Gehäuselüfter

greife

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
162
Hi Leute,

ich habe mir das Gehäuse Fractal Design Meshify C gekauft.
Taugen die verbauten Gehäuselüfter?

Ich möchte diese Lüfter, falls nötig, gegen bessere austauschen bzw. erweitern, da ja nur zwei verbaut sind. Gibt es da besondere empfehlungen?
Ich lege Wert auf Kühlleistung, aber eine geringe Lautstärke und Dämpfung ist mir wichtiger.
Es gibt auch noch beleuchtete Lüfter. Falls ich alle Lüfter austausche, die beleuchteten Lüfter gleichwertig sind und nicht viel mehr kosten, würde ich auch diese nehmen.

Ich habe zwei HDDs, die ich unten unter der PSU-Abdeckung verbaue. Ist die Hitzeentwicklung nicht zu groß für zwei HDDs? Ist es notwendig, dass ich beide mit einem weiteren Gehäuselüfter unten kühle?
 
Die Lüfter sind echt gut, man muss sie wie alle jedoch regeln.
 
Die GP X2 sind eigentlich schon gute Mittelklasse. Fractals Einsteigsmodelle wären ja eher die alten Silent-Series.

Tauschen würde ich die Serienlüfter persönlich nur, wenn Lagerschäden vorliegen (kommt im Bundle gerne mal vor, wo nicht so streng selektiert wird). Vor einem Austausch empfiehlt sich auch eine Einlaufzeit von mehreren Stunden bei voller Leistung (12V). Oft müssen nämlich einfach nur die Schmiermittel der Lager richtig verteilt werden, welche werksseitig keine ausreichenden Vorlauf genießen durften.
 
Stimmt! Ich kann die Fractal Design Dynamic Series nicht ganz einordnen. Entsprechend ihrer äußerlich wirkenden Verarbeitungsqualität ist sie der Einstiegsklasse zu zuordnen, die Messwerte von den schon getesteten Modellen sprechen jedoch für ein hochklassiges Design und der dafür veranschlagte Stückpreis von 15€ bekräftigt Deinen Einwand.

Mein Interesse gilt den Fractal Design Venturi HP-14 PWM [FD-FAN-VENT-HP14-PWM] und den Fractal Design Venturi HP-12 PWM [FD-FAN-VENT-HP12-PWM]. Bedauerlich ist dennoch, dass der Fractal Design Venturi HF-14 [FD-FAN-VENT-HF14] und der Fractal Design Venturi HF-12 [FD-FAN-VENT-HF12] in den Varianten als ein Fractal Design Venturi HF-14 PWM [FD-FAN-VENT-HF14-PWM] und ein Fractal Design Venturi HF-12 PWM [FD-FAN-VENT-HF12-PWM] nicht erhältlich sind.

Auf diese Weise schränkt Fractal Design sich den Kreis seiner Kunden ein.
 
Ja, das stimmt allerdings.
Wobei man auch sehen muss, das Fractal mit ihren bisherigen PWM-Designs ja eher ins Fettnäpfchen getreten ist. Meine ersten HP-14 hatten jedenfalls allesamt geschnarrt wie ein alter Dieselmotor. Ungefähr auf dem Niveau meiner PH-F140TS aus dem TC14PE-Bundle :evillol:
Keine Ahnung, ob sie bei der Konzeption der Lagerung geschlampt haben (nominell ja genau so ein FDB wie bei den HF) oder die Drehzahl einfach nur zu ruckartig über ungeglättete Rechtecksignale modulieren. Aber im Vergleich zum Venturi HF liegen Welten dazwischen!

Vom Design her finde ich die HP-14 eigentlich ganz interessant. Wobei ich mir persönlich immernoch lieber einen Venturi-Hybriden mit DC/PWM wünschen würde.

Die neueren X2 der GP-Serie habe ich selbst noch nicht in den Händen bzw. Ohren gehabt. Sollen laut einigen Stimmen in der PCGHX ganz brauchbar sein. Beim immernoch stolzen Preis von um die 14 Euro bin ich - gerade angesichts der hydraulischen Lagerung - aber auch noch etwas skeptisch. Dürfte als Beilage im Case dennoch um einiges Besser sein als das, was die Konkurennz stellenweise so beilegt :p
 
Na ja, ein jeder Lüfter-Hersteller ist nicht perfekt. Von der Laufleistung her hinterlassen die Lüfter von Noctua den besten Eindruck, weil sie trotz einer hohen Drehzahl nur wenig Strom forden. Ob das an ihr Selbststabilisierendes Öldrucklager (Self-Stabilising Oil-Pressure Bearing) liegt ... Keine Ahnung.

Der Noctua NF-A14 PWM w/ Self-Stabilising Oil-Pressure Bearing Gen2 erfordert gerade einmal einen lächerlich geringen Maximalstrom von 0,13A (1,56W) und der vergleichbare be quiet! Silent Wings 3 140 mm HIGH-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-HF PWM] erfordert für das in etwas gleiche, maximale Drehmoment, unabhängig von den zusätzlichen 100 U/min, satte 0,5A (6,0W).


Du hast das Problem um meine be quiet!-Lüfter bestimmt mitbekommen, was ich bis neulich noch abhandelte und was ich einzig zum Dank der ausgezeichneten, höchst kompetenten Unterstütztung von 0-8-15 User gelöst bekommen habe, wofür ich ihm ausgesprochen dankbar bin.

Die be quiet!-Lüfter fordern die Transistoren echt immens und hier bekommen wir einen Vorfall zu Gesicht, der zeigt, um wie vieles es noch drastischer geht, wenn von dem 6W-Lüftertyp gleich ganze 7 Stück unter verkehrter, nicht bedachter Berücksichtung am Mainboard zerren:
http://www.be-quiet.net/forum/showthread.php?2161-Silent-Wings-3-PWM-Highspeed-1600-Rpm-rattert

Ich hatte damals auf einem ASRock 970 Extreme3 durch solch eine Aktion schon die Regelung an dem CPU_FAN2 (max. 0,6A) zerschossen, welcher zum CPU_FAN1 nicht getrennt regelbar gewesen ist und mit ihm einen N-Channel eingeht, was in den unteren Preisklasse so das gängige Verfahren ist.

An dem CPU_FAN2 zerrte ein Aerocool Shark Fan 140 mm (0,39A/4,68W) mit einem Aerocool Shark Fan 120 mm (0,3A/3,60W) @ 12V. Wegen einem elektrischen Totalschaden von anderer Ursache bekam ich das Mainboard reklamiert, da zeigte sich bei gleicher Konstellation, dass der Anschluss, zumindest dessen Steuerung, auf Dauer den Geist aufgibt, betreibt man diese beiden Lüfter ungedrosselt: Den anspruchsvolleren 140mm-Lüfter drosselte ich daraufhin auf 7V und erst danach ging es, der 120mm-Lüfter @ 12V kam dann sogar noch mehr auf Touren. Die 0,69A waren auf langfristig zu viel für den 0,6A schwachen CPU_FAN2, vor allem weil der CPU_FAN1 trotz N-Channel-Beschaltung mit CPU_FAN2 kaum noch etwas beisteuern konnte, dazu zogen ihm über CPU_FAN1 schon die zwei be quiet! Silent Wings 3 135 mm MID-SPEED PWM [BQ SIW3 13525-MF PWM] des be quiet! Dark Rock TF mit ihren je 0,4A (4,8W) zu viel weg. Dass der CPU_FAN1 mit den gesamt 0,8A/9,6W keine Komplikation aufwies, sowohl über den maximalen als auch über den minimalen Drehzahlbereich, deutet enweder daraufhin, dass CPU_FAN1 für 1A ausgelegt ist, oder dass er sich zu viel der Power von CPU_FAN2 bediente.

Ich jedenfalls gehe mit so etwas nicht mehr so leichtfertig um - Ich überlege es mir dreimal, ob ich den zwei 0,5A-Lüfter an einem Anschluss @ 12V kopple.
 
Von deinen Konflikten mit den Silent Wings liest man inzwischen ja schon in mehreren Foren :p
Die SW3 haben offenkundig sehr sensibles Gemüt. Wundere mich auch immer wieder über die hohe Leistungsaufnahme. Wenn man der Werbung folgen möchte, dann sollte die sechspolige Motorisierung die Effizienz ja eigentlich eher steigern[...].

Grundsätzlich gefallen mir die älteren Silent Wings 2 in vielen Belangen besser. Gerade, was die Geräuschentwicklung anbelangt. Etwas laufruhigeres als der 3-Pin DC SW2 ist mir bis dato noch nicht untergekommen. Wenn man leistungstechnisch bessere Allrounder sucht, kommt man bei Be Quiet z.Z. aber wohl nicht um die SW3 herum.
Schade, dass die SW2 pea au peau in Rente gehen.

Mit den NF-A14 bin ich persönlich irgendwie nie so richtig warm geworden. Sind zweifelsohne dennoch sehr wertige Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der Hersteller betont den verringerten Reibungseffekt an den Polkappen, weil die Abstände dieser geringer sind und so der Lüfter kaum bis gar nicht ins Leiern gerät, was ich so aus dem alltäglichen Einsatz bestätigen kann, denn alle SIW3s laufen auch bei 300 und 250 fast ohne ersichtlichem Leiern, man muss schon sehr genau hinschauen und den täuschenden Effekt von einem nicht akkurat angebrachten Aufkleber an der Narbe von dem subjektiven Eindruck fernhalten, um die Akkuranz des Aktuators (das Rotorblatt) zu erkennen. Der Aerocool Shark Fan leiert im unteren Drehzahlbereich schon deutlich.

Weshalb die Leistungsaufnahme des SIW3 nochmals angestiegen ist, wo doch selbst der Vorgänger schon nicht gerade wenig beansprucht, guckt man sich bei Noctua um, keinen Schimmer. Aber ich vermute mal, dass jede zusätzliche Kontaktfläche den Widerstand erhöt, sodass deswegen zum Antrieb des Aktuators mehr Energie auf zu wenden ist. Dass der SIW3 lauter ist als sein Vorgänger liegt gewiss an den 6-poligen Elektromotor, denn mehr Pole resultieren in einer größeren Schwingung und genau das ist es, was dem Lüfter seine unschöne Eigenschaft "zu sausen bzw. zu brummen" beschert. Dass der SIW3 bei 12 Volt-Betrieb so stark brummt ist ebenso ein Indikator auf die induktive Eigenschaft seines Motors. Es ist wie bei einem Lautsprecherkabel: Umso größer dessen Querschnitt ist desto größer ist dessen Masse und diese resultiert in einem größeren Dämpfungsfaktor, der natürlich gefährlich sein kann. Ich denke, wir haben es hier mit derselben Wirkungsweise zu tun.

be quiet! schöpft aus seinen neuen Lüftern mehr Leistungsfähigkeit durch einen hohen Antrieb, welcher den hohen Druckaufbau in ihren Messungen erklärt, immerhin lassen sie die ähnlich spezifizierten Noctua-Modelle umso deutlicher hinter sich, desto mehr das Drehmoment zunimmt, ergo verliert der Noctua-Lüfter seinen Druckaufbau, weil ihm durch das begrenzte das Potenzial seitens seiner zu geringen Induktivität die Energie fehlt, um den zunehmenden Widerstand entgegen zu wirken. Dass die SIW3 und die PUW2 so zügig auf Touren kommen und ebenso schnell abbremsen, denn das beobachte ich, ist für mich der Indiz, dass meine These richtig ist.

Tja, nur leider sind 0,5A kein Pappenstiel und langen gerade einmal für zwei Lüfter am absoluten Grenzbereich dessen, was ein Anschluss im Normalfall zu liefern imstande ist. Auf langfristig rate ich keinem an, die 140mm-HS-Lüfter ungedrosselt zu koppeln, denn irgendwann gibt auch der Anschluss nach und umso älter desto deutlicher zeigen sich die Nachwehen!
 
Zuletzt bearbeitet: (Textkorrektur)
Eben das ist es, was mich so irritiert.
Durch das Hinzufügen weiterer Ankerpunkte sollten Reibung und Trägheit, die zu einem unrunden Lauf führen und die gesamte Mechanik stärker beanspruchen, (zumindest in der Theorie) doch eher verringert werden. Mit dem dreiphasigen Aufbau und auch der Beschaffenheit der überarbeiteten Rotoren kommt gegenüber dem alten Silent Wings 2 jedoch sicherlich noch einiges an Masse hinzu, was prinzipiell wieder zu einem Flaschenhals werden könnte und die beworbenen Vorzüge des neuen Designs ad absurdum führt.
Hier spielen aber sicherlich noch deutlich mehr Faktoren mit hinein, die einem Normalsterblichen spontan gar nicht in den Sinn kommen :p

Man sieht jedenfalls, dass die auf solch einen engen Raum gezwungene Motorisierung mit sechs Polen gegenüber industriellen Standards noch einiges zu Wünschen übrig lässt. Selbst Noctua hat mit den iPPC offensichtlich schwerwiegende Probleme gehabt, die Technologie mit den Ansprüchen des Marktes für Computer-Hardware (samt seinen Auswüchsen in die Silent-Gefilde) zu vereinbaren.
 
Einer meiner Lüfter im Meshify hat gestern Abend mit dem schnarren angefangen - bis dahin war ich ganz zufrieden gerade wenn man sie regelt.
 
Gruß Novocain,

bitte zähle jeden Lüfter einzeln auf, möglichst nach ihrer exakten Modellbezeichnung, um auf ihre elektrische Eigenschaft schließen zu können, und gib an, an welchem Anschluss des ASUS ROG STRIX B350-F GAMING sie stecken und welche davon per Y-Adapter sowie Low-Noise-Adapter (einschließlich in ihrer Reihenfolge) gekoppelt sind!

LG! ^^
Ergänzung ()

Das Low-Pin Count Input/Output Interface wird gestellt von dem IT8665E von ITE Tech. Inc., ein Intelligent Thermal Control von der Mittelklasse. Diese Steuereinheit solle imstande sein, die insgesamt 6-mal Insulation Displacement Connectors des ASUS ROG STRIX B350-F GAMING regelbar anszusteuern.

  • Der CPU_OPT ist ein Switch zum CPU_FAN; - der CPU_FAN liefert maximal 1,0 Ampere; - zum CPU_OPT und den übrigen Anschlüssen außert sich das Handbuch nicht, demzufolge liefern diese weniger ab -
    Der CPU_FAN ist der starke Anschlussm, deshalb ist der CPU_OPT der schwache Anschluss, solange der CPU_FAN der primäre und der aktive Anschluss ist; - der CPU_FAN und der CPU_OPT zusammen sind annehmlich in bis zu 1,5 Ampere belastbar.

  • Der AIO_PUMP ist ein Switch zum CHA_FAN1; - der CHA_FAN1 ist der kräftige Anschluss, deshalb ist der AIO_PUMP der schwache Anschluss, solange der CHA_FAN1 der primäre und der aktive Anschluss ist; - der AIO_PUMP und der CHA_FAN1 zusammen sind annehmlich in bis zu 1,5 Ampere belastbar.

  • Der CHA_FAN3 ist ein Switch zum CHA_FAN2; - der CHA_FAN2 ist der kräftige Anschluss, deshalb ist der CHA_FAN3 der schwache Anschluss, solange der CHA_FAN2 der primäre und der aktive Anschluss ist; - der CHA_FAN2 und der CHA_FAN3 zusammen sind annehmlich in bis zu 1,5 Ampere belastbar; - die Steuereinheit von CHA_FAN2 und CHA_FAN3 ist womöglich in einem N-Channel-Switch zur Steuereinheit von CHA_FAN1 und AIO_PUMP beschalten, sodass zu erwarten ist, dass die Leistungsfähigkeit von diesen Anschlüssen in einer Korrelation steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Naru,

musste erstmal nen bissel Infos sammeln :-)

Also
CPU_FAN AMD Boxed
CPU_OPT nicht belegt
AIO_PUMP nicht belegt
CHA_FAN1 Fractal 120mm mit schleifen/klackern- ist derzeit nur sporadisch (Fractal Design Dynamic X2 GP-12)
CHA_FAN2 BeQuiet SilentWings 3 mit 1000rpm 140mm (BL067)
CHA_FAN3 Fractal 120mm (Fractal Design Dynamic X2 GP-12)

Im Bios sind die Fractal auf Silent Profil und der Boxed und der BQ SW auf Standart. Brauchst du weitere Infos ?

Klingt ja sehr nach deiner Vermutung: "womöglich in einem N-Channel-Switch zur Steuereinheit von CHA_FAN1 und AIO_PUMP beschalten, sodass zu erwarten ist, dass die Leistungsfähigkeit von diesen Anschlüssen in einer Korrelation steht."
 
Hallo Novocain,

wir machen ein Ausschlussverfahren zur Fehlerermittlung: Bitte tausche die beiden Fractal Design Dynamic X2 GP-12 [FD-FAN-DYN-X2-GP12-WT] an ihren Anschlüssen CHA_FAN1 und CHA_FAN3 aus!

a) Wenn der Lüfter von CHA_FAN1 an CHA_FAN3 dasselbe Symptom oder ein anderes aufzeigt, dann kannst Du ihn zur Reklamation einsenden.
b) Wenn stattdessen der Lüfter von CHA_FAN3 an CHA_FAN1 dasselbe Symptom oder ein anderes aufzeigt, dann kannst Du das Mainboard zur Reklamation einsenden.

*#b) Wenn nach der Deaktivierung von AIO_PUMP und das Ändern des Modus oder von einer anderen abhängigen Einstellung zu CHA_FAN1 das Symptom bestehen bleibt!

LG! ^^
 
Das Probiere ich mal die nächste Woche über aus, im Moment ist der Bengel ja ruhig. Das war den ganzen nächsten Tag noch da aber heute z.B. war er wie gewünscht, egal ich probiere es trotzdem mal aus. Vielen Dank dir schon mal für all die Mühe!
 
@Novocain

Ich hatte bis vor zwei Tage an zwei darauffolgenden Tagen ein ähnliches Symptom:
Von dem Moment an, wo ich den Computer eingeschaltet habe, bis nach der Initialisierung von SpeedFan, von wo an die Lüfter verhältnismäßig zur Prozessor-Temperatur geregelt in kurzzeitig hochgeregelt von SpeedFan werden, hatte derjenige Lüfter (s. unten) an der mittleren Position von der Front des be quiet! Dark Base Pro 900 Startschwierigkeit aufgewiesen: Der Lüfter lief etwas geschwächt und machte sich durch Fiepen kenntlich.

Seit einem nachträglich erfolgten Netzteil-Reset scheint das eigenartige Verhalten behoben worden zu sein, denn stellte ich fest, dass dieser Lüfter in einem kräftigen Tiefton brummt, sobald ich ihn beschleunige, ebenso fiept er gelegentlich, nachdem ich ihn auf seine ursprünglichen 35% herab geregelt habe. - Was eigenartig erscheint, wo ich doch bis dato annahm, dass der CHA_FAN1 der elektrischen Eigenschaft von CHA_FAN2 in nichts nachsteht, denn die Lüfter an CHA_FAN2 werkeln laufruhiger auf hohem Drehmoment und zeigen ansonsten keine negative Auffälligkeit.
An die Leistung von CHA_FAN1 kann das Symptom nicht herrühren, weil dieser Anschluss derjenige von höchster Priorität in diesem N-Channel-Verbund ist. Des Weiteren offeriert der andere Lüfter keine derartige Verhaltensweise, welcher die mittlere Position von dem Boden des be quiet! Dark Base Pro 900 einnimmt; - dieser Eindruck kann trügen, weil ich ihn von dort nicht seitens seiner Narbe einsehen kann und sein Schall noch weniger zum Gehör dringt; - dennoch meine ich mich nicht zu täuschen, zumindest was das Fiepen anbelangt. Daraus konstatiere ich, dass der Fehler derjenige Lüfter von CHA_FAN1 selbst ist, oder sein Kabel, oder einer der Adapter dazwischen.


- ASRock Z170 Extreme6+ w/ Nuvoton NCT6791D (CHA_FAN1: min. 35% | 410 U/min) -> 1x Noctua NA-SYC1 Y-Cable -> 2x Noctua NA-SRC7 Low-Noise Adaptors -> 2x be quiet! Silent Wings 3 140 mm HIGH-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-HF PWM] @ 7V

- ASRock Z170 Extreme6+ w/ Nuvoton NCT6791D (CHA_FAN2: min. 35% | 410 U/min) -> 1x Noctua NA-SYC1 Y-Cable -> 2x Noctua NA-SRC7 Low-Noise Adaptors -> 2x be quiet! Silent Wings 3 140 mm HIGH-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-HF PWM] @ 7V

- ASRock Z170 Extreme6+ w/ Nuvoton NCT6791D (CHA_FAN3: min. 0% | ca. 350 U/min) -> 1x Noctua NA-SYC1 Y-Cable (Verzweigung 1 von 2 unbelegt) -> be quiet! Dark Base Pro 900 (DC/PWM Hub) -> 3x be quiet! Silent Wings 3 140 mm LOW-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-LF PWM] @ 12V (ungekoppelt zu je einen PWM-Anschluss des DC/PWM-Hubs)

- ASRock Z170 Extreme6+ w/ Nuvoton NCT6791D (CHA_FAN4: min. 30% | 480 U/min) -> 1x Noctua NA-SYC1 Y-Cable -> 2x be quiet! Silent Wings 3 120 mm LOW-SPEED PWM [BQ SIW3 12025-LF PWM] @ 12V

- ASRock Z170 Extreme6+ w/ Nuvoton NCT6791D (CPU_FAN1: min. 20% | 290 U/min) -> 1x be quiet! Y-Adapter -> 2x be quiet! Silent Wings 3 135 mm MID-SPEED PWM [BQ SIW3 13525-MF PWM] @ 12V (be quiet! Dark Rock TF)

- ASRock Z170 Extreme6+ w/ Nuvoton NCT6791D (CPU_FAN2: min. 15% | 250 U/min) -> 1x Noctua NA-SYC1 Y-Cable -> 2x Noctua NA-SRC7 Low-Noise Adaptors -> 2x be quiet! Silent Wings 3 140 mm HIGH-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-HF PWM] @ 7V


Kleine elektrische Unebenheiten können zu seltsame Verhaltensweisen führen. In meinem Fall ist es jedoch damit begründet, dass die elektrischen Anforderungen der zahlreichen und kräftigen *hungrigen* Lüfter die Anschlüsse grenzwertig fordern. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fractal gp12 sind extrem leise, einfach ohne Regelung anschliessen, die laufen eh nur auf 1250 RPM glaub ich, dadurch ist der Luftdurchlass aber auch nicht zu hoch.
 
@Naru

hab ihn bis heute mal normal laufen lassen es kam kein surren mehr, obwohl ich noch nix woanders angeschlossen habe. Ich werde es jetzt erstmal so lassen, wenn sich was ändert probiere ich deine Vorschläge gerne mal aus und würde mich dann nochmal bei dir melden. Vielen Dank an dich für die sehr sehr ausführliche Hilfe und Erklärung, das ist wirklich Top!
 
Hi Novocain,

danke für Deine *positive* Rückmeldung! ;)
Sobald sich etwas Neues/Negatives ergibt stehen wir Dir mit Rat und Tat gerne zur Seite! ^^

LG!
 
@Naru
welche Lüfter würdest du empfehlen in einem Micro ATX Gehäuse? Hinten 120mm und einer oben 140mm.

Silent Wings 3 PWM mit Y Adapter am Mainboard (Z87M Extreme 4) oder die DC Version permanent an 7V über Molex am Netzteil.
Vorne brauche ich keine, wird mir zu laut sonst.
Oder doch ein anderes Modell?
 
Zurück
Oben