Gibt es SUS für Linux?

dimitrif

Lt. Junior Grade
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte erfahren, ob für Linux (9.0 oder 9.1) so ähnliches wie SUS (Microsoftlösung) gibt?

Mit freundlichen Grüßen

Wie meinst du das? Meinst du den SUS Server fuer Linux? Oder so eine Software wie SUS fuer Linux? Und was soll sie updaten? Bzw fuer was soll sie Patches bereitstellen?

mfg

Ich meine natürlich nicht, das Microsoft SUS für Linux hat, sondern, dass es so ein Service von irgendeinem anderen Anbieter exestiert? Damit möchte ich den Schritt mit Online - Update über YAsT automatisieren.

online_update -u ftp://irgendein.ftp.server.deriner.wahl.der.suse.pakete.hostet

die adressen der server stehen in der liste der verfügbaren update server bei yast.

ich möchte erfahren, ob für Linux (9.0 oder 9.1)
und noch so 'ne kleine notiz: ein linux 9.0 bzw 9.1 ist für die nächsten paar jahre nicht geplant. nicht dass sich da schlechte angewohnheiten etablieren ;)
dies müsste heissen: SuSE Linux 9.1 etc oder aber Linux 2.6 (hier wird die Kernelversion angegeben) etc, denn SuSE ist nicht gleich Linux.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher mit dem Befehl führst du das Onlineupdate aus.

Das ist aber nicht das, was er gefragt hat.

Er sucht eine Software die zentral .. alle verfügbaren Updates bereitstellt und gegebenenfalls oder automatisch an alle Clients verteilt. Genau das macht nämlich der SUS unter Windows.

Daher ... alle Update-Paket's lokal speichern, egal ob man sie selber braucht oder nicht und für alle Rechner im Lan verfügbar machen. So eine Software sucht er! Und btw ... das Ganze sollte natürlich noch automatisch gehen ... ohne Eingriff des Users.

Also erstmal ... richtig lesen ... dann denken ... dann posten.

Mfg
Damokles

ich weiss nicht, ob du mich damit gemeint hast, da kein zitat, aber ich sehe da kein widerspruch.

server im lan - vom suse-hoster holen mit online-update
clients im lan - vom server im lan holen mit online-updte

das alles durch cron jagen.

1. es ist alles automatisch
2. einfacher geht es wohl nicht

war das nicht etwa die essenz der frage?

Zurück
Oben