GF7900er nicht lieferbar

Die Situation scheint sich ja ein wenig zu entspannen. Alternate hat nur die XFX. Mindfactory, bibu und arlt anscheinend die Gainward.
Wobei arlt noch eine XFX hat. Mindfactory und BestsellerComputer haben auch noch eine Point of View.

So mehr habe ich nicht gefunden.

Stand Mittwoch : 22:49 Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
Fubar.Redeye schrieb:
Ich habe ein Frage zu den Taktraten:

Wenn die in vielen Versionen mit dem gleichen Chip aber anderen Taktraten abgeboten werden, müsste es dann nicht ganz einfach möglich sein, sich eine normal getaktete zu holen und die anschließend selbst zu übertakten?

Ich glaube nicht, dass die Chips preselected sind, sprich sortiert.

Sicher ist das möglich.
Du bezahlst das mehr an Geld für ein anderes Bios und die Garantie der Taktrate. Das wurde doch bei der 7800GS auch schon so gemacht.

Glaubts Du denn allen Ernstes, die übertakteten 7900´er werden wahnsinnig toll getestet?? :rolleyes:
Wenn überhaupt wird mal ein kurzer Benchmark gemacht und das wars.
Das hat man doch schon bei den EVGA´S und XFX 7800GS gesehen. Da waren einige Karten, die wurden als Overclocked Versionen verkauft und haben anschließend im Spielbetrieb nicht durchgehalten. Da brachte nur ein runtertakten der Karte einen stabilen Betrieb.

Für mich persönlich ist das mit den OC Karten reine Abzocke.
Die ganzen Karten werden alle nach Schema F in irgendeiner chinesischen NVIDIA Fabrik zusammengebaut und dann an die Händler wie XFX, EVGA usw. verkauft. Die pappen dann andere Kleber auf den Kühler, spielen Ihr Bios ein und das wars. Natürlich wird es immer den einen oder anderen Kern geben der besser oder schlechter geht, aber im Großen und Ganzen nehmen die sich nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber auch dazu sagen, das man das Übertakten feststellen kann. D.h. übertaktest Du selber und die Karte geht übern Jordan, kannste Pech haben, das die nicht ersetzt wird.

In wieweit das nun geprüft wird kann ich nicht sagen, da ich nie übertakte.

Ausserdem möchte ich es leise haben. Der neue Zalman VF 900CU soll passen. Gut dabei verliere ich auch die Garantie, allerdings ist das schwerer nachzuweisen, wenn man sauber arbeitet.

Homeless schrieb:
Man muss aber auch dazu sagen, das man das Übertakten feststellen kann. D.h. übertaktest Du selber und die Karte geht übern Jordan, kannste Pech haben, das die nicht ersetzt wird.

Das würde ich aber gerne mal sehen!! Dann wundert es mich aber, dass man keine Betriebsdauer auslesen kann, das Übertakten aber schon. Für mich hört sich das eher nach einer düsteren Legende an, die irgendein Hersteller mal unters Volk gebracht hat. Denn komischerweise ist noch nie ein Tool aufgetaucht, mit dem man das Übertakten auslesen kann.

Und wenn das so wäre, würde es ja schon reichen, die CoolBits Taktermittlung einmal laufen zu lassen, um die Garantie zu verlieren!

Überleg doch mal, wie das überhaupt technisch machbar ist. Es müsste ja ein Ram Chip auf der Karte vorhanden sein, auf den alle Änderungen gespeichert würden. Klingt für mich alles etwas Akte-X mäßig.

Bios-Flash klar, das kann man feststellen, aber Übertakten mittels Schieberegler, ich weiss nicht.....

Ich werde mir dann also eine normale GT kaufen und die dann auf GTX Niveau takten.

Da in der Standard-Version die RAMs nicht gekühlt sind und bei der GTX auch nur minimal mit der Passiv-Aktiv Lösung, denke ich, dass durch meine Wakü der Chip auf jeden Fall bis 600Mhz mitmacht und die RAMs sich mit passiven mini Heatsinks zufrieden geben.

Hellas habe meine XFX gerade bekommen und den ersten Bench gemacht.

7900 GT Mit 550 Core und 1630 Speichertakt.

Auf den selben Settings von CB @ 1280*1024 HQ Modus

8244 3D MARKS

Und auf 1024*768 bekomme ich

9353 3D Marks

Fast so schnell wie die 7800 GTX 512!!!

Zuletzt bearbeitet:
Grequaid schrieb:
Ach du kacke, 599€ für die GTX, meine X1900XTX hat gerade mal 489€ gekostet. :D

Tja manche geben halt mehr geld für eine Karte aus die 1.Schlechtere Bildqualität liefert 2.Future Technisch veraltet ist.^^

und 3. die keine ATi Fanboys wie bestimmte andere leute sind.

Wer die 7900 GTX für diesen preis kauft unterstützt ja nur die hohen preise.

Ausserdem Pepsito gibt es die 7900GTX auch bei Alternate für 499€ und alternate ist nicht immer der günstigste anbieter. Ausserdem ,zu dem technisch veraltete Karte, wir werden sehen, wenn es bald auf CB SERIÖSE Benches gibt, was eindeutig besser ist oder? Also fanboygelaber bitte noch ein paar Tage einhalten. Auch wenn die X1900XTX bestimmt schneller als die 7900GTX ist.

Aber der Vergleich 7900er reihe im vergleich zur X1900er reihe, wenn die X1900XT nicht 100€ teurer wäre als meine neue Karte(die ja laut meinen benches die 7800GTX 512 von CB in Atem hält) hätte ich die ja genommen aber für diesen fast minimalen leistungsunterschied 100 ocken neeeeee!

Zuletzt bearbeitet:
ich werde mir morgen auch eine 7900gt bestellen, selbst wenn die x1800xt gleich teuer oder sogar leicht billiger währe, würde ich die nicht nehmen. Meiner Meinung nach ist einer der größten Pluspunkte für die 7900er Karten der äußerst geringe Stromverbrauch und die deutlich geringere Abwärme. Da freut sich nicht nur die Stromrechnung, sondern auch das Ohr, da das gesamte System leiser ist (wegen weniger Hitze im Gehäuse). Die Grafikkarte selbst zur Ruhe zu bringen, sollte dann auch kein problem darstellen, da sie ja nur mit einem sehr kleinen Kühlkörper ausgestattet ist und trotzdem sehr kühl arbeitet, folglich kann man einen sehr weit gedrosselten Silencer oder Accellero draufschnallen...oder sogar ohne Probs passiv Kühlen...

Tag Leute, 7900GTX von EVGA ist bei Kmelektronik lieferbar,hab mir schon bestellt werd mir aber ende des Jahres neue kaufen weil von GeForce welche mit ein gig. Speicher rauskomm. i find diese aktion von Grafikkarten hersteller (mit nich Lieferbar)ist nur um die preise oben zu halten.Würde aber gern wissen warum Leadtek zur ziet keine liefert:(

Leadtek hat bisher noch keine 7900Serie vorgestellt,
denke mal deswegen sind sie noch nicht Lieferbar:D

Leadtek kommt mir ohnehin nicht mehr in die Tüte, hatt 3 mal das gleiche grafikkartenmodell (6600gt extreme) und alle gingen nicht.

ps: natürlich nicht alle 3 gekauft, sondern durch reklamation 2mal ne neue bekommen...

Guenni584 schrieb:
Wieso fast so schnell. Ich würd sagen das ist schneller als eine GTX 512

siehe Test:)

Naja das liegt dann wohl an dem Restsystem & den Treibern.

sind die XFX XT oder XXX eigentlich besser zu übertakten als die "normalen" 7900 GT !?!?!?

denn sie sind ja eigentlich nur "vorübertaktet" ... das heißt ja aber nicht dass der MAXIMALTAKT höher als bei den anderen ist!!

generell schon aber es kann sein, dass du eine normale gt auf 600Mhz bekommst je nachdem wie viel glück du hast...
bei den overclocked versionen von xfx hast du aber die garantie dass die auch mit den erhöhten raten laufen

BTT: so wie es aussieht entspannt sich die lage, lieferprobleme kann man aber dennoch nicht leugnen

Ne Grafikkarte hat immer en bisschen Luft nach oben, es werden auf der Karte nit einfach nur die Chips verbaut die den Takt mitmachen, sondern ein paar Prozent unter ihrem Limit laufen.

Deswegen ist die WAHRSCHEINLICHKEIT, dass eine XXX besser geht als ne normale GT, wesentlich höher.

Zurück
Oben