Gehäuselüfter leiuser machen, bloß wie?

Bosenby

Lieutenant
Hallo,
hatte mir heute einen 92mm Gehäuselüfter gekauft auf grund zu hoher Temperaturen im Gehäuse. Eer tut sehr gut seinen Dienst, doch er ist etwas stark hörbar wie ich finde. Kann man das irgendwie machen, dass er trotzdem noch sehr gut warme Luft aus meinem Rechner raus befördert aber, dass man ihn leiser machen kann? Ich weiß schon das man das mit der Lüftersteuerung mahcen kann, aber ich will am besten irgendiwe das im BIOS machen können oder mit Tool. Also falls das wichtig ist:
Geräuschentwicklung: 26 dBa
Luftstrom: 68 M³/Std
Drehzahl: 2000 RPM
Betriebsspannung:7 Volt - 12 Volt DC

Hoffe ihr könnt mir eine Lösung sagen.

Das ganze kann man auch im Bios einstellen. Mach ich auch und klappt bestens. Musst du mal ins Handbuch reingucken-->rtfm ;)

Jo danke für das Tool, werd es mir aber erst Morgen angucken^^ Also hab selber mal im BIOS rumgeguckt und hab was entdeckt irgendwie bei Hardware information glaub ich....naja aufjedenfall standen dort Zahlen wo hinter STAND ROM CPU, nochwas und noch etwas wo stand N/A, also unwichtig. Das mit CPU könnte der CPU Kühler sein die umdreheungen in der Minute eben. Und das andere eventuel der Gehäuselüfter. Kann auch Netzteil sein aber das göaub icb eher weniger. Dann standen da auch noch Voltzahlen und eben wie viel wollt dort ist. Ich glaub das richtige ist was ich gesehn hab war 12 Volt was eben die 3er Pins glaub ich und damit auch für die Gehüselüfter vll und wenn man eben runter macht dann wird der langsamer und leiser. Hab aber noch garnix gemacht, weil ich lass da lieber die Finger von wenn ich mir nicht sicher bin. Aber ich hätte nochmal die Frage, wenn ich es leiser machen bzw. langsamer, wird der Luftdurchfluss serh viel geringer oder kann man das einstellen das er langsamer wird und somit leiser und das immer noch genauso viel Luft durch kommt wie auf voller Leistung oder das nur ganz wenig schwächer wird?

Bosenby schrieb:
JAber ich hätte nochmal die Frage, wenn ich es leiser machen bzw. langsamer, wird der Luftdurchfluss serh viel geringer oder kann man das einstellen das er langsamer wird und somit leiser und das immer noch genauso viel Luft durch kommt wie auf voller Leistung oder das nur ganz wenig schwächer wird?

Nein, das geht leider nicht, die Luftfördermenge hängt direkt von der Drehzahl ab, d.h. wird die Drehzahl verringert, sinkt zwangsläufig auch die Förderleistung! Um wieviel, hängt vom jeweiligen Lüfter ab, ganz grob gesehen ist es aber analog, d.h. reduziere ich die Drehzahl um 50 %, sinkt auch die Fördermenge auf etwa die Hälfte (wie gesagt, das kann von Lüfter zu Lüfter etwas unterschiedlich ausfallen; die neuen Noctua NF-P sollen z.B. so konstruiert sein, dass sie auch mit reduzierter Drehzahl noch rel. viel Luft fördern, ähnliches gilt für die Scythe Slip Stream).

LG N.

Zurück
Oben