Scheitel schrieb:
[...] Kleinstwagen mit jungem Mädchen, das auch noch doof geschaut hat, als wir hupend mit Vollbremsung auf sie zu kamen. [...]
Angenommen ihr wärt nur mit 150 oder 130 km/h unterwegs (z.B. aufgrund eines allgemeinen Tempolimits), dann wäre die Situation mit Sicherheit etwas weniger brenzlig (aber vermutlich immer noch brenzlig, das will ich gar nicht bestreiten) verlaufen, da es der Fahrerin einfach nen Ticken mehr Reaktionszeit erlaubt und der Bremsweg halt doch einfach kürzer ist.
Ja, es wird immer Situationen geben, wo durch menschliches Fehlverhalten Situationen entstehen, wo sich ein Unfall nicht vermeiden lässt, ganz egal wie schnell oder langsam man fährt. Auch auf der Autobahn wird es immer Leute geben, die wie von dir beschrieben die Spur wechseln und denen nicht klar ist, dass da evtl. was von hinten kommen kann. Traurig, aber wahr und sowas wird auch ein allgemeines Tempolimit niemals beheben.
Und bevor das andere 08/15 Argument gegen Tempolimit kommt: ja, es wird auch immer Leute geben, denen es einfach scheiss egal ist und die trotzdem 250 statt den beschilderten 70 fahren. Selbstverständlich wird ein allgemeines Tempolimit solche Trottel nicht davon abhalten sich weiterhin selbst zu überschätzen oder zu meinen, sie sind die geilsten und machen einfach was sie wollen, notfalls auf Kosten anderer.
Dennoch: Am Ende hält sich die Mehrheit der Leute auf den Strassen halt doch and die Geschwindigkeitsbegrenzungen (+/- paar km/h), sprich insgesamt wird die durchschnittliche Geschwindigkeitsdifferenz zwischen den "langsameren, rechten" und den "schnelleren, linken" Spuren geringer. Dadurch wird es letztlich sicherer für alle Parteien. Beim Spurwechsel lassen sich von hinten heranfahrende Autos besser einzuschätzen, gleichzeitig gibt es den immer noch schneller Fahrenden in den linken Spuren potentiell eine bessere Chance noch rechtzeitig zu bremsen falls doch jemand unerwartet rauszieht. Gleichzeitig verringert sich die mittlere Unfallschwere, wenn die mttlere Aufprallgeschwindigkeit sinkt.
Insofern bin ich durchaus für die Einführung eines allgemeinen Tempolimits. Ob das nun bei 120 oder 130 km/h liegen muss wie in anderen Teilen der Welt oder ob auch z.B. 150/160 km/h "sinnvoll" sind, das kann man sicher diskutieren, was da die "magische Zahl" sein mag. Das kann ich selber auch nicht 100% beurteilen. Aber dass so ziemlich jedes Tempolimit sicherer ist als agr kein Tempolimit ist denke ich einleuchtend.
Ich denke kein Mensch kann bestreiten, dass eine geringere Durchschnittsgeschwindigkeit tendenziell zu mehr Sicherheit führt (auch wenn das nicht das Allheilmittel gegen alles ist, klar), seis nun durch die Vermeidung von Unfallsituationen oder durch Abminderung der Schwere der Unfälle, die halt leider dennoch passieren. Und nochmal: ja ein Tempolimit allein ist kein Wundermittel gegen alle Unfälle. Aber in meinen Augen auf jeden Fall eines der Mittel, die zu einer insgesamt sichereren Strasse beitragen. Denn am Ende des Tages ist jeder Unfall und Verkehrstote einfach einer zu viel.