News Neue Gerüchte zu ATis R600-Chip

Der unterschied zwischen amd und nvidia ist das amd ihre ganze kraft verpulvert und nvidia ihre kraft häppchenweise einteilt..kommt die r600 raus hat amd ihre ganze ernergie für dieses jahr rausgeworfen und nvidia wird es wieder leicht haben den sieg in der high end spitze einzunehmen durch eine ablösung der gx2 worauf AMD dann keine Antwort findet weil sie nichts entgegenzusetzen haben..jedes jahr der Selbe Teufelskreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm welche Highend nVidia wa letztes Jahr an der Spitze?
Ich würde sagen Ati,und ich rede jetzt von singelGPU und nicht von einer GX2!Wenn GX2,dann auch bitte Crossfire!Mal so gesagt...die schnellste Grafiklösung kam von Ati;)Soo blind kann man doch nicht sein oder?
Selbst 2 GX2 sind langsamer als 2 X1950XTX wobei das erste ja Quad-SLI heißt und man von den Ati auch 4 nehmen müßte!
Zum nachzulegen hat Ati immer genug gehabt und nVidia wird sich die Tür selbst zu machen wenn die nicht bald einen brauchbaren Treiber bieten!

Highend bedeutet das zu nehmen was technisch machbar ist und am schnellsten ist...das wa nunmal Ati mit Crossfire;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@phossi
Och bitte nich schon wieder die Diskussion ob die gx2 als eine Karte gesehen werden soll oder nicht.
Die schnellste Karte des letzten Jahres war übrigens die 8800gtx;) !

Wie auch immer! Der erste Platz wird regelmäßig zwischen Nvidia und ATI getauscht. Also einfach mal die Bälle flach halten.

Wie gut der R600 ist, wird sich schon sehr bald zeigen, wenn wir einen richtigen Test lesen dürfen.;)

MFG
 
DX 9 karten bitte und nicht DX 10 gehts noch?
Ich kriege Kopfschmerzen wenn sich immer wieder alles so parat gelegt wird das es passt...sorry!

wa klar das das wieder keiner lesen möchte!

Topic ist Ati und nicht nVidia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es geht noch!;)

Sei mal nicht gleich so aufgeregt.
Du hast von Grafiklösung gesprochen. Wenn Du das nur auf DX9 beziehst, ist es hilfreich, wenn Du dies in Deinem Post auch so formulierst.;)

MFG
 
bin nicht aufgeregt,man sollte beide Seiten sehen;)denn was im Moment bei nVidia abgeht mit Grafikfehlern in Games ist mehr als peinlich...und das für eine Highendkarte die anfangs 680€ gekostet hat!Die sind nichtmal im stande nen 4 Jahre alten 60 Hz-Bug weg zu bekommen!Ich bin es gewohnt,daß ich im Treiber alles regeln kann und mir nicht noch haufenweise Tools ziehen muss damit ich alles einstellen kann was selbstverständlich ist .

deshalb freue ich mich sehr auf den R600 auch wenn ich zur Zeit ne 8800GTX habe;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 60Hz-Bug gibt es immer noch? Betrifft doch nur Röhren-Monitore oder nicht (?), die ja bei 60Hz bekanntlich Augenkrebs verursachen? Bei TFT´s wäre das ja egal. Jedenfalls betreibe ich meinen TFT mit 75 Hz, mit aktiviertem VSync liegen auch genau 75 fps maximal an. Verstehe nicht so ganz, weswegen bei Röhren-Monitoren auf einmal wieder dieser 60Hz-Bug auftreten soll. Im CCC konnte man ja einfach die Bildwiederholfrequenz überschreiben / erzwingen, wobei ich allerdings die Funktionalität dieser Option nicht verifizieren kann, da ich schon seit längerem keine Röhre mehr habe und seit kurzem keine ATi mehr.
 
nene keine Röhre sondern TFT!Mein Moni kann 70Hz bei 1680 X 1050
vorher mit der Ati konnte ich es auch einstellen...nur mit der 8800er geht das nicht!Wenn ich es erzwinge habe ich übelste Bildfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
das is vollkommen rille ob 60 oder 70 Hz, somal 70 Hz sogar die Lebensdauer von TFTs verkürzen soll

btw die GX2 ist nur lauffähig als ein ganzes, also wird die als single Karte auch bezeichnet / geführt
 
Ich kann auch nur 60 Hz als einzige Option einstellen, wenn ich den Treiber für meinen TFT nicht installiert habe. Läuft dann als Plug & Play Standard-Monitor. Mit entsprechendem Treiber habe ich dann die Wahl zwischen 60 und 75 Hz. Für den Desktop-Betrieb ist es zwar schnuppe, ob 60 oder 75 Hz, aber irgendwie habe ich ein besseres, weicheres "Gefühl" beim Zocken mit VSync, wenn ich permanent 75 fps habe anstatt nur maximal 60 fps habe. Wenn die Lebensdauer durch 75 Hz verkürzt wird, weswegen bietet der offizielle TFT-Treiber von Fujitsu- Siemens seither dann diese Option?

PS: So, bin mal wieder auf 60 Hz gewechselt. Klappt auf unter Desktop-Bedingungen 1a, aber lustiger Weise habe ich in 3D-Spielen wieder 75 fps max. mit VSync, der Monitor selber zeigt mir als Info dann auch 75 Hz an. Tja, woran das nun wieder liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, mit meinem ehemaligen Syncmaster 172X gingen 70 und 72Hz in Verbindung mit der 8800GTX. Also kanns wohl kaum an der Karte liegen. Mein neuer scheint alles über 60Hz nicht zu unterstützen, was mir aber ehrlich gesagt auch Latte ist :lol:. Ich wüste auch nicht, was mir 75Hz bringe sollten, TFTs flimmern ja nicht :lol:.

Mfg
 
Laut Werksangaben kann mein TFT mit 75Hz oder eben mit 60Hz betrieben werden.

Richtig, flimmern tun TFT´s ja nicht, ging mir nur um die max. erreichbaren fps bei aktiviertem VSync. Und da ja der TFT 75 Hz laut Hersteller kann...

Nur, egal ob ich 60 Hz einstelle (Desktop geht wunderbar), der Schlumpf namens GTX fährt bei jeglichen 3D-Anwendungen + VSync 75 Hz. Die Einstellung, um das zu unterbinden, finde ich einfach nicht im Treiber, soll mir aber jetzt auch egal sein, es hier ja um den R600, nicht um TFT´s, die 8800 GTX / GTS usw. ;) Also back to topic.
 
Accuface schrieb:
das is vollkommen rille ob 60 oder 70 Hz, somal 70 Hz sogar die Lebensdauer von TFTs verkürzen soll
Stimmt nicht. Jeder Montor hat eine optimale Bildwiederholfrequenz, die auch vom Hersteller angegeben wird.

So kann es zum Beispiel zu einer schlechteren Bildqualität führen, wenn man einen auf 75 Hz optimierten TFT nur auf 60 Hz betreibt. Overdrive-Techniken arbeiten zum Beispiel nur bei einer bestimmten Frequenz optimal. Außerdem wird durch eine höhere Frequenz der Lag durch das Zwischenpuffern des Overdrives kürzer.

Wenn man also einen TFT hat, der optimalerweise auf 75 Hz läuft, dann sollte man ihn auch mit 75 Hz betreiben. Gibt der Hersteller 60 Hz an, dann sollte man ihn mit 60 Hz betreiben.




Aber noch was zum 60 Hz Bug.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der wirklich noch existiert. Phossi, bist du sicher, dass du nur den Graka-Treiber gewechselt hast? Oder hast du bei der nVidia Treiber-Installation auch gleich einen neuen TFT-Treiber installiert?

Der standard Monitor-Teiber lässt nämlich 75 Hz ohne Weiteres zu, aber wenn man dann den monitorspezifischen Treiber des Herstelles installiert stehen nur noch die Frequenzen zur Verfügung, für die der Monitor zugelassen ist.
 
Kann hier auch keinen 60Hz Bug feststellen.

6600GT, Treiber 93.71, 19" TFT analog (VGA) angesteuert, die angezeigten Refreshraten funktionieren alle.
 

Anhänge

  • rfrate.png
    rfrate.png
    8,7 KB · Aufrufe: 587
Für den geneigten User zum auf-der-Zunge-zergehen-lassen....

http://level505.com/2006/12/30/the-full-ati-r600-test/1/

Sieht lecker aus, was ATI da gebastelt hat. Naja zumindest schon mal ein Dickes Heftpflaster über dem Mund für alle, die mit der GF8800 den Untergang von ATI prophezeiht haben :freak: Also Die Karten werden wieder neu gemischt, das Spiel kann weiter gehen. :evillol:

Und im Jahr 2008 kann man sich dann vielleicht so eine karte dann auch als normalo Leisten (R600 oder GF8800 ist mir eigentlich schnurz...) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@stoneface

Oje schon wieder einer!
Der Test (siehe ein paar Seiten vorher) wurde schon beurteilt.
Er soll wohl nicht wirklich glaubhaft sein!

MFG
 
Der Test ist sehr glaubhaft.
 
Na dann lies nochmal #174! Wo sind eigentlich die pics zum Test? Nen R600 am Start aber keine Digicam? ;)

Versteh mich nicht falsch. Ich freue mich schon auf den R600! Ich bin auch davon überzeugt, dass er ein wenig fixer sein wird als der G80 . Ich halte nur diesen Test für ein Fake!


MFG
 
e-ding schrieb:
@phossi
Och bitte nich schon wieder die Diskussion ob die gx2 als eine Karte gesehen werden soll oder nicht.
Die schnellste Karte des letzten Jahres war übrigens die 8800gtx;) !

Wenn er meint,dass es nötig ist,die Diskussion neu zu entzünden,warum nicht!?
Manchmal ist es sinnvoll,um Dinge zu klären auch wenn die Sache schon oft hier im Forum angesprochen wurde.
 
Zurück
Oben