man das so einfach das Bios einer x-beliebigen Custom drüber bügeln kann, und man einfach nur die Anzahl der Anschlüsse beachten muss! Oder doch?
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/modding-projekt-rtx-4080-super.1349580/post-30263245
 
Ob sich was an der Lüfterdrehzahl geändert hat kann ich nicht beantworten,meine Karte war beim Flash schon unter Wasser.

Gibt es überhaupt ein 4080S Bios wo die min. Drehzahl tiefer geht?

Also die Spulenanzahl/VRM's spielen keine Rolle beim Flash.

Meine ist ja Ref. PCB und ich hab ein Bios von nem Custom-PCB rübergeflasht.

Mach wie du denkst,wie du ja schon angemerkt hast besitzt du ja zum Glück noch ne Ersatzkarte die du dazustecken kannst falls der Flash in die Büchs geht.

Selbst wenn du die Karte komplett bricken solltest gibt es noch die Möglichkeit mit nem Hardwareflasher ranzugehen,auch dies ist keine Raketenwissenschaft.

Kann dich gerne unterstützen beim Flash,auch Hardwareflasher hab ich da.
 
Danke für deine Hilfe! :)
dman schrieb:
Gibt es überhaupt ein 4080S Bios wo die min. Drehzahl tiefer geht?
Kann nur dazu sagen das es damals bei der 2080S FE wunderbar geklappt hat. Die war ja ebenfalls viel zu laut. Habe das Bios einer baugleichen EVGA Black gefasht, da konnte man dann niedrigere Geschwindigkeiten einstellen.

Das Bios der KFA2 4080S hat fast die gleiche subsystem id wie die FE, das müsste doch passen!
Hm, trotzdem unsicher ob ich es wagen soll!

https://www.techpowerup.com/vgabios/264865/nvidia-rtx4080super-16384-231009
https://www.techpowerup.com/vgabios/265138/265138
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dman
Hab soeben das 4080S FE Bios auf meine Karte geflasht...alles tutti.

Du kannst also beruhigt flashen ;)
Screenshot 2024-02-20 183314.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@dman
Habe das KFA Bios geflasht, Drehzahl der Lüfter liegt jetzt bei genau 1000 rpm. Schon mal besser als 1100 rpm, aber immer noch zu viel. Krass wie schon 100 rpm weniger den Lärmpegel so reduzieren können.
RGB funktioniert leider auch nicht mehr, das stört mich aber nicht zu sehr.

Sieht man sich die Reviews an wirkt es so als sei bei allen Karten außer von Asus (flash nicht möglich) und Gigabyte die 30% min. "hardcoded". Tja... nun müsste man sich halt trauen das Gigabyte Bios zu flashen (ganz andere subsystem id). Allerdings auch gut möglich das andere Karten bei 30% nur mit 800-900rpm laufen, das wäre super.
https://www.techpowerup.com/vgabios/264823/gigabyte-rtx4080super-16384-231206

Auf jeden Fall danke für deine Antworten! :)
 
Nochmals herzlichen Dank! :)

Habe jetzt mehrere Gigabyte Bios geflasht, macht es aber aber leider nicht besser, ganz im Gegenteil. Bei 30% sind es fast 1300 rpm, mit dem Quiet Bios leider genau wie beim Original Nvidia Bios 1100 rpm. Bin nun wieder auf das KFA2 Bios zurück, da sind es nur 1000 rpm.
Hoffe sehr das ein Bios auftaucht bei dem es nur 900 rpm sind, das würde mir definitiv reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schade,gibt ja zum Glück fast tägliche neue 4080S Bios-Versionen bei TPU.

Da hilft nur ausprobieren bis du ein min.900 U/min Bios gefunden hast.
 
Muss man eben auf einen Bios Editor hoffen, würde alle Probleme mit einem Schlag lösen.
Da müsste man doch was mit einem Hex Editor machen können, oder? Anscheinend aber nicht, sonst wäre vermutlich schon ein funktionierender Editor oder eben ein Guide für 'nen Hex Editor im Umlauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)
Hast wohl recht, sinnlos darauf zu hoffen. Das mit der MSI klingt ja super, morgen gleich ausprobieren!
Wie schade das ich heute in die Nachtschicht muss, nur noch Zeit für essen und kurz mal hinlegen :/
 
Zurück
Oben