DaruDaru schrieb:
So kann es sein dass die ein oder andere Kombination einen deutliche Abweichung verursacht, weil sich eben die Abrollumfänge ändern.
Die Sensortechnik, die mittleerweile in Autos verbaut wird, macht es aber eigentlich unnötig, die Geschwindigkeit noch steinzeitalterlich an der Drehzahl der Räder zu messen (nur dabei hat der Umfang tatsächlich eine Auswirkung).
Es wäre mittlerweile wahrscheinlich einfach möglich, den Abstandassistenten, oder die Einparkhilfe so zu konfigurieren, dass die Kameras und Sensoren gleichtzeitig die Geschwindigkeit messen ... und zwar die tatsächlich gefahrene.
Dei Abweichung durch Umfangsunterschiede ist nebenbei auch begrenzt ... Schulmathe ... Zusammenhang zwischen Radius und Umfang ... und nur weil der Reifen einen Zentimeter weniger Durchmesser hat, zeigt der Tacho nicht gleich 20km/h mehr an (es sei denn, man ist WEIT über 200 unterwegs), denn dieser eine Zentimeter verringert die zurückgelegte Distanz bei einer Drehung nur um 3,1415 usw Zentimeter.
Wenn sich ein Tacho deswegen um mehr als 10% vertut, dann ist das Gerät einfach kagge, denn die meisten Räder sind ja doch etwas größer, als 31,5cm.
Und um den Radumfang um 1cm, kleiner zu kriegen, musst du entweder "klein" kaufen, oder das Profil weiter abfahren, als TÜV und Polizei noch gut finden.
Beim Luftdruck bin ich mir nicht so sicher, denn da können auch größere Radiusabweichungen bei herauskommen ... ich bin erstmal davon ausgegangen, dass der Druck in allen Reifen gleich ist. Und habe es dann auch wiedermal rein mathematisch betrachtet.
Ganz so einfach ist es "in echt" natürlich nicht.
Vielleicht liege ich damit ja auch völlig daneben

Ich lasse mich da gerne belehren.