geht das?

meistera1983

Ensign
servus an alle!!!!
hab kleine frage, will ein ddr 2 upgrade bei mir machen und weis net weiter.
aktuell hab ich kingston hyperX 800mhz als kit (2x2gb) und will den speicher aufrüsten auf 6 gb.
wenn ich mir noch ein 2x1gb kit kaufe (natürlich die kingston) und die richtig in mainboard platziere wird dan beim mir dual channel aktiviert?

wie meinst du das, empfindlich?

ne ne, die sind gleich, gleiche mhz gleiche latenz, gleiche firma, alles das selbe

dan kaufe ich mir noch mal ein 4 gb kit :cool_alt:

servus an alle,

hab mir 2gb(2x1gb) ddr2 6400 von kingston gekauft, ich hatte schon in meinem computer 2x2gb drinne. hab jetzt ein problemm das durch diese 2x1gb mein computer die ddr´s von von 800mhz auf 667mhz runterstellt. woran liegt das? hab ich die irgend wie falsch plaziert?

Ist das jeweilige KIT auch in "A1 & B1" bzw. "A2 & B2" eingesetzt ?

Die "NEUEN" RAMs sollten in A2 und B2 eingesetzt sein - anschließend das BIOS im BIOS auf "default" setzen - versuchs mal -

bios auf default setzen hat nix gebracht.
die ddr´s sind so engesezt: A1A2 jewals 2gb und B1B2 jewals 1gb

änderung auf a1b1 und a2b2 hat auch nix gebrach. das programm wie cpu-z zeigt bei dem kit (2x1gb) 5300 anstatt 6400 obwohl auf denen speichern ein aufkleber mit khx6400 ist

Zuletzt bearbeitet:
Die RAMs 2x2Gb müssen in A2 & B2 - die anderen beiden in A1 & B1 - sind es beides KITS und beide PC-6400er RAMs ( 800 ) -
oder ist ein KIT PC-5300 ( 667 )

tja, hab wohl pech.
auf´m aufkleber steht 6400, everest und cpu-z lesen die ddr´s mit 5300. egal, tuh ich verkaufen!
jatzt kann ich mich aber richtig freuen, den bei diesem ganzen hin und her stecken ist mir rambank nummero uno kaputt gegangen!!!:(

Könnte es sein, dass das Profil für DDR2-800 in den KHX in einer anderen Form hinterlegt ist? Da gibts ja noch diese ganzen Sachen wie XMP die dann neben den normalen JEDEC-Profilen stehen können - und das wird nicht zwingend korrekt vom BIOS ausgelesen.
Nimm dir mal CPU-Z und poste Screenshots aus dem 'SPD'-Reiter - da lassen sich die Profile auslesen, unabhängig davon ob das BIOS was damit anfangen kann oder nicht.
Notfalls musst du dann die Einstellungen im BIOS manuell machen.

Das sollte eigentlich normal sein beim Nforce... bei Vollbestückung schaltet der runter auf die nächst kleinere Stufe ;)

Zurück
Oben