Geräusch aus dem Pc verängstigt mich

Damnpc

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
31
Hallo an alle, ich habe ein Problem seit 2 Tagen macht mein PC komische Geräusche sie kommen nicht immer aber seit 2 Tagen einige male manchmal nach 1 Stunde zocken oder 20 min, manchmal nach 2:30 Stunden zocken gar nichts. Ich habe euch einen youtube Link eingefügt mit dem Geräusch. So ähnlich nur nicht ganz so krass kam es bis jetzt auch einmal im Idle also als ich nur Word gearbeitet habe.


Hat jemand von euch eine Ahnung was das ist? Ist es ein Vorzeichen auf einen Defekt? Bin ziemlich überfordert und habe null Ahnung bitte helft mir.
Ganz liebe Grüße
Chilla
 
Da dürfte wohl irgendwas an einem Lüfterrotor schrammen. Entweder der Rotor selbst hat einen weg oder ein Kabel oder ähnliches kommt in den Rotor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy1337 und teufelernie
Komponenten auflisten...?

Klingt nach nem Kabel in nem lüfter (schleift) oder nach (sehr starkem) Spulenrasseln.
Wobei sich letzteres etwas anders anhört.
 
Joaaah, ohne Systemangaben und verbauten Komponenten schwierig. Hört sich sonst einfach nach "Kabel berührt Lüfter" an, was es vermutlich nicht ist bei der Auftretenszeit. Alternativ Lagergeräusche die sehr selten auftreten, das hatte ich Mal bei nem Noiseblocker XC1 der an der Decke montiert war. Einfach Mal die Lüfter einzeln vorsichtig abbremsen, und hören ob sich das Geräusch verändert in Lautstärke oder Freuquenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!
Mal vorsichtig nacheinander ALLE Lüfter einzeln anhalten. (VORSICHTIG mittig drauf fassen, langsam). Und nur KURZ. Ob das Geräusch weg geht hörst du ja recht schnell. Da es so lastabhängig ist tippe ich auf Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Mach dir mal ein Horchtrichter, die Seitenwand ab und hör mal rein, welche Komponente das Geräusch verursachen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Vorerst vielen Dank für die schnellen Antworten. Hier die Komponenten (voll vergessen):
Corsair iCue 4000RGB
be quiete straight power 1kw
Msi MPg x570 gaming pro carbon
Amd 5900x
be quiete dark rock 4
ddr4 3600 Patriot 32gb
ssd 970evo plus
Hdd Toshiba p300
MSI 3080 gaming x trio
Pc ist gerade mal 13 Tage alt und nach 8 tagen kam dieses Geräusch zum ersten mal. Was mich am meisten verwirrt ist das es auch unter Microsoft Word einfach mal auftauchte zwar nicht so laut und in längeren Abständen so 2-4 Minuten.
Denkt ihr ich sollte ihn zurückschicken oder mal abwarten was es denn wirklich ist?
Lüfter anhalten teste ich dann aus aber seit fast 4 Stunden keine Spur von dem Geräusch zum verrückt werden hab nur mehr heute Zeit zu Wiederrufen und Angst das es dann erst morgen oder Abend etc wieder auftaucht
 
Es ist manchmal wirklich nur ein verunglücktes Lüfterkabel, was in den Rotor hängt. Das kann auch erst nach Tagen passieren, wenn alles längere Zeit warm wurde und das Kabel dann eben "durch hängt".

PS: Gehäuselüfter könntest du selber tauschen, da wäre der Aufwand mit Einschicken unverhältnismäßig hoch. Wenn es die Grafikkarte ist, könntest du den Händler fragen, ob es reicht, nur die einzuschicken.
 
1.) Es kommt scheinbar definitiv aus dem Gehäuse
2.) Ich vermute im oberen Bereich.
3.) Klingt nach "Fremdkörper" im Lüfter
 
Temperaturunterschiede und "Transport", also Bewegen des Gehäuses, können die Verkabelung schon einmal "hängen" lassen ;) Es ist definitiv das Schleifen eines Lüfterblattes an einem Fremdkörper, mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Teil der Innenverkabelung.

Das kann immer von jetzt auf gleich passieren. Habe ich in so einigen eigenen Rechnern auch schon erlebt. Gehäuse öffnen, Verkabelung kurz ausrichten und das "Problem" ist behoben :)
 
das ist ziemlich sicher ein Kabelbinder oder Käbelchen was den Lüfter deiner GraKa (vermutlich) streift. das passiert und muss, nachdem du ein-zwei Kabel bewegt hast, nie wieder auftreten. Nicht schlimm :-)

was du machen kannst: schreib eine Nachricht an den PC Verkäufer mit Vorbehalt. Dann hast du den "Schaden" gemeldet und kannst etwas Zeit rausschinden um dein System noch ein paar Tage in verschiedenen LastSzenarien (youtube 4k Video, AAA Spiele in hoher Quali, Benchmark Tests, ...) zu beobachten.

Ich würde dazu das Gehäuse öffnen, rein hören wenn (!) was klappert und nicht vorher schon alles bewegen -> Immer erst den Fehler reproduzieren/ provozieren damit du dann auch sicher sein kannst die Ursache abgestellt zu haben.

Und wenn das klappern trotz allem bleibt kannst du noch immer die Rückgabe machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
vielen vielen Dank für eure Antworten ihr seit einfach der Wahnsinn.
Bezüglich der Kabel konnte ich leider nichts erkennen das reinhängen würde oder verdächtig knapp an einem Lüfter dran ist :confused_alt: das einzige das ich nicht genau sehen kann ist das Netzteils und die Festplatten die sind irgendwie in einem eigenen Schacht montiert. So nun nach 2h Recherche (zocken :)) immer noch kein Geräusch :/
Sind den die Werte der Gpu mit 76 und des Cpu mit 85 Grad noch normal (ausgelesen mit MSi afterburner und msi dragon center?
Was würdet ihr tun, wenn heute kein Geräusch mehr kommt?
Nochmals, ich bin euch wirklich aus ganzem Herzen Dankbar, ihr seit eine super kompetente und hilfsbereite community
Fg
 
Also ich würd definitiv auf die nächste Phase warten. Kannst ja dann den Lüfter des NTs mal versuchen im Aus Zustand anzustoßen und schauen ob der Gräusche macht. Oder die HDDs mal abklemmen.
 
Nochmals vielen Dank an alle. Bis jetzt ist immer nocht nichts aufgetaucht vielleicht hat sich das Kabel oder was da war,ja durch das öffnen des Pc verschoben wer weiß :). Ich hoffe nur das es nicht mehr kommt und wünsche euch noch eine schöne Woche
 
Weiter beobachten, falls es nochmal auftritt papprolle und Geräusch lokalisieren. Viel rumbasteln würde ich nicht da du ein komplett System gekauft hast zwecks Garantie.
 
Zurück
Oben