Gibt es auch eine gute GTX 560?

Ein "offizielles" Review gibt's zwar nicht von der POV/TGT 560 Charged mit Triple-Fan,
aber hier gibt's einen Thread mit Erfahrungsberichten von Usern.

https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-gtx-560-twin-frozen-oder-pov-gtx-560-charged.856459/

Hatte die Karte auch und bin sehr begeistert.

Eine leisere 560er gibt's wohl nicht!

Das Dingen ist sowohl unter Idle als auch unter Last unhörbar!

Problem: das Dingen ist durch das 580er-PCB fast 30cm lang.

Hat damit leider nicht in mein Gehäuse gepasst :(

Wer aber den Platz hat, sollte die Karte in Erwägung ziehen.
Kostet zwar etwas mehr, aber seine eigenen Nerven von einer lärmenden GraKa zu verschonen ist der Aufpreis allemal wert. :)

Nun bin ich Besitzer dieser Karte und kann alles was mein Vorgänger schreibt,bestätigen :)

Ah cool, das klingt doch mal nach was. Ist zwar deutlich teurer, aber scheint sich ja bei silentsystemen zu lohnen.

Ist nicht teurer als eine GTX 560 Referenzdesign + AC Xtreme seperat zu kaufen ;)

Das GTX 580 PCB und die Backplate sehe ich als Bonus an.

Danke für die Tips. Die POV GTX560 Charged Triple Fan liegt leider etwas über meinem Budget.
Ich habe also nun die Wahl zwischen er EVGA GTX 560 FPB oder der MSI GTX560 Twin Frozr II.
Durch Vitamin B bekomme ich die MSI für 180€. Tja, jetzt ist die Wahl die Qual!

Dann aber definitiv die Twin Frozr bei dem Preis.

Allerdings musst du da das Lüfterprofil manuell anpassen damit der Kühler tatsächlich leise vorgeht, aber danach ist der Kühler besser als das Referenzdesign.

Und das Runterregeln der Lüfter ist sicher? Ich habe in irgendeinem der vielen Threads gelesen, dass die Spawa durchrauchen können, weil MSI auf Spawa-Kühler verzichtet hat.

MSI wird sich doch hoffentlich etwas dabei gedacht haben, oder? ;)

Außerdem werben die immer mit ihren Military-Class Komponenten, da darf man auch mal am Limit fahren. Einfach das Bios nicht verändern, dann kann dir keiner ein faules Spiel nachweisen und du kannst im Fall der Fälle die Garantie beanspruchen.
Die Spannungswandler sind immer so eine Sache, aber ich habe noch nie davon gehört, das die jemanden auf der 560 TFII tatsächlich abgeraucht sind.
Ergänzung ()

Nachtrag zum Thema POV GTX 560 Charged:

Ich habe jetzt eine Messung der Lautstärke des Accelero Xtreme im Idle gefunden.

PCGH hat den Kühler bei 900rpm bei 0,1 Sone gemessen. Leiser ist nur noch komplett passiv möglich.

Diese 900rpm sind umgefähr auch der minimale Wert, den die Charged bei 20% fanspeed erreicht. Es ist schwierig das genau zu sagen, da meine Karte bei unterhalb 1000rpm die Drehzahl fehlerhaft ausliest.

Wenn auch eine Woche zu spät. Ich habe die Msi 560. Ich bin so froh, dass ich mich hier auf meine Intuition und nicht auf den CP Test verlassen habe. Sie ist bei mir in meinem Silentgehäuse absolut nicht rauszuhören. Wie denn auch, wenn sie bei Crysis nur 50° heiß wird ;D Mit Furmark bekomme ich die Karte auf 63° dann ist schluss, wärmer will sie nicht werden. Heaven Benchmark lief 2:30 Stunden ohne dass irgendwas nervig laut wurde (leider hatte ich hier verpennt die Temperatur zu messen). Spulenfiepen gibt es nicht.

Ich hatte zuvor die 6850 von Sapphire die von CP für ihre geringe Lautstärke gelobt wurde, ich kann absolut keinen Unterschied zwischen dieser Karte und der 560 feststellen (was die Lautstärke betrifft). Auch in zahlreichen anderen Tests wird bestätigt dass die MSI 560 sehr leise ist. Ich kann mir das nur so erklären, dass hier entweder sehr schnell von MSI nachgebessert wurde oder CP ein "blödes Modell" erwischt hat.
Ich bin mit der Karte sehr zu frieden und insgesammt positiv überrascht, da ich Anfangs ein schlechtes Gefühl hatte. Jedoch war mir bei der Kaufentscheidung wichtiger kein Spulenfiepen zu haben als einen evtl. leiseren Lüfter (ich habe da wirklich ein Gehör wie ein Schießhund ich höre jedes Spulenfiepen sofort). Aber ich bekam beides, einen leisen Lüfter und kein Fiepen. :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben