Gesucht wird ein Convertible, was könntet ihr empfehlen?

Stormy2021

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
14
Hallo,
in meine nähere Auswahl sind ein HP Envy gekommen, Ryzen 7 -5700, 16GB Arbeitsspeicher, Radeon Graphics, 512 GB SSD Festplatte für 875 Euro oder das Samsung Galaxy Book Flex mit I7 1065G7, 16GB Arbeitsspeicher, 512GB Festplatte, MX250 Grafikkarte, 999 Euro.
Habt ihr evtl. noch einen anderen Tipp? Wie gesagt, wenns günstiger wird, gerne...




1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Nur Privat, Office und Internet sowie Filme streamen
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Sowohl als auch, Convertible mit Stift wäre gut
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…15,6

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Möglichst lange

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10, vorinstalliert
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Wertiges Material, Langlebigkeit, Zuverlässigkeit, sehr gutes Display wäre schön...es wird viel in hellen Räumen gearbeitet damit also sollte schon möglichst blendfrei sein...

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Stiftunterstützung, Nummernblock wäre schön, muss aber nicht sein, ebenso wäre ein SD Kartenleser schön, muss aber auch nicht zwingend vorhanden sein
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca. 800-1000 Euro max. Umso weniger, umso besser
 
Und wie sicher bist du dir das du die Convertible Funktion bei 15,6 regelmäßig nutzt?

Stormy2021 schrieb:
…Wertiges Material, Langlebigkeit, Zuverlässigkeit, sehr gutes Display wäre schön...es wird viel in hellen Räumen gearbeitet damit also sollte schon möglichst blendfrei sein...
I.d.R. sind alle Convertible(Touch) Displays spiegelnd, hier und da wird es durch sehr helle (!) Display relativ gut kaschiert. Es gibt zwar auch noch komplett Matte Display z.B. im Bereich des Elitebook x360, aber das passt nicht in den Preisrahmen.

Ich würde mir an deiner Stelle zweimal überlegen, ob du jetzt ein Convertible haben möchtest und dessen Funktionen, dann such nach etwas Kleinerem oder ein "reguläres" Notebook dann tun die 15,6 " da auch nicht weh.

Aber bisher war es bei allen Kunden ein sehr kurzer Gag bei 15,6 ".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Ok, ich finde die Stiftfunktion praktisch, damit man z.B. Formulare direkt im Laptop unterschreiben kann und per Mail verschicken kann. So oft werde ich das denke ich dann doch nicht nutzen. Vermutlich würde mich das spiegelnde Display dann doch stören auf Dauer.
Ein mattes Display wäre mir lieber.
Wenn ich umschwenken würde auf ein normales Notebook, welches könnte mir dann empfohlen werden bis ca. 800 Euro? Bekommt man in dem Preisgebiet schon was Vernünftiges?
 
Lenovo ThinkPad E15 G3 AMD, Ryzen 7 5700U, 16GB RAM, 512GB SSD, DE (20YHS00A00)
Es hat aber kein Betriebssystem! Du wirst also kostenlos mit einem USB-Stick und Microsoft Creation Tool ein aktuelles Windows herunterladen müssen und VORHER den CD-Key aus deinem aktuellen System herausziehen müssen.

Es geht auch günstiger (und größer):
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_1...plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist
Durch die Ersparnis kannst du dir ein Grafiktablet für bspw. 40 Euro für Unterschriften kaufen.
Oder du kaufst dir ein günstiges Android Tablet für den ultramobilen Einsatz oder wenn du das Notebook nicht auspacken willst (Filme unterwegs?), etc.
ODER, du nutzt wie fast alle anderen dein Smartphone, um die seltenen Unterschriften in Dokumenten zu machen. ;)

In meinem Unternehmen werden aber sämtliche Unterschriften in Dokumenten einfach nur digital signiert, falls dies dein möglicher Einsatzzweck sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile war ich heute mal im örtl. Markt und habe mir einige Laptops angeschaut.
Wichtig wäre mir ein mattes, gut ausgeleuchtetes Display mit guten sRGB Werten.
Ist da der o.g. Lenovo die beste Wahl oder gibt es noch Vergleichbares von Acer etc.?
 
Der Lenovo Thinkpad E15 G3 hat hier nur ein 60% sRGB Panel, aber mit 300 cd/m² ist es zumindest etwas heller.
Zudem kein Convertible.

15,6" und Convertible ist auch eher Selten, aber HP Envy x360 ist ne gute Anlaufstelle: https://geizhals.de/hp-envy-x360-co...ack-4j699ea-abd-a2559695.html?hloc=at&hloc=de

Etwas günstiger mit Intle Tiger Lake: https://geizhals.de/hp-envy-x360-co...ver-2f2e3ea-abd-a2454284.html?hloc=at&hloc=de
Aber quasi halbe Multicore Leistung, und Thunderbolt ist auch nicht dabei. Also außer der Preis kein Vorteil mit Intel. Leistung reicht aber dicke für den Alltag.

Convertible und Matt ist auch eher untypisch, bzw bei Touchscreens.
 
Vom Convertible bin ich jetzt halbwegs weg.
Also es kann ruhig auch Tipps geben für ein normales Notebook. Der Lüfter sollte allerdings relativ laufruhig sein..
 
Danke ....

Genau, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich 16:10 favorisiere.
 
Zurück
Oben