News Gerüchte zu ATis RV410

123sat schrieb:
Lautstärken summieren sich. Nur nicht in dem extremen Maße.

Hast du z.B. 2x 10dB Lüfter ist der Gesamtgeräuschpegel >10dB.

Liegt vielleicht so um 12dB.

Summen entstehen bei Addition oder Subtraktion! Produkte bei Multiplikation oder Division.... Also SUMMIEREN SIE SICH NICHT
:rolleyes:
Die Lautstärke ist proportional zum Logarithmus der Schallintensität.

bye Hübie

Also als Musiker möchte ich hier mal ein einfaches, sehr anschauliches Beispiel liefern:

Stellt Euch mal einen Trompeter vor, der kräftig bläst. Das ergibt dann 10 db (nur als Beispiel, sind mehr db in Realität).

Ok. Nun stellt sich ein zweiter Trompeter zum ersten und bläst genauso kräftig. Der Schalldruck (und damit die Lautstärke) verdoppelt sich nun aber Nicht.

Erst wenn man ZEHN Trompeter nebeneinander stellt wird deren db (bei gleichem Ansatz) verdoppelt.

Zehn Trompeter sind doppelt so laut wie ein Trompeter bei gleich kräftigem Blasen. (Nach db.)

Ihr vergesst hier ganz die Frequenz!

Aber was den RV410 angeht denke ich wird das wohl ähnlich wie beim NV40 vs. RV420 sein - es gibt keinen klaren Sieger. Außerdem könnte ich mir eine 6600Ultra auch gut vorstellen.. vielleicht 256bit Speicher hmm ? :D

Na, da hatte ich doch glatt einen Schritt in Gedanken weitergedacht als ihr.

Natürlich summieren sich die Lautstärken auf.

Ich habe ja nicht gesagt , dass ich 1 als Faktor der jeweiligen Geräuschpegel nehme.

10 + 02*10 ist ne Summe. Natürlich verhält sich das Ganze logarithmisch.

Ich habe jetzt aber kein Bock meine Unterlagen vom 2. Semester Schallschutz im Bauwesen rauszukramen.

ich glaube die wollen die preise anheben aufgrund der postivien "vorab" resonanz. die meisten fanden diese karte einfach "GEIL" und da wollen sie jetzt doch ordentlich geld mitmachen... von 200 auf 270€

naja das wird wohl n teuerer MidRage dieses jahr.

KonKorT schrieb:
Wenn die Daten stimmen, schätze ich, das der RV410 schneller ist als die 6600er Serie, denn ATi ist im direkten MHz Vergleich eigentlich schneller als nVidia (siehe 5950 Ultra gegen 9800 XT) außerdem besitzt die Karte ja sechs Vertex Shader und nicht nur vier, wie bei nVidia. Ich denke mal die 6600 GT bringt im 3DMark03 c.a 5800 Punkte und der RV410 c.a 6250 Punkte.
Die 5950 hat nur CineFX 2. NV hat CineFX 3, welches pro Pipeline und Takt wesentlich schneller ist.
KonKorT schrieb:
Ich hätte aber eigentlich an ATis Stelle noch das Shader Model 3.0 im neuen RV410 miteinfliessen lassen, denn das ist das einzigste was für die 6600 GT spricht!
NV43 hat ggü. der Radeon noch Floatingpoint-Texturfilterung, FP-Pixelblending, Ultra Shadow 2, Support eines 64 Bit Framebuffers, ... das alles braucht man nicht jetzt sofort. Angesicht der Tatsache, dass Modelle der Mittelklasse meistens länger im Rechner bleiben, als Highend-Modelle, finde ich den Support neuester Features aber nett.

Die Radeon-Architektur ist dermaßen ungeeignet für SM 3.0, das kann man da nicht einfach mal "einfließen" lassen. SM 3.0 erfordert gegenüber Smartshader mehr als die Unterstützung einiger neuer Shaderbefehle.

Zuletzt bearbeitet:
noch was am rande @ KonKorT

die 6600 GT soll 8000 3Dmark03 Punkte bekommen und nicht so wie du denkst 5000 aber das mit dr ATI das die dann schlechter ist und 6250 Punkte hat das kann ich mir auch gut vorstellen ! Und die 6600 GT wird ca 200 € Kosten für 270 bekommt man schon die 6800 und die werden sich bestimmt nicht selbst konkurenz machen !

für die grossen Schallexperten
bei jeweils Schallwellen mit zufälliger Phasenverteilung:
2*10db = 13,99dB
3*10db = 15,05dB

es hängt ja auch noch davon ab wie die lüfter angeordnet sind und wie sich die wellen schneiden

also zu dem schallzeugs: ich war auf einer htl für elektrotechnik, ich muss das wissen:

2 phasengleiche 10db lüfter ergeben tatsächlich die 2fache lautstärke, was aber nicht die 2fache db zahl (ag ich jetzt mal) ist.
weil: 20*lg(db-zahl)=verstärkung
-> verstärkung von 1 lüfter=20
weiters: db-zahl=10^(verstärkung/20), bei verstärkung von 40 (weil 2 phasengleiche lüfter und 1 lüfter verstärkung=20) ist db-zahl=100

hm..... also irgendwie kann das ned stimmen *ggg*

eigentlich sollte 12.589...... db rauskommen *ggggg*

da sag ich doch nur: lol(naja, matura is schon 1 jahr her *fg* , für alle, dies ned wissen: matura is die österreichische bezeichnung für abi :D)

M3ph1st0 schrieb:
eigentlich sollte 12.589...... db rauskommen *ggggg*

hahahaaa.... auch net schlecht. Aber irgendwie weicht dieser Thread ins total falsche Thema ab :cool_alt:

bye Hübie

Zurück
Oben