Gigabyte P15f V5 nach BIOS Update Schrott?

Daran dass der Laptop nicht bootet. Weder von der SSD noch von dem Windows Stick.
SSD Ausbau hat auch nichts gebracht.
Ich bekomme den Gigabyte Bildschirm (komme ins BIOS) aber mehr nicht. Beim Start danach bleibt der Bildschirm schwarz.
 
jodd schrieb:
Storage
*Supports Dual-Storage System
1TB 7200rpm
500/750GB/1TB/1.5TB 2.5" HDD 5400rpm
128/256/512GB mSATA SSD + 500/750GB/1TB/1.5TB 2.5" HDD 5400rpm



In den technischen Daten steht nichts von PCIe/NVMe SSD, wie kommst du darauf so eine einzubauen? Oder weist du schlicht nicht was du da tust/verbaust?

Ich habe allerdings eine Steckplatz für die NVMe SSD. Wie soll ich es denn sonst gemacht haben?? Und wie ich außerdem schon schrieb, hatte ich windows auf der ssd laufen bevor ich das bios update gemacht habe. Ich bin sicher kein studierter Informatiker, aber ob ich den passenden steckplatzt habe oder nicht erkenne ich schon noch.
 
bgw1903 schrieb:
SSD Ausbau hat auch nichts gebracht.
Das ist klar, weil ja auf der HDD kein Betriebssystem mehr ist.
Versuche es mal mit ausgebauter HDD.
Wobei es schon merkwürdig ist, das er auch vom Stick nicht bootet.
Der ist aber bootfähig? Ein Windows Image allein reicht dazu nicht.
Auch muss er für UEFI Boot vorbereitet sein.
 
Wie hast Du den Win 10 Stick erstellt? Nimm das MediaCreationTool. Mit dem muss das gehen.
 
Naja, den Stick hatte ich gestern aus einer ISO erstellt. Da hatte auch funktioniert. Danach hatte ich den Stick unberührt gelassen. Jetzt lade ich nochmal eine ISO runter und brenne diese auf eine DVD.

Wie bereite ich den UEFI Boot vor?
 
Nutze das MS Tool. Beim selber erstellen aus einem ISO kann man Fehler machen.

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/

Das Tool erstellt einen Stick für alle Möglichkeiten.

bgw1903 schrieb:
Wie bereite ich den UEFI Boot vor?

In dem Du das Bios richtig einstellst und den Stick im UEFI Modus bootest. CSM aus, Sevure Boot ein. Du musst da selber mal durchs Bios klicken. Ein UEFI fähiger Stick taucht zwei mal als Bootlaufwerk auf. Eben einmal als UEFI Boot und einmal als, je nachdem wie das Bios es nennt, Legacy oder ähnlich.
 
Das passt aber nicht zusammen, das NB hat hat laut Gigabyte Seite keinen solchen Steckplatz und du verrätst uns auch nicht was es für eine SSD ist. Oder ist die Bezeichnung in der Überschrift falsch?
 
Ich werde auch nochmal einen Stick damit erstellen. Danke erstmal

Die SSD ist eine V-Nand SSD 970 Evo NVMe M.2 von Samsung.
 
1.03.06RGI10 ist die aktuelle Version vom Bios bei Gigabyte auf der Webseite, Du hast auf dem Bild vom Bios aber eine 1.05.09 Version stehen, woher kommt denn die?
 
Was mir noch eingefallen ist.
Sollte das BIOS sich bei der Windows installation im legacy Modus befunden haben, würde das unter UEFI auch nicht booten. Ebenso umgekehrt.
Vielleicht einfach mal zum Test umstellen?
Nur so eine Idee....
 
Ok, ich bereite nochmal den Stick vor und melde mich später nochmal!
Danke!
 
So, ich habe jetzt eine DVD mit windows 8.1 getestet und einen USB Stick den ich mit dem verlinkten tool vorbereitet habe. Beides leider ohne Erfolg. Gleiches Problem wie vorher, der Stick/DVD wird angezeigt, aber wenn ich davon booten will passiert einfach nichts. Der Laptop läuft zwar, aber es ist nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen.
 
Hast du denn inzwischen ein BIOS Update gemacht?
Das geht über das BIOS selbst. Die BIOS Datei sollte dabei auf einem USB Stick sein.
Ansonsten schon mal umgestellt zwischen legacy und UEFI Bios?
 
Zwischen legacy und UEFI habe ich umgeschalten, aber ohne Erfolg.
Das BIOS Update werde ich jetzt probieren.
 
Zurück
Oben