GEZ - muss ich das zahlen?

Cyberia

Lieutenant
Also ich wollte mal etwas nachfragen, da ich das selber leider nicht so wirklich eindeutig rausbekomme.
Ich wohne bei meinen Eltern und die zahlen ja GEZ und ich bin in Ausbildung, muss ich jetzt auch noch mal zusätzlich GEZ bezahlen?
Also obwohl ich im gleichen Haus wohne etc.

Und wiso muss nur ich das, obwohl mein Bruder auch volljährig ist und noch viel mehr verdient als ich? :D
Das hab ich auch gelesen, ich hatte mich dann halt nur gewundert, wiso ich zahlen muss und er nicht, dachte da kann ja was nicht stimmen.

dein bruder muss nicht zahlen, weil sie ihn noch nicht "erwischt" haben ;) normal muss jedes mitglied des hauses, welches einkommen hat und über eigene gez-pflichtige geräte (und sei es nur ein radiowecker) verfügt, zahlen.

bis denne

Ich sags mal so ...
"Dein Fernseher gehört deinen Eltern" - also nicht dein Eigentum
"Der Computer gehört auch deinen Eltern" - also nicht dein Eigentum
"Deine Stereoanlage gehört auch deinen Eltern" - ...
"Dein Auto (mit Radio) gehört deinen Eltern" - ...

GEZler musst du nicht ins Haus lassen
Wohnt dein Bruder zu Hause; hat er sich freiwillig bei der GEZ gemeldet? Nein? Dann dürfts geklärt sein, warum er nichts bezahlt

edit: Ok Punkt 8 würde ja bei meiner Idee trotzdem nix helfen - :(

Zuletzt bearbeitet:
@Drachton
... und alles steht selbstverständlich auch nur in Räumen der Eltern. :p

Nee echt @Mandarina, mach Dich mal nicht heiß.
Wir sind durch dieses Gesetz irgendwo alle Rechtsverbrecher und Banditen.
Willkommen im Club. :D

Also ich hab mich da nicht extra angemeldet oder so. Kam halt einfach so ^^ habs auch gezahlt einmal schon.
Naja dann muss das wohl sein, bin ja ein artiger Bürger, dachte nur das es evtl. ein Irrtum von deren Seite aus ist.

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps ^^ Aber ich bin wie gesagt brav. :D

Wenn wir schon dabei sind. WIe hoch sind eigentlich die Gebühren wegen denen jeder whinet?

€: Ok steht da ja auf der Seite
http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenuebersicht/index.html

Soviel ist das nun auch wieder nicht :rolleyes::
Trotzdem unnütz dafür das ich auf ARD und konsorten bestenfalls die Tagesschau angucke
und Radio benutze ich eh nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist es ja. Ich hasse die Sender für die man bezahlt und wenn ich Musik höre dann nur meinen eigenden Kram und Radio eher gar nicht. (auch wenns ungewöhnlich ist)
Im TV guck ich immer nur die Sender die sich durch Werbung finanzieren. xD

Also bezahlt man für nix.

In meinen Fall warens 51Euro (für nix)

Sind aber nun bezahlt.

Und mein Bruder hat wirklich nur Glück gehabt, das sie ihn irgendwie noch nicht in der Liste haben...^^

Ich hatte mal so einen Wisch bekommen,
habe einfach angekreuzt dass ich keine Anmeldepflichtigen Geräte besitze.
Seitdem ist Ruhe.

Mandarina schrieb:
Und mein Bruder hat wirklich nur Glück gehabt, das sie ihn irgendwie noch nicht in der Liste haben...^^
Ob die den "auf der Liste haben" ist mehr Zufall, da die aus allen möglichen Quellen Adressen kaufen, evtl. biste nur durch Zufall dabei weil du dich irgendwo angemeldet hast und die deine Daten vertickt haben.

Jo, das kann sein, aber wie gesagt macht ja nix. :) Muss ja normal jeder zahlen, wer nicht erfasst wurde, aus welchen Gründen auch immer, der hat halt Glück *gg*

Das macht überhaupt keinen Unterschied ob du auf deren Liste stehst oder nicht.
Die gehen dir höchstens nicht auf die Nerven wenn du nicht drauf stehst, das ändert aber nichts dran ob du rechtlich gesehen zahlen müsstest oder nicht.

ich wohne auch in einem nicht offiziell eingetragenen wohnverhältnis . eigentumswohnung , aber besitzer ist jemand anders , der eh gez zahlt . ich schmeiß die post immer weg , reinlassen musste eh niemand ;P

die drecks GEZ .. finde den club schon oft stark grenzwertig .. vor allem das vorgehen.
eigentlich müsste man die verklagen .. beim datenschutz angefangen bis hin zu belästigung und nötigung..

*so das musste raus.

wenn du schon mal bezahlt hast .. ist blöd .. lässt sich ggf. wie ein einverständnis darstellen.

ich schmeiß das auch weg. hatte mal bezahlt .. dann auf einmal kam in der rechnung 2x TVs und 2x radios (magic .. hat sich das verdoppelt) ..
ich hab 3x briefe geschrieben dies zu korrigieren .. 1. freundlich .. 2. weniger freundlich 3. sehr unfreundlich ...
bis dato (seit einem jahr) keine reaktion .. aber weiter rechnungen .. ich zahle seit dem gar nichts mehr. es kam sogar mal was vom amtsgericht. ich hatte da ein nettes mädel am tel.
ihr den sachverhalt erklärt .. die kopie der briefe gemailt .. sie hats dann eigestellt und lachte ..
auf meine frage wieso sie da schmunzelt .. "och ..wissen sie .. manchmal glaub ich .. wir müssten die mahnschreiben an die GEZ schicken .. und nicht an deren kunden" ..
=)))))

witzig jedoch .. die schicken immer heiter weiter rechnungen ..
mein kamin freut sich über gut brennbares :evillol::king:

Hallo,

ich wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen also stelle ich mal meine Frage einfach hier rein zum Thema GEZ. Ich habe schon viel Gegoogelt aber ich lese immer etwas anderes, von "Du musst zahlen, sonst gibts ärger" bis "einfach Ingorieren, passiert schon nix"

Ich bin letztes Jahr umgezogen und prompt bekam ich einen Brief von der GEZ wegen Anmeldung meines TV/Radios/PC's. Dann wurde der Ton in den Briefen etwas schärfer und mir wurde ein dickes Bußgeld angedroht wenn ich keine Auskunft gebe. Also habe ich mein Kreuzchen gemacht das ich kein Rundfunkgerät besitze und das Antwortschreiben zurückgeschickt.

Heute hat wohl ein GEZ Vertreter an unserer Tür geklingelt. Ich habe meine Frau schon vorgewarnt das da wohl bald jemand Klingel wird und nachfragt wegen Rundfunkgeräten etc. Sie hat natürlich nicht aufgemacht nur Stand der schon vor unserer Wohnungstür und er hat zu Ihr gesagt er wolle etwas Nachschauen. Als sie nachfragte wer er sei ist er der Frage ausgewichen und hat nur gemeint er kann seinen Ausweis zeigen. Klingt für mich stark nach GEZ Hampelmann. Jedenfalls hat meine Frau gemeint sie ist alleine zuhause und ich komme erst heute abend nach Hause. Und der GEZ Typ wollte dann heute Abend noch mal vorbeikommen. :freak:

Jedenfalls wollte ich wissen, kann das gutgehen wenn man diesen GEZ Leuten einfach nicht aufmacht? Was kann im schlimmsten Fall passieren? Gibt es noch andere Verweigerer, die erfolgreich die GEZ Gebühren verweigern? Was passiert, wenn man doch mal versehentlich die Tür aufmacht? So wie meine Frau mir das geschildert hat, hat sich das für mich so angehört als wollte er meine Frau dazu bringen, die Tür aufzumachen damit er einen Fuß in die Tür setzen kann und sie somit die Tür nicht einfach zu machen kann.

EDIT:
http://www.anuber.de/gebuehren-gez.html schrieb:
In einigen Fällen kann ein GEZ Kontrolleur auch in Begleitung der Polizei wiederkommen, mit dessen Hilfe der Kontrolleur sich dann Zutritt zur Wohnung verschaffen kann.
Sowas z.B. macht mir dann doch etwas sorgen. Wie wahrscheinlich ist es das die da mit der Polizei ankommen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben