Gehäuselüfterproblem!

TheNewOne

Newbie
Hallo

meine frage bezieht sich auf das gehäuse Corsair 450D:

http://geizhals.at/corsair-obsidian-series-450d-mit-sichtfenster-cc-9011049-ww-a1090918.html

standartmäßig sind in diesem gehäuse 2 x 140mm lüfter in der front und 1 x 120mm lüfter hinten verbaut.

da ich in diversen testberichten gelesen habe dass die verbauten corsair lüfter sehr laut sind habe ich mir jetzt 2 x 140mm be quiet shadow wings:

http://geizhals.at/be-quiet-shadow-wings-sw1-pwm-140mm-t14025-mr-pwm-bl027-a683911.html

und 1 x 120mm be quiet shadow wings:

http://geizhals.at/be-quiet-shadow-wings-sw1-pwm-120mm-t12025-mr-pwm-bl026-a683908.html

bestellt um diese zu ersetzen.

die teile sind allerdings noch nicht geliefert worden und da ich jetzt zeit hatte mir gedanken zu machen bin ich darauf gekommen dass diese anordnung doch sehr unvorteilhaft ist. oder nicht?

durch die zwei frontlüfter würde doch theoretisch ein hitzestau entstehen.

jetzt habe ich mir überlegt ob es nicht möglich wäre einen 120mm lüfter nachzubestellen und dann 1 x 140mm+1 x 120mm in der front, 1 x 120mm hinten und 1x 140mm in der decke zu verbauen, damit weder unter- noch überdruck im gehäuse entsteht. allerdings bin ich mir nicht sicher ob die einbaumöglichkeit gegeben ist.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

mein pc:

gehäuse: corsair 450d
cpu: i7-490K
cpu-kühler: noctua nh-u12s
mainboard: asus maximus vii ranger
ram: kingston hyperx beast 2x8gb (2400mhz)
grafikkarte: asus strix gtx970 4gb gddr5
netzteil: corsair rm650 atx 2.4
ssd: samsung 840 evo series 250gb

Hallo, danke für die schnelle antwort. allerdings wollte ich daruaf hinaus ob man 1 x 140mm + 1 x 120mm in der front meines gehäuses verbauen kann :)
und ob es das sinn macht als ausgleich 1 x 120mm hinten und 1 x 140mm in der decke einzusetzen :)

auf der von dir geposteten seite kann ich leider keine lüftergößen finden

tut mir leid das ich soviel nachfrage nur investiere ich das erste mal so viel geld in einen rig und möchte da nichts falsch machen :)
Ergänzung ()

ok ich habe mir jetzt diesen link nochmal genau durchgelesen und möchte jetzt laut der empfehlung 1 x 120mm unten reinsaugend und 1 x 120mm hinten, 2 x 140mm oben raussaugend einbauen.

wäre das so in ordnung?

@TheNewOne.

Willkommen im Forum.

Bisher ist das alles blanke Theorie! Ein Profi macht das so:

1. Alle Komponenten einbauen, Kabel sauber verlegen.
2. Temperaturen der einzelnen Bauteile unter Last ermitteln.
3. Sollten hier Temps oder Lautstärke außerhalb des "grünen Bereichs" festgestellt werden, GEZIELTE Maßnahmen ergreifen.

Ist unterm Strich günstiger und effektiver, als ins blaue zu schiessen!

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch immer der Meinung, dass zwei Lüfter in einem Gehäuse auch für einen leisen Betrieb absolut ausreichen, selbst beim Gaming.

Ein etwas stärkerer, guter (Silent Wings) 120mm-Lüfter im Heck und evtl. ein langsam drehender 140er in der Front. Und gegessen ist die Sache.
Ich nutze meinen PC eigentlich nur noch auf dem Desktop und im Internet und habe insgesamt zwei Lüfter (außer dem der zwei Grafikkarten, die lassen sich eben nicht ausschalten) auf minimaler Last laufen. Das ist ein 120mm BitFenix Spectre Pro (Heck) auf 5V per Lüftersteuerung, so, dass er gerade anläuft, und der 120mm-Lüfter meines Kühlers, auf silent betrieb eingestellt.

Die Temperaturen bewegen sich im absolut grünen Bereich und meinen PC höre ich so gut wie gar nicht. Wenn ich dann doch einmal ein Spiel einschalten sollte, dann schalte ich eben den BitFenix Spectre 140mm in der Front auf minimaler Leistung hinzu und drehe den 120er im Heck ein kleines Bisschen auf (vielleicht 6V)

Klar ist es was anderes, wenn man ein unhörbares bzw. ultraleises System will. Dann kann ich verstehen, dass man sich vier Lüfter mit jeweils 500 rpm verbaut. Aber dann verbaut man sich auch erstmal Dämmmatten und der gleichen-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben