News Gegen illegale Downloads: Wenn Filme so wären, dann ...

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
An sich gute Ansetzte, aber wenn man nur den Preis nimmt, dann ist es auch nicht der richtige Weg.
Schaut euch mal an, wie viele 0,79 Euro titel vom Iphone raubkopiert werden.

Ob aber eine Petition so viel hilft, ich denke nicht.
 
Manche Punkte unterschreibe ich, aber da fehlt der Punkt dass die Filme nicht 6 Monate nach dem Kino Start auf DVD erscheinen sollen. Zumindest kommt es mir manchmal vor dass ich ewig warten muss bis ein Film endlich auf der DVD erscheint.
Aber für mich ist die billig Qualität so mancher Cams nicht wert, auf die DVD/BD zu verzichten.

Habe aktuell eine Flatrate für 2 Filme gleichzeitig bei Lovefilm und bin damit total zufrieden, denn ich will auf meiner 5.1 Anlage und meinem 1080p keine billig Qualität mit schlechtem Stereo Sound.
Und auf DVD Rips verzichte ich, denn wenn das jeder macht und keinen Cent für einen Film abdrückt, egal ob Verleih oder Erwerb.
Wer wird denn bald Filme Produzieren?

Man hat gesehen wie es den Japanischen Animes ergangen ist.
Wo Fullmetall Alchemist in Deutschland mit einer Top Synchro erschienen ist wurde die DVDs gerade mal ca. 10.000 verkauft. Während es auf bestimmten Portalen über 400.000 runtergeladen wurde.
Und nun erscheint bei uns nichts mehr.

Wenn das alle bei den Filmen machen, dann schauen wir bald nur noch die alten Sachen an. Neues wird kaum mehr Produziert werden.
 
am besten gleich 'ne abmahnung an alle unterzeichner schicken, schon lange nicht mehr so ein schwachsinn gelesen. ich will mir garnicht ausmalen wie das wäre, wenn sich sowas durchsetzen würde, dann gäbe es nämlich nur noch blockbuster mainstream-shit von der stange, einheitsbrei zum kotzen. diese petition wird bestimmt nur von supernerds matrixguckern unterschrieben und nicht cineasten, wiccckkeeed...
 
Besonders der Punkt mit der Werbung wäre mir sehr wichtig: Ich kauf mir ne DVD und hab erstmal 3 Minuten nur Werbung gegen Raubkopierer - die man meistens auch nicht überspringen kann! - obwohl ich mir die DVD ja legal erworben hab, wtf?! Dann wenn ich den Film anschauen will, kommen erst nocheinmal mehrere Prologe von sämtlichen Studius die mitgewirkt haben, auch wenn sie nur fürs Staubwischen zuständig waren... Sowas is echt nervig, da sollte mal bitte dran gearbeitet werden.
Zum Preis: Naja, die meisten Filme kosten bei der Einführung was um die 12€ und bei Blödmark und Co gibts ja oft Aktionen, wo ma relativ neue Filme schon für 9€ oder sowas bekommt, da kauf ich mir gerne mal einen Film, wenn er sehr gut is und ich auch länger Freude dran haben kann. Gibt aber auch leider wieder sehr viele Filme, die man mal anschaut und sich denkt: "OK, war schön, aber leider zu einfach vorher zu sehen und zu offensichtlich" (was leider bei vielen Filmen der fall ist). Sowas kauf ich dann eher nicht.

Was mich noch ein wenig stört (falls es nicht mittlerweile doch schon geändert wurde): Es gibt keinen kostenlosen Player für Blurays am PC, der das volle Programm bietet. VLC gibt glaubich kein 5.1 Sound aus und ohne is doch total bekloppt, oder?

Also irgendwie dreht sich die Filmbranche da ein wenig im Kreis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine oder andere 'Argument' mag ja noch plasibel 'klingen'. Aber wie dumm und dreist dieser Forderungskatalog ist, geht im Grunde unter. Wenn ich etwas nicht kaufen kann, weil der Preis zu hoch ist, dann lasse ich es eben. Wenn ich etwas stehle, dann muß ich dafür auch gerade stehen. Die Filmindustrie wird einlenken müssen, wenn nichts mehr verkauft wird. Das ist so einfach, das ist so simpel. Dieser naive Katalog ist jedenfalls ein Hohn an die Prinzipien der Rechtsstaatlichkeit. Natürlich sind die 'ich würde kaufen, wenn'-Punkte so dehnbar gehalten, daß sie bei Bedarf beliebig austauschbar sind. Wunderbar.
 
das preisargument... lachhaft. in zeiten, wo eine neu erscheinende bluray-disc 13@kostet und ein kinoticket 10€ sollte das nicht mehr zählen (zb a-team, expendables, despicable me, ...). die ausstattung ist bei illegalem kram besser? hmmmm beispiele? -.-

was allerdings entfernt werden muss sind diese nicht-überspringbaren rechtshinweise. den ehrlichen käufer störts nur und die ripper schneiden des mist eh raus -> sinnfrei.

aber selbst wenn dieser infantilen petition nachgegeben würde, gäbs halt neue ausreden, warum man sich den film auch mit 5 bonus-discs nicht für 6 euro neu kaufen will.

wer etwas will sucht wege - wer etwas nicht will sucht gründe. und im gründesuchen sind die illegalen warez-freaks ganz groß ;)
 
In einigen Punkten haben sie aber dennoch Recht. Was mich am meisten stört, sind die blöden Anti-Piraterie und Raubkopierer Hinweise am Anfang einer DVD / Blu-ray. Wenn ICH dem Film gekauft habe, warum werde ich als ehrlicher Käufer dann auf Raubkopien hingewiesen und und mit solchen Einblendungen GENERVT?!?!?!
Weiterhin bezahle ich gute Geld und werde dann noch mit Werbung belästigt. Wenn ich schon >15€ Euro ausgebe, will ich auch von der Werbung verschont bleiben.

Aber das sind alles Punkte, die NUR die Ehrlichen Kunden trifft.

Das selbe Problem haben die PC-Spieler. Alle ehrlichen Käufer schlagen sich mit blöden Kopiertschutzmethoden, Online-Aktivierungen und irgendwelchen heimlich installierten Rootkits rum, während die Raubkopierer von allem verschont bleiben.

Die Industrie sollte sich vlt. mal überlegen, warum viele Menschen den "einfachen" Weg wählen.
 
Naja, ich denke, auch wenn ein Film nur noch 10 Cent kosten würde, würden den noch welche "klauen". Da müsste schon wo anders angesetzt werden.
 
Ja mich nerven auf DVDs auch die Raupkopierhinweise verboten bla bla bla, wie als würde ich die DVD kopieren wenn ich diese eh schon habe, oder es was daran ändern, mit der Werbung/Trailer kann ich leben das ist durch einen Druck auf Menü eh schon weg.

Zu den Preisen finde ich mitlerweile sehr angemessen teils nur noch 7€ für Neuerscheinungen auf DVD ist top mir langt der Film und deutsch/englisch, auf den Bonusmist verzichte ich gerne.

Serien könnte ruig günstiger werden, wenn ich daran denke was eine Star Trek Box gekostet hat wird einem übel und später gibs die Serien für 1/2 oder gar 1/3 des Preises ist eine Frechheit.
 
Es geht doch hierbei darum den ganzen ehrlichen Kunden endliche eine Alternative zu illegalen Downloads zu schaffen. Jemand der kein Ehrgefühl und keinen Anstand hat lädt auch weiterhin runter, aber das ist auch gar nicht die Zielgruppe der Aktion.

Da braucht man nicht über Dreistigkeit oder sonst was diskutieren. Dass die Branche ein Absatzproblem hat steht nicht zur Debatte. Viele der aufgezählten Punkte sind einfach Tatsache und wenn sie umgesetzt werden würden, statt immer nur über die pöhsen Raubkopierer zu jammern, die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen und dann noch die eigenen Kunden zu verklagen, sollte die Branche tatsächlich darüber nachdenken das umzusetzen! So würde man die ehrlichen Kunden, die keinen Bock haben, wenn ne Serie in den USA ausgestrahlt wird ein halbes bis ganzes Jahr zu warten, bis die Serie erstmal schlecht synchronisiert ausgestrahlt wird und die DVD mit der englischen Tonspur dann noch später erst erscheint.
Zudem geht es mir tierisch auf den Sack, wenn ich im Kino oder vor der DVD Raubmordkopierspots seh. Warum zur Hölle zahl ich denn wenn ich die DVD kauf oder ins Kino geh? Ich habe gezahlt, ich mag dann nicht so behandelt werden, als wär ich potentiell kriminell!
 
Besonders das mit dem weltweit gleichzeitigen Erscheinen halte ich für wirklich sinnvoll, genauso wie das mit den verfügbaren Sprachen sowie Untertiteln. Klar, es gibt auch Leute die klauen im Supermarkt Kaugummis für 1€, aber sowas wirds immer geben.
Wie schön wärs, wenn hier Hulu endlich ganz normal (ohne Proxy etc) zugänglich wäre...
 
Kommt der Fakt dazu, dass man sich nen Film doch sowieso in <45 Minuten runtergeladen hat wenn man ne gute Leitung hat (in guter Qualität).

Es ist einfach oft wenig bequem schnell zu jeder Zeit legal an den Film zu gelangen.
Klar haben diverse Videoverleihe mittlerweile recht gute Automaten die rund um die Uhr da sind, jedoch nur für Mitglieder (so z.B bei uns).
Und online findet man auch Video on Demand Dienste (auch wenn ich gerade keinen kenne).

Und ich habe auch nicht unbedingt Lust Geld für nen Film zu bezahlen der sowieso schon 3-20 mal im Free-TV gelaufen ist. Das ist auch bei der Musik so.
Seien wir mal ehrlich, durch einnahem vom Kino, Ausstrahlrechte im Free-TV etc. verdienen die Studios mehr als genug.

Da sind Leute die die millionen nur so um sich werfen als wärens Konfetti an Fasching...

Ich würde für deutlich tiefere Preise und endlich gutes TV-On Demand plädieren.
In Ansätzen gibts das schon (Apple TV, Bluewin TV, Quickline Verte <- auf die Schweiz bezogen) aber die Preise sind einfach nur mies und das Angebot nicht gross genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Film dürfe demnach für nicht mehr als den Preis eines Kinotickets verkauft werden.
Zumindest die 3D Filme schicken sich doch an, DVD/Bluray preislich zu überholen. Was mich richtig nervt, ist die Abmelkstrategie mit den extended/ultimate/usw. Cuts. Mir ist zwar bewusst, dass die zusätzlichen Szenen ggf. nach Kino/DVDstart erst nachgedreht werden, aber z.B. bei der HdR Bluray kann man sowas ja nicht behaupten. Und der Kopierschutz nervt wirklich, habe mir ein Bluraylaufwerk für meinen HTPC gekauft, aber die Abspielsoftware ist sowas von instabil dass es kracht!
Bringt einfach einen Onlinefilmhandel:10€ für ~10Gb Mkv´s ohne Kopierschutz, schön mit Cover, und mein erster Einkauf wird schonmal dreistellig€€€!
 
Zuletzt bearbeitet:
leider muss ich denen recht geben - Wer schonmal eine Blu-Ray eingelegt hat weiß genau worum es geht. Eine BluRay abzuspielen ist bei weitem beschissener als eine mkv-Datei über einen Streaming-Client von einer Platte zu starten.
Die Rettung sehe ich in einer Art Steam für Filme
 
Scheinheilig, diese Petition. Wem der Kram zu teuer ist, soll ihn halt nicht kaufen und darauf verzichten. Als ob Filme lebensnotwendig wären...
In meinem Familienkreis gibts viele, die gar keine Filme schauen, mangels Zeit. Und sie leben noch.

Verleihgebühren sind schon extrem niedrig. Bei Movie-Vision bezahlt man für einen aktuellen Film 50 Cent - 1 € pro Tag. Wem das zuviel ist, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
Naive Petition und an der Wirklichkeit vorbei.

Der Preis ist bei heutigen Filmen echt das kleinste Problem, Saturn/Media Markt hauen neue Filme für 13-15€ auf Bluray raus, nach 6 Monaten kriegt man neue Filme auf DVD für unter 8 Euro, Filme werden auf Fernsehzeitschriften verramscht...

Der Punkt, dass die Bezahlung für den Inhalt und nicht den Traffic ist, ist kritisch zu sehen, da er eigentlich laut "Ich hab das einmal gekauft, ich will alle zukünftigen Fassungen auch kostenlos!" schreit.

Digitaler Verleih ist zu teuer, besonders in HD, aber das ist einer der wenigen Punkte im Pricing der realistisch ist.

Bei den Sprachversionen dreht es dann schon völlig ab und wird unrealistisch, denn das ignoriert völlig, dass Filme in unterschiedlichen Ländern von unterschiedlichen Firmen vertrieben werden.

Eine Firma aus den USA produziert einen Film auf Englisch, verkauft den dann jeweils an eine französische und eine deutsche Firma.
Beide Firmen sind völlig unabhängig voneinander und erstellen die Synchro einzig für sich allein.

In die Vertriebsverträge eine verpflichtende Herausgabe der Synchro an alle anderen Vertriebe aufzunehmen wird wohl kaum machbar sein.

Solche netten Vertriebsprobleme sind auch der Grund, warum es in Deutschland keine guten Filmflatrates gibt, während in den USA Netflix die geilste Sache überhaupt ist.
So ein System umzubauen wird wohl etwas mehr als eine dämliche Unterschrift auf ner digitalen Unterschriftenliste erfordern.

Die "Wer raubkopiert wird im Knast vergewaltigt"-Werbung ist eine Frechheit, sicherlich einer der wenigen zutreffenden Punkte aus dem Manifest.

Zum Releasedate:
Klar, ich rege mich auch ständig drüber auf, wenn ein Film in Deutschland erst Monate nach dem US oder UK-Release erscheint, aber das kann man auch praktisch sehen - dann kauft man sich den Film einfach zeitgleich mit dem Deutschlandstart aus UK für 15€ auf Bluray, ist der deutsche Verleih selber Schuld.
Man kann solchen Praktiken auch den Stinkefinger zeigen, ohne dass man einen Film kopieren "muss"!




Alles in allem ein scheinheiliges Manifest mit ein paar guten Punkten, aber viele andere sind Alibi-Argumente und wie bereits gesagt, am Appstore sieht man, dass auch Apps für gerade einmal 79 Cent munter raubkopiert werden, weil es einfach möglich ist und viele Leute so verdorben und frei von schlechtem Gewissen sind, dass ihnen eine Unterstützung des Entwicklers/Produzenten nicht einmal diesen kleinen Betrag wert ist.



Dass gerade einmal 3700 Leute das ganze unterzeichnet haben, obwohl es schon seit mehreren Tagen durch das Web geistert, zeigt wohl, dass die Zustimmung insgesamt nicht sehr hoch sein kann^^
 
Also wenn ich für 9€ eine BD bekommen würde, auf der wirklich NUR der film ist, würde ich das ok finden.... für 12€ würde ich sogar eine BD mit extras kaufen ^^

nja, mittlerweile kauf ich einige BDs hier im forum gebraucht, und das ist ok. Was mich aber tierisch stört ist der kopierschutz - mittlerweile hat sich die lage deutlich gebessert, aber ich hatte mir schon filme gekauft die ich auf meinem computer nicht gucken konnte, weil die abspielsoftware mit dem neu abgewandeltem kopierschutz noch nicht klar gekommen ist.
Da musste ich dann warten bis es ein update für meine abspielsoftware gab -,-

ich finde 6 monate nach dem kinostart vollkommen ok.

Aber auch ich bin der meinung, dass man auf diese ganzen vorspanne gut verzichten kann.

bei vielen sind es ja nur dei hinweise für raubkopierer -,-... aber es gibt auch manche filme die trailer vor dem menü oder film zeigen - das ist ein no-go!

lustig wird es dann immer auch noch wenn man eine BD einlegt (da fällt mir fight club ein) und diese dann erstmal javasoftware runterläd, um mehr inhalte anzuzeigen - welche aber in der regel nicht der knaller sind.
 
Zurück
Oben