Gibt es im Internet "Meldegruppen"?

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Es gibt auf Reddit Unterforen, die hauptsächlich Videos posten, in denen Mobbing und Gewalt vorkommt. In mehreren davon betrifft es auch Minderjährige. Wo in Deutschland die Nachrichten und Leute wie Carsten Stahl bei jedem Fall eine große Welle schieben, habe ich das Gefühl, dass es in Amerika niemanden interessiert. Ich habe die Seiten gemeldet, aber es passiert nichts. Das Ironische ist, ich wurde in der Vergangenheit auf Reddit selbst gesperrt, weil ich eine negative Meinung über einen unbeliebten deutschen YouTuber äußerte. Aber Gewaltvideos scheinen okay zu sein. Ich werde aus diesem "Sozialen Netzwerk" nicht schlau und habe das Gefühl, das ist dort eine digitale Monarchie.

Was muss man machen, um die zu entfernen? Wo gibt es im Internet so etwas wie "Meldegruppen", wo ich Links posten darf und jeder meldet das dann? Oder gibt es so etwas noch gar nicht? Hat noch jemand eine andere Idee, oder können wir so etwas hier im Forum einführen?
 
Straftaten sind straftaten. glaubst du der richter kümmert sich was in der agb steht, wenn da ne straftat begangen wird?
 
Anders gefragt. Möchte das einer von euch machen, wenn ich euch per PN die Subreddits schicke?
 
ZetaZero schrieb:
dass Reddit AGBs und so etwas hat, um sich rechtlich abzusichern.

und wenn du denkst das ist alles sicher .... Wo siehst du deine Rechtsgrundlage um dann Beiträge zu melden ?
 
ZetaZero schrieb:
dass Reddit AGBs und so etwas hat
Und wir Gesetzte an die sich dieser Anbieter zu halten hat, ansonsten dürfte dieser seinen Dienst hier nicht anbieten.

Gruß Fred.
 
ZetaZero schrieb:
Möchte das einer von euch machen, wenn ich euch per PN die Subreddits schicke?

Sowas kannst du vergessen. CB ist CB ist nicht Reddit, will heißen wir bauen hier keine "Streitmacht zum Kampf gegen unangemessene Inhalte aus Reddit" auf. Weil wir damit nichts zu tun haben.


Zumal reddit in den USA gehostet wird (Auch wenn im gewissen Rhamen deutsche Gesetze anwendung finden, weil der Dienst in Deutschland angeboten wird)
Außerdem hast du nichtmal ein Beispiel gebracht.. Am Ende sind die Beiträge die du melden willst im Rahmen dessen, was reddit und die Gesetzgebung erlaubt. Und das ist nicht unbedingt dasselbe wie das was zb hier erlaubt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Nookyn und K3ks
ZetaZero schrieb:
Möchte das einer von euch machen
Nein. Auch weil sich dadurch nichts ändern wird! Klingt traurig, ist aber wahr!

Zensai schrieb:
Streimacht zumk Kampf
Schreib- und Leselimit für heute schon erreicht?😊

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Das hört sich an, als würdest du einen digitalen wütenden Mob suchen, der auf Kommando mit digitalen Heugabeln und Spitzhacken gegen Nutzer vorgeht.

So etwas gibt es tatsächlich in Form von Influencern und deren Gefolgschaft. Also musst du entsprechende Influencer für Anti-Mobbing oder ähnliches suchen.
Ansonsten einfach selbst melden.

Auch wenn irgendwo im Internet Straftaten verübt werden, ist das für die entsprechenden Behörden noch kein Grund diese sofort zu löschen / blockieren.
Es gehört zur gängigen Strategie es eine Weile (bis zu Jahren) laufen zu lassen, um genügend Beweise oder genügend Mittäter zu sammeln. Einzelne Täter sofort zu bestrafen "lohnt sich nicht". (traurigerweise)
Mobbing gehört auch zu den Dingen, die grundsätzlich extrem schwer zu beweisen sind. Eine einzelne Situation ist noch kein Mobbing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Nookyn
Laut deinem Profil bist du seit 2014 im CB Forum - somit ist das Internet nichts neues für dich. Dennoch wundert mich dein "Ärgernis". Sowas gibts nicht seit gestern und wird weiterhin so bleiben - leider.

Schön und gut das du sowas meldest, aber wie du selbst merkst bringt es nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Lan_Party94 schrieb:
Laut deinem Profil bist du seit 2014 im CB Forum - somit ist das Internet nichts neues für dich. Dennoch wundert mich dein "Ärgernis". Sowas gibts nicht seit gestern und wird weiterhin so bleiben - leider.

Schön und gut das du sowas meldest, aber wie du selbst merkst bringt es nichts.

Ja, das liegt aber daran, dass nur ich es melde oder bestimmt auch andere, aber wahrscheinlich zu wenige. Ich sah beispielsweise auf Behance jemanden, der hat Arbeit anderer Künstler gestohlen und diese als seine eignen gekennzeichnet. Dann habe ich alle betroffenen Leute kontaktiert, nachdem meine Meldung nicht bearbeitet wurde und sie aufgefordert, dass auch zu melden und dann war der Kerl innerhalb kurzer Zeit gesperrt.

Ist auf YouTube und Twitter auch so ähnlich, dass Meldungen nur Erfolg haben, wenn es viele machen.

Mir ist bewusst, dass die Polizei nichts macht, deshalb fragte ich, ob das jemand von euch, also von denen, die es vorgeschlagen haben, machen möchten, wenn sie von was anderem überzeugt sind.

Wenn jemand Meldegruppen kennt für internationale/amerikanische Anliegen, nennt sie gerne noch.
 
ZetaZero schrieb:
Es gibt auf Reddit Unterforen, die hauptsächlich Videos posten, in denen Mobbing und Gewalt vorkommt. In mehreren davon betrifft es auch Minderjährige. Wo in Deutschland die Nachrichten und Leute wie Carsten Stahl bei jedem Fall eine große Welle schieben, habe ich das Gefühl, dass es in Amerika niemanden interessiert. Ich habe die Seiten gemeldet, aber es passiert nichts. Das Ironische ist, ich wurde in der Vergangenheit auf Reddit selbst gesperrt, weil ich eine negative Meinung über einen unbeliebten deutschen YouTuber äußerte. Aber Gewaltvideos scheinen okay zu sein. Ich werde aus diesem "Sozialen Netzwerk" nicht schlau und habe das Gefühl, das ist dort eine digitale Monarchie.
In den USA sind traditionell nackte Schwänze, Titten und Muschis "böser" als Gewalt im Gegensatz zu Schland.

Isso!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Nachdem ich den einen Satz im Eingangspost überlesen hatte, bei meinen Recherchen nichts zum Wort "Meldegruppe" fand, die Moderation meinen Beitrag mit einem erstaunlich patzigen Kommentar löschte hier meine Meinung dazu:

Sind es nur Inhalte die nicht unter deutsche Gerichtsbarkeit fallen?
Hast du mal recherchiert wie die Rechtslage in den USA dazu ist und z.B. ein Amerikanischer Staatsbürger Anzeigen in den USA stellen könntest?
 
Zurück
Oben