Gesucht: Leistungsstarker 120er Lüfter

SIDESTRE4M

Rear Admiral
Hallo liebe Comunity,

Mein System ist ja in meiner Signatur beschrieben.

Um es kurz zu machen, ich suche einen 120er Lüfter vom Schlage eines Delta SHE.

Das Problem ist, Delta Electronics hat die Serie mehr oder weniger eingestampft. Sie haben natürlich weiterhin Lüfter mit den Ausmaßen 120*120*38mm und 4000+ 1/min im Angebot, allerdings finde ich nirgends einen Shop, der sie vertreibt.

Weiterhin als Kandidat hatte ich die neue Papst-Serie S-Force im Blick, aber bis auf PC-Cooling, die nur die 80mm und 92mm im Angebot haben, schweigt sich das Internet darüber auch aus. Bei Papst direkt zu ordern hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber die Lüfter sind dort irgendwie nicht gelistet. Alternativ hätte ich hier aber die Möglichkeit, ähnlich leistungsstarke Modelle zu ordern, die den Delta SHE ebenbürtig und teilweise noch besser sind. Das wäre aber mein letzter Schritt, denn bei Papst direkt zu ordern kostet auch ein bischen was extra.

Warum brauche ich so übertriebene Lüfter?

Brauchen ist relativ... Sie werden eh auf 7 Volt betrieben, aber diese Modelle sind auch entsprechend langlebig und die Akustik eines auf 7V gedrosselten Delta ist meiner Ansicht nach besser als die eines normalen Lüfters, der mit 12V und 3000 irgendwas zur Sache geht. Außedem will ich in Hinblick auf den kommenden Sommer (Zimmer unterm Dach) auch Reserven haben, ohne runtertakten zu müssen.

Alternativ würde ich auch 120er Deltas von Leuten aus den Foren nehmen, wenn sie noch in gutem Zustand sind. Die meisten schwenken ja eh über zu Silent und haben keine Lust auf solch akustische Raufbolde.^^

P.S.: Ich besitze einen guten geschlossenen Kopfhörer. :D

Ich kann dir Noctua Lüfter empfehlen, gibt auch einige Tests zu denen in den Foren hier.
Die bringen viel Leistung bei wenig Lautstärke!

Gab mal so ein Thread mit einem Lüfter hier, mit dem wurde ein kleines Luftkissenboot angetrieben...

ich bezweifle das die Papst / Delta Electronics Spielzeugdinger sind...

Generell sollte sidestream mal nach Serverlüftern ausschau halten die sollten seinen Ansprüchen entsprechen.

bei den Deltas und Papst - Lüfter musste aufpassen. Einige benötigen 24 oder 48 Volt oder ziehen bei 12Volt, 25 Watt und mehr aus deinem Lüfteranschluss - das schaffen die Mainboards nicht - zumindest die normalen 3 Pin Anschlüsse

Nitewing schrieb:
Mal für alle die es interessiert zu diesem Thema:

http://www.madshrimps.be/?action=getarticle&articID=892

Aber was die pure Leistung angeht, kommen auch andere an die Ergebnisse des Deltas ran, aber blöd ist halt das Sie nicht die Lautstärke einer Flugzeugturbine haben.

Naja. Irgendwie hat der Delta den doppelten Luftdurchsatz wie die anderen und ich denke, selbst auf 7V dürfe er sich klar vom Feld absetzen.

THX@Wicked: Hab gar nicht damit gerechnet, dass es hier was gibt. Als ich das letzte Mal bei ebay gesucht habe, kam nichts bei rum. Bei dem Preis kann man nicht meckern. Da kann ich ja gleich einen Cluster davon nehmen, bevor sie so teuer werden wie ein neuer.

THX@BartS: Ich habe mich mit der Bezeichnung vertan. Die bei Cosh sind in der Tat die zwei, die ich schon im System habe. Danke für den Link.;)

Auch danke an alle anderen.;)

Wenn es ruhig sein soll, nehme ich mein Notebook oder meinen alten Athlon. Wenn ich mal zocke, dann eh mit HiFi-Kopfhörer und da das Ding auch recht gut abschirmt, ist mir das prinzipiell nicht so wichtig, ob die Lüfter auf 12V extrem laut sind, zumal die Lautstärke bei 7V wirklich noch erträglich ist.
Hab nur keine Lust auf irgendwelche Lüfter, die nach einem Jahr das Zeitliche segnen, nicht über Reserven verfügen und allgemein sind die transparenten und farbigen und leuchtenden Dinger nicht so mein Fall. Abgesehen davon ist das auf einer kleinen LAN immer für einen Brüller gut, mal kurz alle auf 12V laufen zu lassen. :rolleyes: :)

@Rollensatz: Keine Sorge. Alles schon mitbedacht. (Hab ja auch schon zwei im System) Die Deltas besitzen eh einen normalen Molex-Stecker + einen 3-Pol-Stecker für das Tachosignal. 30W an ein Mainboard zu hängen wäre auch nicht so der gute Plan, da gebe ich dir Recht.;) Trotzdem danke für den Hinweis. :)
Gedrosselt werden die manuell über einen Spannungsadapter. Es gibt derzeit meines Wissen auch keine Lüftersteuerung, die die Dinger irgendwie abkönnen. Da ist meist schon bei 10W pro Kanal schluss. Schon überlegt, ob ich irgendwie einen Dimmer oder so benutzen kann. xD

Ansonsten ist Selbstbau angesagt, aber ich besitze kein gutes Lötset.

Einen Test zu den leistungsstarken Delta Lüftern gibt es auch hier: Deltas stärkste Lüfter

Der TFB1212GHE ist dabei noch ein Stück stärker als der EFB1212SHE. Aber ich zitiere mal zur Stromaufnahme und Geräuschkulisse:
Zu erwähnen wäre hier noch, dass der TFB Spitzenwerte von über 3A erreichen kann. An meinem Labornetzteil (30V/3A) fing der Lüfter auf 12V an zu flattern, denn die Strombegrenzung meines NTs meldete sich. Bei einem PC Netzteil gab es keine Probleme. Zudem muss bei diesem Lüfter auch der Querschnitt der Zuleitungen ernsthaft beachtet werden.

Der 120mm-TFB-Delta ist auf jeder Spannung eine Zumutung! Auf 5V gedrosselt läuft er unruhig, da er dauernd versucht seine Drehzahl zu steigern. Zudem erzeugt der Motor ein sehr nervendes lautes tuckern.
Auf 7V jault der Lüfter fröhlich vor sich hin. Den Motor kann man immer noch klar hören. Der Lüfter ist auf dieser Spannung bereits unerträglich laut! Nach reiflicher Überlegung drehte ich dann auf 12V auf, und der Lüfter ist ungelogen derart laut, das man sich innerhalb des Zimmers nicht mehr normal unterhalten kann. Das Geräusch ist hochfrequent und störend.

prod schrieb:
Einen Test zu den leistungsstarken Delta Lüftern gibt es auch hier: Deltas stärkste Lüfter

Der TFB1212GHE ist dabei noch ein Stück stärker als der EFB1212SHE. Aber ich zitiere mal zur Stromaufnahme und Geräuschkulisse:

Schon klar, dass die genannten Lüfter laut sind. Sie sind ja auch als Server-Belüftung gedacht, inderen Umgebung niemand arbeiten würde.
In Server-Räumen ist die Lautstärke ja egal. Hier zählt nur Leistung und nochmehr Leistung.
Und genau diese Leistung sucht der TE.

Aber über die Lautstärke brauchen wir ja wie sidestream gesagt hat nicht reden...

WickedWeazel schrieb:
Schon klar, dass die genannten Lüfter laut sind. [...]
Aber über die Lautstärke brauchen wir ja wie sidestream gesagt hat nicht reden...

Dass die Deltas kleine Turbinen sind, weiß ich nicht erst seit meinem ersten EHE :p. Ich habe aus dem Artikel auch nicht primär zitiert, um auf die "absolute" Lautstärke hinzuweisen (jeder ist hier alt genug, dass er weiß, was er tut) sondern auf die Geräuschcharakteristika im gedrosselten Zustand (unruhiger Lauf). ;)

sidestream schrieb:
Sie werden eh auf 7 Volt betrieben, aber diese Modelle sind auch entsprechend langlebig und die Akustik eines auf 7V gedrosselten Delta ist meiner Ansicht nach besser als die eines normalen Lüfters, der mit 12V und 3000 irgendwas zur Sache geht.

Dort ist aber auch festgehalten, dass die schwächere Version bei 7Volt ein niederfrequentes Geräusch erzeugt und das Motorklackern wegfällt. Ich habe die SHE-Version mit 4000 U/min.

Ich müsste lügen. Mein System ist Gott weiß nicht leise. Selbst auf 7Volt geht da noch mächtig die Post ab, aber meine GTX würde eine ähnliche Lautstärke unter Last erzeugen, deshalb... Wayne.

Aber der Test bestätigt auch meine Ambitionen und persönliche Eindrücke. Die Verarbeitung und die Qualität der Lüfter ist sehr hoch. Sollte man für 30-40€ allerdings auch erwarten können.

Liegt ganz einfach auch am Anwendungsbereich. Beim Server schaut man eher darauf, als der 0815-Anwender, der erst nach einem Jahr merkt, dass das Lager seines 6,90€-Teils eigentlich schon seit Wochen vorüber ist.

Mit den Dingern zu hantieren ist auch lustig. Die haben soviel Drehmoment... Wenn man sie im laufenden Betrieb in die Hand nimmt (am besten mit Lüftergitter!), merkt man förmlich die Kraft die dahintersteckt.

Mein alter Preatorian von Coolermaster war auf Überdruck konzipiert... powered by 80er Deltas.^^ Oben konnte man Papier auf die unbestückte Lüfteröffnung legen und sehen, wie es hochflog. Das ist echt etwas anderes und seit mein Kumpel einem 60er mal zu Nahe kam, hat er auch gehörigen Respekt davor. Der hat gut geblutet. Die 60er drehen zum Teil mit 6000 U/min und mehr. Wer da freiwillig den Finger dranhält... Der hat damals meinen Athlon XP gekühlt.

Man muss definitiv vorsichtig damit sein. Wenn da Kabel oder etwas reinkommen, zerlegt sich das Teil. Seit dem Vorfall mit dem 60er lass ich die auch nie mehr ohne Lüftergitter laufen.

Papsts S-Force reicht zum Teil rauf bis 13000 U/min! Damit ist dann echt nicht mehr zu spaßen.;)

@TE: Warum bitte möchtest du dir überhaupt eine Turbine bauen? Sieh mal meine Sig an und ich glaube, dass ich mit der Wärme bei einem PC, der vorm Fenster steht wärmere Temps habe. Mein PC ist aber trotzdem ultra Silent und das das ganze Jahr über. Mit Enermax Twister Cluster Lüftern. Nichtmal mit den Magmas, die noch wesentlich mehr Luftdurchsatz haben und bei 80° immer noch vollkommen funktionstüchtig sind. Außerdem sind sie nichtmal laut ...

Und die Kraft, die dahintersteckt, nennt sich unwucht. Diese sorgt für mächtig Vibrationen ... Sollte nicht sein, dass man sich denkt, dass man Server Lüfter benötigt um so n System zu kühlen ...
Aber ist ja deine Kohle und es sind auch deine Ohren ...

mfg Chuck

Zuletzt bearbeitet:
wenn es hier nur um luftdurchsatz geht kann ich den papst 4412N (120x120x38) empfehlen. benutze die dinger bei meinen raditests wenn maximale kühlleistung erreicht werden soll, machen bei 12V gute 205 m³ luftdurchsatz in der stunde.

Ultra-Silent?

Ich würde gerne mal ein paar mehr Daten wissen. Welches Gehäuse, wie viele Lüfter und wo eingebaut sind. ;)

Und... nein. Es ist keine Umwucht. Wie auch? Dieses Gefühl entsteht durch die Drehung und die extreme Kraft der Motoren.
Kennst du das Ding? http://www.powerballs.com/
Das funktionier so ähnlich.

Ein Core2Duo sollte meines Wissens auch nicht viel heißer werden als 55°, habe ich mal in der PCGH gelesen.
Deshalb kann nur nach den Temperaturen gehen und die sind mir momentan noch zu hoch. Nicht zuletzt, da ich weiter an der Schraube drehen will und nicht nur an der CPU und am Hauptspeicher. Die Graka soll ebenfalls noch ein wenig aufgedreht werden. Und da sind wir auch schon am Punkt:
Ganz egal, wie silent ich das System aufbaue, die Grafikkarte bleibt der Störenfried und bald vermutlich auch das Netzteil. Hatte in absehbarer Zeit die Anschaffung eines PC Power und Cooling -NTs mit 800W+ geplant. Nicht, dass meine momentanen 560W nicht ausreichend wären, aber ich habe leider nicht den sparsamsten Chipsatz und die Grafikkarte zieht auch gut. Bei einem übertakteten System werden die Leitungen auch mehr belastet und die Deltas mit jeweils gut 30W tragen auch noch dazu bei. In Hinblick auf ein Multi-GPU-System in Zukunft wird das auch zunehmend interessanter.

@effermann: klingt gut. Wo hast du die denn her? Bisher habe ich solche Modelle nur bei Papst direkt im Sortiment gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben