Gigabyte 870A-UD3 vollbestückung vom RAM.

M

micha`

Gast
Hi,

Hab das System aus der Signatur. Hab mir vor ein paar Tagen das gleiche Ram Kit dazu gekauft. Sind jetzt also 4*2GB von den Ripjaws mit CL7 und 1333Mhz.

Aber es will nicht so recht. Unter großer Last treten in Abständen von 10-30mins Blueescreens bezüglich des Arbeitsspeichers auf.

Was ich bisher probiert habe:

- Bios auf den neusten Stand.

-Timings auf 9-9-9-24 angehoben.

-Spannung auf 1,6 V angehoben.

-Memtest läuft 10Std ohne Fehler durch!

Bluescreens bekomme ich hauptsächlich in Spielen. Windows läuft mit jeder Spannung und jeglichen Timings, ebenso Memtest (natürlich nicht in Win ;)).

Provozieren kann ich die Bluescreens nur, wenn ich Prime und den MSI Kombustor bei 100% Auslastung laufen lasse. Nach etwa 10 bis 20mins schmiert die Kiste ab. Einzeln kann ich sowohl den Kombustor als auch Prime stundenlang laufen lassen. Da passiert nix.

Jemand ne Idee?

Grüße

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wenn Memtest keine Fehler ausspuckt, dann müsste das Kit doch i.O sein, oder?

@xXSimonXx: Bringt doch nichts, wenn die RAm lt. memtest ok sind.

Mal mit Goldmemory gecheckt? Zumindest gegenüber den Versionen von vor 2-3 Jahren ist Goldmemory klar besser als memtest und zeigt Fehler an, die bei Memtest "durchgehen".

Hier noch ein paar Minidumps, falls sich die jemand anschauen mag. Ich kenn mich damit nicht gut genug aus, vielleicht sieht der ein oder andere noch etwas.

@ Sylvestris.

Steht doch im Eingangspost. Memtest läuft 10std durch!

Anhänge

Bei Vollbestückung besteht immer die Möglichkeit das die Performance nicht mehr stimmt.
Stell mal 1066MHz für den RAM ein und teste dann.
Ich würde nie mehr als zwei Module verwenden wenn ich maximale Performance erwarte!
Also eher 2x4GB verwenden.

Der Speichercontroller das Phenom II ist bei Vollbestückung für 1066 Mhz freigegeben. Zwar können die meisten CPUs auch 4 Riegel mit 1333Mhz betreiben, eine Garantie dafür gibt es aber nicht.
Evtl. würde es helfen, wenn du die Timings noch etwas lockern würdest.

Meine CPU ist undervolted. Könnte es damit zusammenhängen? Wobei der Speichercontroller eigtl. ≠ CPu ist :confused_alt:

EDIT:

Auch mit 1066Mhz hab ich Bluescreens :(

Mit nur 4 GB läuft der PC einwandfrei, egal mit welchem der beiden Kits. Es liegt also eindeutig an der Vollbestückung und nicht am neuen Kit.

Jemand noch einen Geheimtipp?

2t.

Hab jetzt noch etwas mehr Spannung auf die Riegel gegeben. Jetzt sind bei Timings von 9-9-9-24 ganze 1.64V drauf. ;)

Und es läuft seit ner knappen Stunde ohne Probleme unter Vollast (Prime+Kombustor). Zufall?! Ich hoffe nicht. Aber halten die Riegel auf Dauer der Spannung stand?

Hab mal irgendwo gelesen, dass die Gigabyte Boards öfter mal etwas weniger Spannung als angegeben auf den Speicher geben... Vielleicht war das die Ursache.

EDIT: War doch Zufall. Ist mir grad in Windows mit 1.64V und 9-9-9-24 abgeschmiert.

Ach man. Ich hab keine Lust mehr :/

Das jeweilige KIT in DDR3_1 & DDR3_3 bzw. DDR3_2 & DDR3_4 einsetzen -

und

8-8-8-24 / CR 2T / TRC 36 (40) / TRFC 110 / 1333 (667) / 1,65V (1,66V)

versuchen -

VORHER DAS BIOS AUF DEFAULT SETZEN -

USB Storage Function = disabled - wenn nicht von einem USB-Gerät gebootet werden soll -

CPU Unlock = disabled

AMD C1E Support = disabled - nicht "auto"

alles Andere auf "auto" belassen -

Das gleiche Verhalten zeigt auch mein Gigabyte 970A-UD3 mit 4 x 2GB 1600iger RAM Mischbestückung :D Die 8GB laufen jetzt brav auf 1600 MHz mit einem Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition @ 4 GHz :daumen:

Versuche bei Dir 10-10-10-28 oder noch höhere Werte bei 1333 Mhz (667) und min. 1,65V. Dabei alle Subtimings, die nicht auf AUTO stehen auf den höchsten Wert setzen. Wenn es damit stabil läuft, kannst Du Dir die Mühe machen die Subtiming-Werte Stück für Stück wieder anzuziehen (zu verringern), bis es erneut zu Fehlern kommt.

Hallo nochmal,

ich hab mich mal wieder der Sache angenommen ;)

Zwischenzeitlich lief es mal und dann auch wieder nicht. Spiele laufen mit höherer Spannung - Unter Prime jedoch bekomme ich nach etwa 15mins weiterhin Bluescreens, wenn ich alle 4 Riegel drinhab. Egal ob mit 1066mhz, höheren Timings, höherer Spannung usw.

Die Einstellungen von Hanne hab ich auch getestet, leider ohne Erfolg.

3 Riegel laufen ebenfalls nicht. Langsam hab ich das Gefühl, dass es an etwas anderem liegt...

Ansonsten bin ich für Tips dankbar.

Grüße

Anstatt den Speicher immer weiter zu quälen würde ich mal an die Quelle rangehen.

Der Speichercontroller. DER muss doch jetzt deutlich mehr Leistung bringen, Du ignorierst ihn aber. Ich bin bei AMD überfragt, aber bei Intel kann man das sehr genau sehen, die Bluescreens sprechen da eine deutliche Sprache.
Ich kann nix mit Deinen Minidumps anfangen, aber was für Codes haben denn Deine Bluescreens?

Das hier z.b. ist meine Bibel. Leider hab ich (wie schon erwähnt) keine Ahnung wie das auf AMD übertragbar ist.

https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-124-6870x2.994474/#post-11154595

Hallo HisN,

Danke für deine Antwort. Ich hab jetzt alles auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt, werde Prime laufen lassen und den Code des Bluescreens vergleichen.

Vielen Dank für die Auflistung der Codes, sowas ist sehr praktisch!

EDIT:

Der Vorführeffekt... Jetzt möchte ich einen Bluescreen provozieren, es kommt aber keiner ;)
Ich lass Prime weiterlaufen und meld mich, wenn er abgeschmiert ist.

Grüße

micha` schrieb:
Meine CPU ist undervolted. Könnte es damit zusammenhängen?
...
Ich hab jetzt alles auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt, werde Prime laufen lassen und den Code des Bluescreens vergleichen.
...
Der Vorführeffekt... Jetzt möchte ich einen Bluescreen provozieren, es kommt aber keiner ;)
Ich lass Prime weiterlaufen und meld mich, wenn er abgeschmiert ist.

Lag dann vermutlich an der (zu) niedrigen CPU-Spannung? Der Speichercontroller ist in der CPU integriert.

Zurück
Oben