Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist prima; Im Handbuch steht dies ja nicht drin, dass auch 3-Pin Lüfter gesteuert werden können. Wenn sie sich gut regeln lassen, können auch andere Lüfter über das Mainboard gut gesteuert werden.
Wenn sich der TE ohnehin neue Lüfter anschafft, kann er ja gleich PWM-Luefter nehmen, zB. die sehr guten Silentwings 2 PWM. Dazu dann einfach 4pin Y-Adapter. Bei der Gelegenheit sollte man auch einen solchen Adapter fuer die Cpu-Luefter kaufen und dann beide am Cpu-Fan-Anschluss regeln.
konkreter Vorschlag: die zwei CPU-Lüfter über Y-Adapter an CPU-Fan, zwei 140er Pwm-Luefter über Y-Adapter an Cha-Fan 1, einen 120er Pwm-Luefter an Cha-Fan 2
Die PWM-Lüfter sind deshalb ja auch bei #9 aufgeführt. Auch die be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm/140mm Lüfter. Ein Punkt ist sicher, wie weit sich die Lüfter über das BIOS herunter regeln - mindest-Drehzahl - lassen, wegen der Lautstärke.
Das ist prima; Im Handbuch steht dies ja nicht drin, dass auch 3-Pin Lüfter gesteuert werden können. Wenn sie sich gut regeln lassen, können auch andere Lüfter über das Mainboard gut gesteuert werden.
Am besten und einfachsten geht das in der Regel übers BIOS. Solltest du mit den Ergebnissen nicht zufrieden sein, solltest du es mal mit Speedfan versuchen, damit kann man die Lüfter dann evtl. noch weiter runterregeln oder die Lüfterkurve besser anpassen.
Aber wie gesagt: Erst einmal übers BIOS probieren.
Der Lüfter geht da nur bis 60% runter. Muss ich eben doch neue Lüfter kaufen, dachte ich kann irgendwie noch weiter runter und die Standard Lüfter vom Lian Li drin lassen. Aussedem haben die kein PWM Stecker,
naja, hat Lian Li mal dick gespart hier.
Liegt wohl eher am Mainboard. Dann würde ich dir raten, doch mal Speedfan auszuprobieren, damit gehen die Lüfter womöglich noch ein ganzes Stück weiter runter. Und speedfan kostet schließlich nichts im Gegensatz zu neuen Lüftern...
Sagte ich ja bereits, dies wäre die beste Lösung wenn ich die alten weiter runterdrehen kann. Ich werde dies mal testen und die die Gehäuselüfter wieder anschließen
und mit dem Tool testen.
Ich nehme mal das Speedfan muss dauerhaft laufen muss oder ?
Mittlerweile habe ich die Noctua Lüfter und bin auch dazu gekommen diese einzubauen.
Momentan habe ich die 2 Lüfter vom CPU Kühler auf CHA1 und CHA2, da ich keine Y-Adapter hatte um diese an den CPU-FAN
anzustecken, aber regelt und ist soweit leise.
Nun habe ich die oben genannten Noctua lüfter und auch die Y-Adapter, demnach habe ich die 2 Kühler-Lüfter an den CPU-FAN
Anschluss angesteckt, den hinteren Noctua vom Gehäuse an CHA1 und die 2 vorderen Noctua vom Gehäuse an CHA2.
Problem:
Auch wenn ich Silent oder Manuell einstelle, drehen ALLE mit Maximaler Drehzahl, wie kann dies sein ?
Stecke ich wieder alles raus und stecke die 2 Kühler-Lüfter an CHN1 und CHN2, regeln diese und sind schlummer leise.