Ständige Startabstürze mit Bluescreen u.ä.

Oliver.Boche

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
50
Moin Zusammen,

eigentlich hatte ich die Hoffnung, mir mit einem neuen Equipment meines PC eine Freude zu machen. Allerdings schlägt das nun so langsam in Frust um. Bei Hochfahren erscheint ständig die Fehlermeldung 'Automatische Windows Reparatur' und anschließend alle denkbaren weiteren Fehlermeldungen. Zum Laufen bekomme ich das BS eigentlich nur, wenn ich zuvor ins BIOS gehe und anschließend ohne Änderung wieder schließe.

Im Einzelnen:
  • Prozessor (CPU): CPU AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 32GB (2x 16GB) Patriot Viper RGB schwarz DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42 Dual Kit
  • Mainboard: MB MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 650 Watt be quietl Straight Power 11
  • Gehäuse: ? alter Tower
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
  • HDD / SSD: SSD 1TB Crucial P2 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT1000P2SSD8)
Ich hänge mal das Protokoll der Ereignisanzeige sowie die erzeugten Minidump-Dateien bei und hoffe, dass Ihr mir bei der Behebung des Fehlers Ratschläge geben könnte. Wenn Ihr noch weitere Informationen braucht, lasst mich das bitte wissen.

Danke und Gruss
Oliver
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige.jpg
    Ereignisanzeige.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 172
  • Minidump.zip
    557,5 KB · Aufrufe: 161
4 BSOD und 3 verschiedene Angaben zur Ursache und ein defektes Dumpfile.
Das ist meistens RAM.
Hast Du irgendwas "Besonderes" am BIOS eingestellt? Gerade das neuste BIOS installiert?
 
Das ist seit Anbeginn so, dass Du diese BSOD bekommst?
Wenn die Kiste staendig abraucht, wie ist das Windows auf die SSD gekommen?

Hast Du schon mal einen Memtest gemacht?
 
Es gibt ja auch noch zusätzlich Probleme beim erstellen der Dump-Files bei ihm - "volmgr 162"
 
RAM in den richtigen Steckplätzen laut Handbuch ?
Wie schnell wird der betrieben? XMP an oder von Hand eingestellt ?
Warum kauft man sich 3600er RAM mit so schlechten Timings?
 
Denniss schrieb:
RAM in den richtigen Steckplätzen laut Handbuch ?

Nickel schrieb:
Arbeitsspeicher überprüfen, einen kompletten Durchlauf versuchen, bei Fehler abrechen.
"MemTest86 - 9.4 Build 1000"
Alles i.O. - siehe auch Bilder

BFF schrieb:
Das ist seit Anbeginn so, dass Du diese BSOD bekommst?
Das ist bereits das 2. MB. Beim ersten liefen kaum USB Anschlüße, sodass das MB getauscht wurde.

BFF schrieb:
wie ist das Windows auf die SSD gekommen?
In der jetzigen Konstellation direkt vom USB Stick installiert

Denniss schrieb:
RAM in den richtigen Steckplätzen laut Handbuch ?
Slot 1 und 3

Denniss schrieb:
Wie schnell wird der betrieben?
3600

Denniss schrieb:
XMP an oder von Hand eingestellt ?

Wenn Du damit das im BIOS meinst, da läuft XMP1 (Standardeinstellungen)
Denniss schrieb:
Warum kauft man sich 3600er RAM mit so schlechten Timings?
Ratschlag eines Freundes.

Was kann ich nun tun ?

LG Oliver
 

Anhänge

  • MemTest1.jpg
    MemTest1.jpg
    104 KB · Aufrufe: 154
  • MemTest2.jpg
    MemTest2.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 156
  • MemTest4.jpg
    MemTest4.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 157
1+3 wären A1+B1. Da würde ich doch das Handbuch nochmal genau studieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ja, schon klar. Aber die Richtung ist eben nicht erkennbar.

So wie ich die Zeichnung lese, liegt der Proz.lüfter links von A1. Insoweit habe ich A2 und B2 bestückt.
 
Eigentlich.

Die Richtung ist auch erkennbar wenn man das Manual zu Rate zieht.

1646066278602.png


Wenn Dein RAM im richtigen Slot steckt, im Memtest i.O. ist, mach nochmal einen Reset des BIOS und stell dann etwas mehr VDIMM und/oder weniger MHz fuer den RAM ein.

Deine SSD nimmst Du nochmal raus und verbaust die erneut. Es ware auch eine gute Idee mal die SMART-Werte von der per Crystal Disk Info auszulesen und das Bild davon hier im Thread zu posten.

Uneigentlich.

Oliver.Boche schrieb:
Das ist bereits das 2. MB. Beim ersten liefen kaum USB Anschlüße, sodass das MB getauscht wurde.

Hole den Prozessor nochmal raus und schau den ganz genau an.
Da darf nix verbogen sein und auch nix fehlen, eigentlich.
 
BFF schrieb:
Deine SSD nimmst Du nochmal raus und verbaust die erneut. Es ware auch eine gute Idee mal die SMART-Werte von der per Crystal Disk Info auszulesen und das Bild davon hier im Thread zu posten.
Ok, SSD raus und rein. Hier die Bilder von den SMART-Werten (auch von der unwichtigeren 2. Platte)


BFF schrieb:
Hole den Prozessor nochmal raus und schau den ganz genau an.
Da darf nix verbogen sein und auch nix fehlen,
Hatte ich vorher schon unter der Lupenleuchte kontrolliert - alles ordentlich

BFF schrieb:
Reset des BIOS und stell dann etwas mehr VDIMM und/oder weniger MHz fuer den RAM ein.
Also das gleiche BIOS noch mal laden ?
Hast Du zu VDIMM und /oder Mhz konkrete Vorschläge (habe ich noch nie gemacht)
 

Anhänge

  • CD_1.jpg
    CD_1.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 163
  • CD_2.jpg
    CD_2.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 160
Die Festplatte segt langsam das Zeitliche und kann auch für Probleme verantwortlich sein
 
Verstehe ich das richtig - einfach mal abstöpseln und die Probleme sollten weg sein ?
 
Ich habe die 'kritische' HDD schlicht ausgestöpselt. Hat leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt.
 
Zurück
Oben