Gerüchte zu Ryzen 5 9650X und Ryzen 7 9750X Vorstellung (120W TDP)

RealMax123

Lieutenant
Gibt Gerüchte das AMD die Vorstellung von jeweils auf 120W TDP ausgelegte Ryzen 5 9650X und Ryzen 7 9750X plant: https://www.techpowerup.com/347501/...5-9650x-desktop-processors-with-increased-tdp

Finde ich aber persönlich ziemlich unsinnig und reine Gier um den Kunden noch etwas mehr Geld abzuziehen, denn ich würde mal davon ausgehen das sie preislich leicht über dem 9600X und 9700X verkauft werden wollen. Aber vom Konzept her ist das ziemlich sinnlos, denn overclocken kann jeder notfalls selbst.

Eigentlich ist es ja eher so das Intel bei Core Ultra vorallem mit dem Preis überzeugt, und da sollte sich AMD ein Vorbild nehmen und günstiger CPUs nachschieben: 9500F3D, 9600X3D, 9700F und 9700F3D wären ganz nice.

Ryzen 5 9500F3D (3,8 GHz Base, 5,0 GHz Boost, iGPU deaktiviert) für 219,90€ boxed
Ryzen 5 9600X3D (4,2 GHz Base, 5,4 GHz Boost) für 249,90€ boxed
Ryzen 7 9700F (3,8 GHz Base, 5,2 GHz Boost, iGPU deaktiviert) für 194,90€ boxed
Ryzen 7 9700F3D (3,8 GHz Base, 5,2 GHz Boost, iGPU deaktiviert) für 294,90€ boxed

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
AMD kann als Firma den Preis festlegen, den sie für richtig empfinden. Wenn es einem zu teuer ist, nicht kaufen. Das Wort AMD kann durch jeden beliebigen Firmennamen ersetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und K3ks
Solange der Absatz stimmt wär AMD Blöd die Preise zu senken, genau das ist ja das Problem bei Intel, da muss man wegen dem Absatz die Preise senken.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, DF86 und K3ks
Was heißt unsinnig. Es ist halt ein Instrument, den Preis stabil zu halten.

Intel überzeugt preislich aber im Grunde auch nur, weil sie es müssen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und DF86
Genauso sinnvoll wie beim 9850x3D, aber wenn jemand 30-50 Euro mehr ausgibt statt der drei klicks im Bios, warum als Hersteller nicht den Gewinn mitnehmen. Wenn das Modell funktioniert wird man zukünftig mehr sehen davon. Andersrum betrachtet ist es doch erfreulich dass man auch einfach den kaum langsameren mit viel weniger Verbrauch nehmen kann. Schlimm wäre wenn es nur die OC Variante gäbe.

Dieses Video hat mir noch mal vor Augen gehalten, welch winziger Schritt der Wechsel für Spieler wäre, wenn es um Ryzen 7000 vs 9000 geht. Zu Zeiten normaler Ram-Preise hätte man über solch einen Schritt nachdenken können.
Bzw. sich überlegen, ob man und wie man von einer alten Plattform migriert.

Hoffentlich ist der Grund für das lange Herauszögern eines "Ryzen 11xxx" kein Technisches.

@Wolfgang.R-357: Ist doch eh Jacke wie Hose, weil ob 5200, 5400 oder 5600 MHz macht im Grunde so gut wie keinen spürbaren Unterschied und selbst die Balken in Benchmarks sind nicht einmal deutlich länger.
Sichtbar länger ist der Verbrauchsbalken.
Denn die Hoffnung, dass die Leistung durch ein "besseres Stepping" kommt, hat sich ja eher nicht bestätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Das ist mir schon klar, aber darum gehts nicht.
Es ging darum, dass die Mehrleistung des 9850X3D, nach der Behauptung von Pro_Bro, auch mit drei Klicks im BIOS zu bewerkstelligen sein soll.
Nicht falsch verstehen, ich habe einen 9800X3D, ich würde aus Eigeninteresse sehr gerne wissen wie das geht, wie gesagt ohne ein sündhaft teures Board mit Spezialfunktionen.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Nicht falsch verstehen, ich habe einen 9800X3D, ich würde aus Eigeninteresse sehr gerne wissen wie das geht, wie gesagt ohne ein sündhaft teures Board mit Spezialfunktionen.
Das ist kein Geheimnis, schau dir den 9850x3D Test auf PCGH an, dort taktet er 100 Mhz höher. Hier im Test 200 Mhz, im Vergleich zum 9800x3D. Ein besseres Sample eines 9800x3D taktet also mit +200 schon höher als ein schlechter 9850x3D.

Wolfgang.R-357: schrieb:
nach der Behauptung von Pro_Bro
Es ist keine Behauptung, schau dir die beiden Tests an.

Alles klar, du hast also keine "drei klicks im Bios" die du teilen möchtest, deine Behauptung also nicht belegen kannst.
Deine Behauptung ist ja gewesen, dass der Takt des 9850X3D auch mit dem 9800X3D erreicht werden kann, DU musst das noch immer beweisen.
Natürlich machst du dies nicht, weil du es nicht kannst, auf dieses relativieren habe ich keine Lust - das macht dich nicht seröser.

...

Screenshot 2026-03-18 at 19-17-42 AMD Ryzen 7 9850X3D vs. 9800X3D vs. 285K im Test - ComputerB...png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ritterschwert
Läuft auf 5425 mit +200.
Die +200 hat man schon bei Ryzen 5000 einstellen können im BIOS, das ist doch ein total alter Hut.

Wo sind die 5.6 Gigahertz? Ich kann Wolfgang verstehen.

Zurück
Oben