generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

• Ja

Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

Stimmen: 185 64,9%

• Umfrageteilnehmer
    285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die versicherung interessiert dich nicht wärend du auto fährst, sondern danach wenn du aus dem wrack geschnitten wirst :p:

@wiztm:
Zumindest sollte dann irgendwie mal der Raddurchmesser genauer ermittelt werden können.
Diese, teilweisen krassen, Abweichungen sind schon oft nervig.
wie willst du denn den raddurchmesser genauer ermitteln? fährste profil runter, passt nicht mehr. pumpste mal härter auf oder verliert luft, passt nicht mehr. bekommste nen anderen reifen, passt nicht mehr. mit der methode ist da wohl nicht mehr viel mehr zu reißen.
auf der anderen seite: warum auch? dafür gehen die hersteller ja hin und lassen das tacho sicherheitshalber minimal mehr anzeigen als man wirklich fährt, dann hat man einen "sicherheitspuffer". man denkt man fährt 100 und es sind tatsächlich 92, alles im grünen.
und wen interessieren denn die letzten paar km/h? ist ja nicht so, dass die leute, die bei erlaubten 100 mit 130 oder 70 unterwegs sind, nicht wüssten dass sie nicht 100 fahren. soweit geht kein tacho falsch. das ist also keine ausrede für massive abweichungen.

Prosaft schrieb:
@DrOlf: Du scheinst das StVO da falsch verstanden zu haben. Die Vorgabe die Geschwindigkeit dem Verkehrsfluss anzupassen, ist selbstverstaendlich im Rahmen des vorgegebenen Tempolimits gemeint. Es gibt dir nicht das Recht mit 70 durch die 50er Zonen zu brettern, nur weil alle anderen das auch tun.
Ich musste glatt nochmal nachsehen, habe aber nichts gefunden.
Wo genau habe ich das behauptet?

Bei mir ist dieser Vorwurf mMn nicht so gut aufgehoben ... bei anderen hier sieht das aber wohl etwas anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
@ Lübke

Dafür hab ich doch meine Risiko-Leben ... die will nur wissen ob ich hinüber bin und nicht wieviel von mir noch übrig ist. Somit alles i.O. :daumen:

@_killy_ schön wenn dir das so geht, aber was ist mit den anderen leuten auf der straße die du unfreiwllig mitnehmen könntest. ich kriege das kotzen bei so einer blauäugigkeit.

ich denke nicht, dass _killy_ das ernst gemeint hat...

aber zum thema versicherung: dem unfallopfer zahlt die versicherung natürlich den schaden, nur kann es sein, dass sie den versichtern anschließend in regress nimmt. in sachen opferschutz im straßenverkehr ist der gesetzgeber glücklicherweise sehr konsequent.

nik_ schrieb:
wenn ich innerorts fahre und mein tacho 50 anzeigt und ich von einem mit 70 überholt werde und deswegen in gefahr rate, habe ich nach deiner meinung schuld daran. was ne aussage *facepalm*

Bevor du hier facepalmst lies das ganze nochmal im Kontext und danach auch mal die eigene ausgeschmückte Interpretation weglassen! Es ging darum dass die "Strich 50" Fahrer eben nicht die zulässige Höchstgeschwindigkeit fahren aber alle anderen die sie dann überholen den Lappen absprechen wollen. 50 lt Tacho ist nämlich nicht 50km/h sondern etwas weniger. Darauf war das ganze Bezogen.
Wer mit (echten) 70 in einem 50er Bereich unterwegs ist gehört selbstverständlich zur Kasse gebeten, wird leider nur zu wenig kontrolliert. Wenn Jemand aber mit 56-58 lt. Tacho unterwegs ist gehört der meiner Meinung nach nicht direkt in die Geschlossene. Der bewegt sich dann im Bereich von 50 +-Toleranz und dazu zählen 98% der Autofahrer die ich jeden Tag auf der Straße sehe inkl. der Rennleitung selbst. Normales Tagesgeschäft eben.

zur tachoabweichung......
schonmal n us wagen gefahren? die gehen ziemlich genau, tacho 200 sind da meist auch echte 198, technisch gehts nur ists hier halt erlaubt und wird auch so ausgenutzt.
oft genug mit VAG fahrzeugen aller modelle und hersteller erlebt, bentley tachos z.b. gehen alle recht genau.

mir fallen spotan auch keine triftigen gründe ein warum man da mal krass ausgedrückt bei 100 dann 30 fahren sollte
kennst du mofas? bei extremen glatteis wird auch oft nicht schneller gefahren.
es gibt durchaus triftige gründe.

mofas sind raus, weil können bauarbedingt nunmal nicht schneller
glatteis ist auch raus , denn ich sprach von gutem wetter/gute bedingungen

und so mancher hier schent die bedeutung von "maximal erlaubter höchstgeschwindigkeit" noch nicht so ganz verstanden zu haben, scheint mir.
wenn da so ein 100er schild steht 100-kmh-rot.jpg
dann ist es ganz klar geregelt das ich maximal 100 fahren darf und nicht 105 oder 110, werd ich erwischt darf ich zahlen. man DARF aber definitiv 90 oder auch nur 80 fahren. selbst wenn sich da jemand von behindert fühlt, nicht überholen kann und das zur anzeige bringen sollte wird da ganz sicher nix draus werden.
die cops würden so jemanden vllt. auch nur mal anhalten und fragen ob alles ok ist aber sicher keine strafe verhängen.

Zuletzt bearbeitet:
@DaruDaru

Es gibt aber eigentlich keine Toleranz und der Tacho bei 50 ist auch nicht ungenau (außer du fährst ein wirklich altes Auto oder Reifen die eigentlich nicht für das Modell gedacht waren...).

Ansonsten darfst du ja gerne prüfen lassen http://www.dg3ymu.de/ADAC.JPG

Lübke schrieb:
ich denke nicht, dass _killy_ das ernst gemeint hat...

Aber die Reaktionen sind immer wieder herlich. :D Ich tu mir den Stress nicht an als Berufspendler. Ich arbeite in Hamburg in der HVV hat eine so geniale Abdeckung und das Monatsticket ist so günstig, da fahre ich lieber mit der S-Bahn. Da kann man Bücher lesen, Coden, whatever. Pünktlich ist man außerdem noch!

damn80 schrieb:
man DARF aber definitiv 90 oder auch nur 80 fahren. selbst wenn sich da jemand von behindert fühlt

Bei 80-90 regen sich wohl auch nur die wenigsten drüber auf oder fühlen sich behindert. Aber wenn dann einer mit 50-60 vor einem herschleicht, wäre das für mich persönlich dann schon grenzwertig. Ist das ein LKW, absolut kein Thema. Aber bei einem PKW fehlt mir da dann das Verständnis. Und bevor wieder einer daher kommt, nehme ich es vorweg. Ich gehe hier von guten Sicht-, Strassen- und Wetterverhältnissen aus. Also nicht von sinnflutartigen Regengüssen oder starkem Schneefall ;).

Vielleicht telefoniert der hinter dir auch gerade mit seiner Frau und regt sich deshalb auf. "Du Schatz, ich hab Wasser im Vergaser." "Was? Du weißt doch gar nicht was ein Vergaser ist. Woher willst du dann wissen, daß da Wasser drin ist?!" "Na ja, das Auto steht im Pool." :p. Also wenn ich so in den Rückspiegel schaue, sehe ich hinter mir eher selten welche total verbissen rumkotzen, weil man mit 10-15 Km/h unter erlaubter Höchstgeschwindigkeit rum fährt.

Ich fahre täglich über ne Bundesstrasse, auf der 100 erlaubt sind, zur und von der Arbeit. Da in der Regel immer min 1 LKW mit weniger rumzuckelt, kommt man eher selten auf die 100. Selbst morgens um 6 Uhr ist die Wahrscheinlichkeit höher, einen LKW vor der Nase zu haben, als keinen. Zudem schrieb ich "die wenigsten" und nicht keiner. Sollten quasi hinter und vor dir dauernd irgendwelche Choleriker rumfahren, ist das bedauerlich. Aber mMn nicht die Regel.

ja deswegen fahren die auch immer dicht auf und überholen bei nächster Gelegenheit

und das kommt nicht selten vor ;)

​Aber ich sollte echt mal checken wv meine 100 real sind - man könnte ja meinen, ich würd real 80 (na gut 90, da ich schneller bin als LKWs) fahren...

LKW haben geeichte Tachos und einen Limiter bei <85 zumindest in DE

ne Bekannte hatte damals einen Polo II der damals schon ~15 Jahre auf dem Buckel hatte und war auch immer genervt von den Dränglern, bis ihr mal der drängelnde LKW bei Tacho 110 aufgefallen ist - ein Vergleich mit einem Referenz PKW offenbarte dann ca. 70 real

In England scheint es aber genauso zu sein, wie bei uns. Als Turi mit dem Mietwagen Punkt genau zu fahren sorgt auch dafür von allen, inklusive Lkw, überholt zu werden. Hier ist im städtischen Bereich Recht viel zwei spurig. Auf deren motorway haben wir nicht ein Fahrzeug überholt. Mag am Fahrer liegen, aber wer will schon geblitzt werden. Sind dann mit Verwandten meiner Freundin gefahren, die fahren überall +5 Meilen und auf der AB plus 15.

Bezüglich des Überholens, was spricht dagegen, wenn es ohne Gefahr für den Gegenverkehr geht?
Muss man halt Mal runter schalten und nicht im letzten Gang machen, damit es flott klappt.

der Punkt ist dabei aber wieder, betrittst du die Dunkle Seite und fährst mal einen Tick schneller um in angemessener Zeit den Vorgang abzuschließen, oder nimmst du in Kauf ein Kopf an Kopf Rennen abzuliefern sollte der Überholte während deines Stunts wach werden was gerne mal mit einem Anpassen der eigenen Geschwindigkeit einher geht
jetzt kannst du entweder abbrechen und drauf vertrauen dass er nicht wieder einschläft oder nochmal anziehen und deinen Weg fortsetzen - gut ein korrekter Fahrer hätte bei so einem knappen Unterschied vermutlich die andere Wange hingehalten und wäre erst garnicht auf die Idee gekommen zu überholen, aber manche machen es einem wirklich auch schwer dahinter zu bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht ob es eine gesetzliche Regelung dazu gibt, aber die allgemeine Aussage die ich so kenne (auch von der Polizei her) ist das eine Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit beim Überholen nicht geahndet wird. Wichtig ist halt nur das man danach wieder auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit zurückkehrt.

The Ripper schrieb:
​Aber ich sollte echt mal checken wv meine 100 real sind - man könnte ja meinen, ich würd real 80 (na gut 90, da ich schneller bin als LKWs) fahren...

Da gibt es ja am Straßenrand öfter mal diese elektrischen Schilder mit den Smilies, die dann die Geschwindigkeit anzeigen und entweder lachen oder grantig schauen. Stehen zumindest in meiner Ecke immer mal wieder da. Bzw kenne ich eines, das fest dort steht. Daher weiß ich bei meiner Karre, daß der Tacho um 4 Km/h nach oben abweicht. Was am Samstag vor einer Woche auch dadurch bestätigt wurde, als ich mit Tempomat 74 an einem mobilen Blitzer vorbei gefahren bin, der nicht ausgelöst hat ;).

Finde diese Schilder mit den Smilies übrigens, psychologisch betrachtet, sehr wertvoll. Ich selber fahre da immer korrekt, weil ich nen grünen Lächel-Smilie haben mag und kann dieses Verhalten auch bei anderen Verkehrsteilnehmern fast immer beobachten. Da wird immer irgendwie runtergebremst oder vom Gas gegangen. Scheint also doch irgendwie zu wirken. Mit dem Rennrad versuche ich dann immer, einen neuen persönlichen Geschwindigkeitsrekord aufzustellen :D.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben