GESUCHT: Leiseste AIO-Wakü auf dem Markt (240mm)

Gervincent

Lt. Commander
Hey Leute,

wie der Titel bereits vermuten lässt, suche ich die leiseste AIO-CPU-Wasserkühlung auf dem Markt, welche einen 240mm Radiator hat. Mir geht es dabei besonders um die Pumpe, da man die Lüfter im Regelfall ja auch noch tauschen könnte. Die Corsair-Modelle sollen ja ganz gut sein, allerdings sind diese auch recht teuer. Was würdet ihr mir empfehlen? Vielleicht hat auch jemand schon eigene Erfahrungen und kann mir davon berichten.

Vielen Dank im Voraus,

Gruß,
Gervincent

Zuletzt bearbeitet:
In Punkto Leistung, Erweiterbarkeit und Haltbarkeit würde ich dir von einer AIO Wakü dringend abraten.Wenn man auch noch die Lüfter tauscht, kann man sich gleich selber etwas zusammenbauen.

Ich möchte die Kühlung nicht erweitern. Es wird definitiv immer nur die CPU bleiben. Große Tower-Kühler passen bei mir nicht ins Case. Habe ein Corsair Air 240. Letztlich ist es natürlich auch noch eine Preisfrage, denn eine richtige Wakü kostet halt auch.

Wenn man schlau kauft, bekommt man eine leistungsstarke Wakü für um die 100€. Für meine Komponenten habe ich auch soviel bezahlt. (Phobya 220, Magicool Extreme 120, Alphacool CPU Kühler, XSPC Slotin AGB, Laing DDC 1t mit Phobya Deckel. Das Zeug hat mich keinen Cent mehr als 100e gekostet und leistet viel mehr, als dieser AIO Schrott fürs selbe Geld. Nebebei ist die Laing auch noch um einiges standfester.

Ein 120er Radi ist bestimmt zu wenig. Außerdem habe ich ja wie gesagt auch noch ziemliche Platzprobleme.

BTW. Passende Lüfter habe ich schon da. Das wäre also nicht das Ding...

AIO schrott, kauf dir lieber nen anständigen High End Luftkühler ala Noctua NH-D15 , Prolimatech Megahalems, BQ Dark Rock 3 etc. !
Die 10 Grad wärmer als mit ner AIO töten auch nicht dein Prozessor, geschweige denn beeinträchtigen die Lebensdauer !
Erzähl mir bitte auch nicht wegen dem Aussehen, da ne AIO nen armes Teil gegenüber ner echter Customer Wakü ist ! Und Corsair wie H100 kannste vergessen in Sachen Lautstärke, fast jeder der sich eine gekauft hat, hat auch die Lüfter gewechselt ! Dann schon eher die ELC 240 von Enermax, aber wie gesagt richtig Sinn macht ne AIO auch nicht ! Zumal dein i5 4670K aus der ersten HAswell Generation alles andere als ein OC Wunder ist ! Stichwort billige WLP !

Zuletzt bearbeitet:
@ Micha.. Hast du den Post überhaupt gelesen? Ich sagte, dass ich ein Air 240 habe. Wie soll da nen ausgewachsener Luftkühler reinpassen?
Und zum Thema OC. Mein Hat i5 ist geköpft. Damit hat sich das WLP Problem auch erledigt...

Ich bin jetzt auf die Enermax Modelle im 240mm Format gekommen. Das wäre dann die Liqtech 240 und die Liqmax II 240. Welche ist denn da besser bzw. wo liegen genau die Unterschiede?

Schau dir auch die raijintek Triton an. Paar schöne Lüfter drauf(leise) und die Pumpe an 5 Volt anschließen. Dann hast du die leiseste aio wakü mit 240iger radi.

Micha der erste schrieb:

Bitte nicht pauschalisieren! Schrott ist das nicht, sondern für gewisse Einsatzzwecke durchaus die beste Lösung. Besitze selber eine wegen Mini ITX Bauweise wo halt kein potenter Luftkühler passt und ich kann die Pumpe nur hören wenn es nachts totenstill ist und ich weniger als einen halben Meter vom Gehäuse weg bin - und dann dank Lüfterwechsel halt auch nur sehr leise.

Ich habe mich für dieses Modell entschieden, aber wie gesagt die Lüfter getauscht (aus Platzgründen und weil ich die hohe Kühlleistung nicht brauche). Verbaut in diesem Case und wie gesagt - nur mit bestem Willen und 0 Umgebungsgeräusch wahrnehmbar.

Micha der erste schrieb:
Erzähl mir bitte auch nicht wegen dem Aussehen, da ne AIO nen armes Teil gegenüber ner echter Customer Wakü ist !

Aha, und weil du diese Meinung vertrittst, trifft sie für alle anderen auch zu.

Micha der erste schrieb:
Und Corsair wie H100 kannste vergessen in Sachen Lautstärke, fast jeder der sich eine gekauft hat, hat auch die Lüfter gewechselt !

Ich hab hier schon von Usern gelesen, die haben sich Grakas für mehrere hundert Euro gekauft und dann neue Lüfter drauf gepackt. Also kauft keine Grakas mehr deren Lüfter euch nicht zusagen. Kannste nämlich voll vergessen in Sachen Lautstärke. Alles Schrott.

Micha der erste schrieb:
Dann schon eher die ELC 240 von Enermax, aber wie gesagt richtig Sinn macht ne AIO auch nicht !

Welche auch nicht überall als leise angesehen wird. Vor allem wenn sie mal etwas höher drehen. Und was Sinn macht oder nicht, liegt im Auge des Betrachters und dessen Anwendungsszenario. Auch wenn ich selber da der Meinung bin, das bei derzeitigen AIOs im Preisbereich guter Lüftkühler, der Luftkühler vorzuziehen ist. Ich selber hab die 110i gtx mit 280er Radi von Corsair verbaut und bin sehr zufrieden damit. Hab aber auch die Lüfter getauscht. Wenn dann am Ende das Ergebnis rauskommt, welches ich ereichen will, ist das mMn auch kein Problem. Denn wie oben schon geschrieben, bauen sich zig Leute auch leisere Lüfter auf ihre Grakas, ohne das dies gleich zu einem riesen Aufschrei führt.

Cooler Master Nepton 240m soll leiser als die enermax liq II sein.. Die strebe ich auch an

Zurück
Oben