Geschwindigkeit korrekt ?

-Legend-Storm-

Commander
Hallo

habe heute einen neuen Anbieter und eine 50 000 dsl Leitung

laut Fritz box liegt verbunden, 54,0 Mbit/s 10,8 Mbit/s an

wenn ich mit Firefox oder Internet Explorer runterlade kommen 2,40-2,60mb/s herraus

laut DSL Speed Test vom ComputerBild komtm das raus ( siehe Bild )

sind die Werte zu niedrig oder wird das nur anders gerechnet ?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    286 KB · Aufrufe: 335
laut Fritz box liegt verbunden, 54,0 Mbit/s 10,8 Mbit/s an
Dann stimmt auch erst mal alles.

Wenn du an deinem PC nicht die volle Geschwindigkeit erreichst liegt das meistens am Speedtest oder an der Verbindung zu deinem Router. Nutzt du W-LAN?

Geh auf speedtest.net und teste dort.
Von den 54mbit kommen nur 28 an.
Irgendwas nutzt deine Leitung schon aus. Updates oder dergleichen oder die WLAN Verbindung drosselt dich.
Solltest mind. einen WLAN Stick nach n-Standard verwenden.

Also wenn wirklich 50.000 bei der box ankommen, sollte die netto Downloadrate im Browser schon bei 5,5-6 mb/s liegen (vorrausgesetzt der Server macht mit).
Ich nutze immer diese Seite : http://speedtest.netcologne.de/ zum testen.
Wenn da auch nur 2,4-2,6 ankommen würde ich sagen sind die Werte in der FB nicht korrekt; oder wie andere schon schrieben, liegt das Problem zwischen Router und PC.

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Provider bist du denn? Dann nutze am besten auch dessen Speedtests denn die sind in der Regel am schnellsten zu dir angebunden. Gerade die Telekom hält die Bandbreiten zu anderen Netzen durch sehr hohe Transitpreise gerne knapp.

Echt LAN-Kabel? Ich hätte auch auf WLAN 54 Mbit aka g-Standard gedacht, wo netto nur 20 Mbit ankommen.

Lade testweise große ISOs und beobachte parallel den Task-Manager (Reiter Leistung) und Ressourcenmonitor (Reiter Lesitung unten ist der Monitor).
Hier große Dateien.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Und hier deutsche Server auswählen.
http://www.linuxmint.com/download.php

Edit:
miac schrieb:
wäre sehr wenig: mb/s = Millibits pro sek
Millibit ist mindestens genauso falsch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zwei PCs/Laptops? Wenn ja, kannst du mal eine Datei von einem zum anderen kopieren und die Zeitstoppen bzw. die Übertragungsrate ausrechnen. Das ist nicht wirklich genau, aber immerhin ein Anhaltspunkt. Wenn da auch nur ~2,5 MByte/s rauskommen, dann stimmt etwas mit dem Netzwerk nicht.

Zur Erklärung: 8 Bit = 1 Byte

10 Mbit/s = 1,25 Mbyte/s (UP)
54 Mbit/s = 6,75 Mbyte/s (DOWN)

So sollte es im Optimalfall aussehen.

bin bei Netcologne

also vom pc zu pc komm ich auf die 1 gbit sprich 100 mb ( von ssd zu ssd und halt was weniger von hdd zu hdd )

hab jetzt anderen pc direkt an die box gestecktüber lan komme trotzdem nur auf die leistung :(
Ergänzung ()

seh gerade wenn ich 2 mal bei netcologne den 1 gb download starte dann komm ich 2 x auf 2.5 mb und in der fritzbox wird dann auch fast komplette leistung genutzt

ist da irgendwo ne einstellugn die das begrenzt ? hab an der box selber noch nix umgestellt

in der fritze schauen, welche werte angegeben sind, (max. mögliche datenrate, dämpfung usw.) und bei lan die energiesparoption ausschalten.

FRITZ!Box

Verbindung

DSL-Vermittlungsstelle

DSL-Version
1.100.133.6

54.000 kbit/s

10.799 kbit/s

Broadcom

DSL aktiv seit:
40 Minuten
VDSL2

Störabstandsmarge dB 14 24
Trägertausch (Bitswap) an aus
Leitungsdämpfung dB 19 23
Ergänzung ()

wenn ich 4 mal den netcologne 1 gb speed test öffne lastet er die leitung voll aus und es kommen zirka 6.5mb/s an

aber bei 1 nen download halt nur die max 3.0

find leider keine einstellung wo das begrenzt wird

Zuletzt bearbeitet:
scheint aber irgendwie am computer zu liegen

mein haupt pc (3 m kabel )
1dl 2.5-3
mein laptop ( über lan und wlan gleiche werte )
1dl 3.0-3.3
meine Mutter ( lan kabel 16m )
1dl 3.7-3.9
mein Vater ( lan kabel 16m + switch + 8 m kabel )
1dl 4.0-4.8

Zurück
Oben